MotoScan LED Blinker programmieren geht nicht

AlexBbg

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1200 GS K25
Hallo zusammen,

hab an meiner 07er LED-Blinker verbaut und wollte per MotoScan die Blinker auf LED umstellen.
Programmpunkt "LED-Blinker vorne" und "LED-Blinker hinten" lässt sich auch in der APP aktivieren und programmieren.
Nur leider funktioniert das nicht...
Muss ich noch einen zusätzlichen Punkt umstellen?

VG
Alex

Laut Teileliste gibt es LED Blinker erst ab 2008, mit der entsprechenden ZentralenFahrzeugElektronik.
Also können die älteren ZFE's diese Funktion nicht unterstützen.

OK, aber wieso gibt das Steuergerät dann die Möglichkeit her? :unsure:

Nö, das Steuergerät nicht. Aber dein Lesegerät tut es, frag mal Motoscan.

Denke auch, dass bei dir der Vorwiderstand fehlt. Such mal im Forum, da wirst du bestimmt fündig.

Antwort passt nicht zur Fragestellung
Sehe ich anders. Die Frage war, warum funktioniert die Aktivierung der neuen LED Blinker nicht mit MotoScan?

Weil das Problem nicht an der Codierung in MotoScan liegt, sondern daran, dass die GS die Blinkerlast überwacht. LED-Blinker ziehen zu wenig Strom, deshalb erkennt die ZFE sie nicht korrekt.
Er braucht entweder passende Lastwiderstände oder LED-Blinker mit integrierter Elektronik (CAN-Bus-tauglich), damit sie funktionieren. Dann kann er sie mit MotoScan "anlernen."

Macht für mich aber keinen Sinn, denn wenn man die ZFE auf LED umprogrammieren kann, sollte die Lastüberwachung entsprechend angepasst werden. Anpassung mit Widerständen war ja mal früher, bei mechanischen Blinkrelais.

Stellt Euch vor, ich hab sogar Widerstände da. Werd ich also auf die alte Art mal versuchen ;-)

OK, aber wieso gibt das Steuergerät dann die Möglichkeit her?
Ich kenne mich zwar mit den Einzelheiten dieses Modells nicht aus, aber eine Möglichkeit wäre, dass zwar der entsprechende Parameter angelegt ist, von der alten ZFE aber nicht verwendet wird.
Nächste Frage wäre: Sind es serienmäßige BMW-LED-Blinker ?
Denn es könnte ja sein, dass Blinker aus dem Zubehörangebot eine andere Stromaufnahme als die BMW-Modelle haben und daher als fehlerhaft erkannt werden.
Und natürlich dient die Einstellung dem störungsfreien Betrieb von LED-Blinkern ohne Parallel-Widerstand (nicht: Vorwiderstand) - was denn sonst ?
Nichtsdestotrotz wäre die Installation der Widerstände diem Lösung, falls die Umkonfiguration nicht klappt (einer pro Blinker, nicht einer pro Seite, wie in der klassischen Schaltung mit separatem Blinkgeber.

Macht für mich aber keinen Sinn, denn wenn man die ZFE auf LED umprogrammieren kann, sollte die Lastüberwachung entsprechend angepasst werden. Anpassung mit Widerständen war ja mal früher, bei mechanischen Blinkrelais.
MotoScan schaltet nur Optionen frei, ersetzt aber keine fehlende elektrische Last und seine ist nun mal nicht für LED ausgelegt. Egal, es war nur ein Tipp von mir, worüber man sich informieren könnte. Ob es daran lag, wird er berichten.
Was mich noch interessiert, bekommst du eine Fehlermeldung im BMW Display?

MotoScan schaltet nur Optionen frei, ersetzt aber keine fehlende elektrische Last und seine ist nun mal nicht für LED ausgelegt. Egal, es war nur ein Tipp von mir, worüber man sich informieren könnte. Ob es daran lag, wird er berichten.
Was mich noch interessiert, bekommst du eine Fehlermeldung im BMW Display?
nein ich hatte keine Fehlermeldung im Display, werd mal vorn Widerstände einbauen und berichten

nein ich hatte keine Fehlermeldung im Display, werd mal vorn Widerstände einbauen und berichten
… was hat denn nun nicht funktioniert?

Ich habe mal meine K1300S (2009) mit LED-Blinkern ausgerüstet und nicht kodiert. Hat trotzdem alles ohne Fehlermeldung und ohne Widerstände funktioniert.

nein ich hatte keine Fehlermeldung im Display
Gegenprobe: Gibt es denn eine, wenn gar keine Blinker angeschlossen sind ?
was hat denn nun nicht funktioniert?
Hatten sie womöglich gar nicht geleuchtet ?
Leider blieb auch meine Frage unbeantwortet:
Sind es serienmäßige BMW-LED-Blinker ?
BMW wird die für das Modell bestimmten Blinker mit passenden Anschlüssen liefern, was bei x-beliebigen anderen Blinkern nicht so sein muss.
Während Glühbirnen ungepolt sind, müssen LED-Blinker das nicht sein und bei verpoltem Anschluss werden sie nicht leuchten.
Daran würden auch Widerstände nichts ändern.
Für Elektrobasteleien hat man natürlich immer ein Messsinstrument parat. Zeigt das denn eine Spannung an den Blinkerkeitungen an ?
Leuchten denn die Blinker, wenn man einfach mal so 12 Volt anlegt ?

Blink-Frequenz war falsch, also doppelt so schnell.

Blink-Frequenz war falsch, also doppelt so schnell.
Das bedeutet: Falsche Stromaufnahme, bei herkömmlicher Elektrik mit vorn und hinten parallel geschalteten Glühbirnen meist, dass eine von beiden durchgebrannt ist, ein Verhalten, das m. W. inzwischen auch vorgeschrieben ist und von anderen Schaltungen nechgebildet wird. Ich weiß nicht, ob das bei LED-Blinkern auch so ist, aber bekanntlich haben die eine wesentlich geringere Stromaufnahme, weswegen die Überwachungsschaltung entweder von den LEDs wissen muss oder - wenn das nicht möglich ist ist - mit den Widerständen überlistet werden muss.
Falls eine Umschaltung auf LED möglich sein sollte (was weiter oben im Thread in Frage gestellt wurde), muss die Überwachungsschaltung natürlich wissen, in welchem Bereich die Stromaufnahme der LEDs liegt und wird die Daten der herstellerseitig vorgesehen Blinker berücksichtigen, von denen aber Blinker aus dem Zubehörsegment abweichen können - deswegen fragte ich ja auch wiederholt:
Sind es serienmäßige BMW-LED-Blinker ?

Geht leider nicht, oder ich stell mich zu blöd an...
Und nein es sind keine original BMW LED Blinker, Widerstände eingebaut geht gar nichts mehr

Widerstände eingebaut geht gar nichts mehr
Entschuldige (die "blöde" Frage, habe jetzt nicht alles durchgelesen) - Aber Du hast sie parallel geschaltet - Nicht in Reihe? - Die müssen zusätzlich Leistung "verbrennen" (damit das System ja denkt, Du hast noch eine H4/H7 Birne am Start) und werde dabei auch gut warm(heiss)

Laut Teileliste gibt es LED Blinker erst ab 2008, mit der entsprechenden ZentralenFahrzeugElektronik.
Also können die älteren ZFE's diese Funktion nicht unterstützen.
Das kann man so nicht sagen: Es kann so sein, muss aber nicht.
Es ist ja durchaus möglich, dass die ZFEs Möglichkeiten boten, die erst in späteren Ausstattungsvarianten ausgeschöpft wurden.

Geht leider nicht
Leider sind auch Deine Rückmeldungen wenig detailreich, was Hilfestellung schwer macht.

Trotzdem noch ein paar Hinweise:
bei verpoltem Anschluss werden sie nicht leuchten
Hast Du Dich von der korrekten Polung überzeugt ?
es sind keine original BMW LED Blinker
Wie gesagt, für das Modell bestimmte Original-Blinker dürften Plug&Play sein. Bei anderen könnten Maßnahmen nötig sein.

Aber Du hast sie parallel geschaltet - Nicht in Reihe? - Die müssen zusätzlich Leistung "verbrennen"
Um das klarzustellen: Um die zusätzliche Leistung zu "verbrennen", müssen die Widerstände elektrisch parallel zu den Blinkern geschaltet werden. Widerstände, die für diesen Zweck bestimmt sind, werden aber oft in einer Art und Weise konfektioniert, dass der Eindruck entsteht, sie würden in Reihe geschaltet. Sie können durchaus auch in einer Weise konfektioniert sein, dass man sie irrtümlich falsch anschließt, wie im Bild eines Internet-Suchtreffers in einem anderen Forum demonstriert ist:

Mit einem Minimum an Elektrikkenntnissen kann einem dieser Fehler aber eigentlich nicht passieren.

Ich hoffe mal, Du warst auch in der Lage, die korrekten Widerstandswerte zu bestimmen.
Angenommen es sind 10-W-Glühbirnen vorgesehen, müssen bei einer typischen LED-Leuchte mit 1 Watt etwa 9 Watt "verbraten" werden, wofür ein Widerstand R = U²/P = 12²/10 = 16 Ohm erforderlich wären bzw. der nächsthöhere Normwert, z. B. 22 Ohm. Dies dann für jeden Blinker separat, wenn die ZFE - wie bei ähnlichen Modellen - ieden der 4 Blinker separat speist.

ich hab sogar Widerstände da
Aber auch das nötige Wissen dazu ?
ich stell mich zu blöd an
Da Andere es hinbekommen haben, tue ich mich schwer, dem zu widersprechen. Möglicherweise empfiehlt es sich, die Aufgabe in die fachkundigen Hände einer Werkstatt zu legen, vielleicht auch eines hilfreichen und diesbezüglich kompetenten Forenmitglieds in der Nähe.

Sehe ich anders. Die Frage war, warum funktioniert die Aktivierung der neuen LED Blinker nicht mit MotoScan?

Weil das Problem nicht an der Codierung in MotoScan liegt, sondern daran, dass die GS die Blinkerlast überwacht. LED-Blinker ziehen zu wenig Strom, deshalb erkennt die ZFE sie nicht korrekt.
Er braucht entweder passende Lastwiderstände oder LED-Blinker mit integrierter Elektronik (CAN-Bus-tauglich), damit sie funktionieren. Dann kann er sie mit MotoScan "anlernen."
Das ist Bullshit.

Wie zeigt sich denn das Fehlerbild? Blinken Sie nicht? Blinken sie zu schnell? Gibt es irgendwo (Display) eine Fehlermeldung?
Ich denke nicht, dass Motoscan ein Retrofit von LED Blinkern kann. Jedenfalls kann es meine (Voll)Version von Motoscan an meiner R nicht. Hingegen konnte es GS911 problemlos, jedoch auch nur mit direktem Internetkontakt mit deren Server. Bei GS911 gibt es einen Menupunkt im Hauptmenu des entsprechenden Bikes, der nennt sich Retrofit. Dabei fragt GS911 deren Server ab (übermittelt die Kennung des Steuergerätes um zu erkennen, ob dieses das Retrofit der gewünschten Option auch kann) und schaltet dann die Blinker frei. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Und seither blinkt es in der richtigen Frequenz und auch ohne Lampenfehler.
Wenn das Steuergerät jedoch keine LED Blinker kennt, dann heisst das, dass es nur zu schnell blinkt (die Blinker). D.h. -> Blinkrelais anpassen. Deine LED Blinker haben einen zu hohen WIderstand und somit "fressen die zuwenig Strom". Du brauchst also eine parallele Schaltung und musst da ein paar Watt verheizen. Ich täte da eher ein anderes Blinkrelais (lastunabhängig) nehmen. Ist billiger und auch stabiler.

Zurück
Oben Unten