Moto Germania - Motorradreisen in Georgien, Kaukasus, Armenien, Kirgisistan, Tadschikistan, Pamir, Usbekistan

Lomax

Wegfinder
Wegfinder
Gewerblicher Teilnehmer
Registriert
22. Sep. 2025
Beiträge
257
Reaktionspunkte
507
Ort
LM
Motorrad
R 1250 GS Rallye, Rocket 3R, DR 350 S, CRF 250 L, GSX 1200, 900 SD Darmah

Hallo Freunde erlebnisreicher Motorradreisen!​


Meine Frau Tanja und ich (Jörg) sind schon länger in GS-Foren unterwegs und der eine oder andere hat vielleicht auch mitbekommen, dass wir unter dem Firmennamen Moto Germania Motorradreisen anbieten. Das tun wir bereits seit 2009 und haben uns auf Grund der Herkunft Tanjas auf die ehemalige Sowjetunion konzentriert. Mit Russland fing es eigentlich an, leider hat sich das aus bekannten Gründen - für uns dauerhaft - erledigt. Wir haben uns nun auf ehemalige Sowjetrepubliken mit grandioser Natur konzentriert und bieten dort geführte Touren an. Der Name Moto Germania ist der internationalen Verständlichkeit geschuldet, anfangs haben wir auch Touren für Russen in Deutschland und Anreinerstaaten angeboten.

Tanja&Joerg_Kirgisistan.jpg

Das Hobby zum Beruf machen zu können und dabei umgeben zu sein von Gleichgesinnten ist ein großes Glück und es haben sich schon viele langfristige Freundschaften unter allen Teilnehmern entwickelt.

Hier im GS-Forum.com gibt es nun diese schöne Möglichkeit ein wenig Werbung für unsere Touren zu machen, was ich hiermit gerne und dankend in Anspruch nehme.

Hier unser Flyer für 2026:

Flyer-2026.jpg

So läuft es bei uns ab....​


Die von uns angebotenen Touren finden immer mit Leihmotorrädern, sowie Begleitfahrzeug, landeskundigem Tourguide und deutscher Reiseleitung (Tanja) statt. Die Reisepreise enthalten Leihmotorrad, Unterkünfte und Verpflegung - nur alkoholische Getränke sind ggf. selbst zu zahlen (in Georgien inkl.). Gepäcktransport im Begleitfahrzeug und Benzin für die Motorräder ist inbegriffen. Eine Kaution von ca. € 500,- ist für das Motorrad zu hinterlegen.
Die Reisegruppen bestehen aus maximal 10 Kundenmotorrädern, minimale Teilnehmerzahl - je nach Tour sind 7-8 Personen. Grundsätzlich ist es möglich eine Beifahrer(in) auf dem Sozius mitzunehmen - das empfehlen wir aber nur bei weniger anspruchsvollen Touren, wie die Georgientour. Wir selbst haben das schon mehrfach so gemacht.
Für unsere Touren muss man kein Geländeprofi sein, wenn man ein erfahrener Motorradfahrer ist und ein Motorrad gut beherrscht, dann hat man kein Problem. Wer vorher keine oder nur wenig Enduroerfahrung hat, kommt bei uns nicht selten auf den Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut, dass Ihr Euch hier vorstellen dürft (y)

gleich ein Frage zu Euren Reisen: warum "darf" man das nicht mit dem eigenen Motorrad machen?
 
Hallo Tischfußballer 😅

natürlich darf das jeder mit seinem eigenen Motorrad machen, wenn er die sicherlich schöne, aber auch zeitraubende Anreise nicht scheut. Der eine oder andere hat dafür aber nicht die Zeit. Es gab auch schon mehrere Anfragen, ob man sich unserer Gruppe mit dem eigenen Motorrad anschließen könnte. Das ist für 1-2 Leute prinzipiell möglich, muss aber zeitig geklärt werden. Wir denken aber auch schon länger darüber nach, eine Kaukasustour direkt ab Deutschland/Österreich mit dem eigenen Motorrad anzubieten.

Viele Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Jörg (Lomax) hat schon alles wichtige geschrieben. Ich kann nur ergänzen, dass bis ich Jörg kennengelernt habe und nach Deutschland aus der Ukraine kam, hatte ich mit Motorrädern nichts zu tun. Dann waren wir zusammen in 2008 Jahr auf eine Motorradmesse in Moskau und so ist der Plan entstanden für russischspechende Motorradfahrer die Touren in Europa anzubieten. Dann haben wir überlegt, warum nicht in andere Richtung auch Reisen anbieten. So ist das alles entstanden.
So, jetzt zu den heutigen Zeiten 😀
Momentan bieten wir Touren in Georgien mit folgenden Mietmotorrädern an:
Suzuki V-Strom 650, Honda Transalp und Africa Twin. Nächstes Jahr kommt noch die NX 500 hinzu.
Übernachten tun wir in sehr guten Hotels ( 2 mal 5* Hotel und die sind wirklich gut), aber mein Favorit sind Gasthäuser in Weinanbaugebieten mit Wein und Chacha (Grappa) verköstigen und nette Gastgeber.
Wir essen 3 mal am Tag ( leckerstes Essen der Welt😀), es gibt auch Kaffee-Pausen.
Also bei diesen Reisen brauchst du nicht mal dein Bier oder Wein zahlen. Es ist alles im Preis bei uns.
Wir fahren mit vielen Stopps. Wenn jemandem die Aussicht gefällt, kann er spontan anhalten und Fotos machen. Das Begleitfahrzeug bleibt immer hinten. Niemand wird verloren gehen, versprochen !🤞
Bischen Bilder von Georgien 2025. Es gibt dort leider weniger und weniger Schotterstrassen.
 

Anhänge

  • IMG_6879.jpeg
    IMG_6879.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6759.jpeg
    IMG_6759.jpeg
    447,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6963.jpeg
    IMG_6963.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7091.jpeg
    IMG_7091.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 57
Wir denken aber auch schon länger darüber nach, eine Kaukasustour direkt ab Deutschland/Österreich mit dem eigenen Motorrad anzubieten.
Mit dem eigenen Motorrad wäre das ab dann für mich interessant, auch wenn ich ansonsten in großen Gruppen ungern, schon gar nicht mit Unbekannten unterwegs bin. Meine Reisen plane und organisiere ich bisher für mich und Freunde selbst, mache ich sehr gerne und laut feedback auch gut.
Aber vor Eurer Zielregion und dem Weg dorthin habe ich zugegeben nicht zuletzt sprachlich schon etwas Respekt. Rein nach Gefühl ist das außerhalb des von mir gewohnten europäischen Standards und der Sicherheit.
Falsch? ... möglich, eher unwahrscheinlich, aber genau das würde mich ja interessieren.
 
In Kirgisistan und Pamir fahren wir mit Mietmotorrädern: Suzuki DR 650 SE. Das sind super Motorräder für dieses Gelände und die werden immer noch produziert und verkauft, nur nicht in Europa. Bei diesen Reisen ist es genau so, wie bei den Georgien-Reisen ist alles im Preis (außer Alkohol) erhalten:
  • Mietmotorräder
  • Übernachten: Hotels, Gasthäuser und Jurten (kein Zelt)
  • Benzin
  • Essen, Wasser unterwegs
  • Tourguide
  • Begleitfahrzeug
Kirgisistan ist landschaftlich wunderschön und extrem dünn besiedelt! Es ist eines der schönsten Länder. Hier gibt es alles! Wir fahren durch riesige Berge (bis auf 4039m), Steppe, sehen schöne Seen und übernachten in Jurten auf dem Hochplateau (3000m). Auf diesem Plateau kann man das Nomadenleben erleben. Die Nomaden kommen mit Vieh im Sommer, weil dort gibt es genug Wasser und Gras. Wir übernachten auch am Issyk Kol See auf 1600 m, zweitgrößter Bergsee der Welt, nach dem Titikaka See….
In Kirgisistan fahren wir viel im Gelände, was jeder gute Motorradfahrer beherrschen kann.
Die Reise durch Kirgisistan und Pamir verläuft viel auf Asphalt. Leider wird überall an Straßen gebaut. Hier ist der Schotteranteil ungefähr 20%. Aber da fahren wir längere Etappen und man muss schon körperlich fit sein. Nicht zu vergessen, dass wir mehrere Pässe über 4000 m überqueren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher habe ich zwei geführte Motorradreisen mitgemacht.

Nach Brasilien und Argentinien hätte ich mich nicht alleine getraut und die zweite Runde war mit ausgesuchten Teilnehmern die Probetour zum AlpenMasters. Beides mit dem Motorrad Action Team.

Für mich neben meiner Albanienrunde die bleibensten Motorradtouren. Perfekt. Schön nicht immer selbst alles zu organsieren und planen zu müssen. Auch die fremden Mitfahrer in Brasilien/Argentinien waren in Ordnung. Sehr wichtig ist nach meinen Erlebnissen der jeweilige Tourguide.

Auch in den tiefen Osten würde ich nur eine geführte Tour unternehmen. Ob dies in jedem Fall Profis sein müssen, ist in diesem Fall offen.
 
Hier noch ein paar Bilder vom Jahr 2025
 

Anhänge

  • IMG_7587.jpeg
    IMG_7587.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7783.jpeg
    IMG_7783.jpeg
    190 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7662.jpeg
    IMG_7662.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7451.jpeg
    IMG_7451.jpeg
    406,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7336.jpeg
    IMG_7336.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7293.jpeg
    IMG_7293.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8030.jpeg
    IMG_8030.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8211.jpeg
    IMG_8211.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8296.jpeg
    IMG_8296.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8036.jpeg
    IMG_8036.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 43
@Juescho:

es gibt 2 Sorten von Motorradreisenden:
  • die, die lieber ganz alleine fahren und auch alles selbst planen und ihre Unabhängigkeit genießen
  • die, die gerne Gleichgesinnte kennenlernen, ungerne selbst planen (Talent, Zeit) und die Erfahrung des Anbieters nutzen
Das fällt und steigt ganz sicher auch mit dem Ziel (Entfernung, Kulutr, Sprache). Ich selbst würde nie eine geführte Tour in Europa machen, da ich Europa selbst erkunden kann und auch habe. Neue Leute mit dem gleichen Hobby kennenzulernen ist allerdings eine tolle Sache für mich und macht einen großen Teil des Ganzen aus. Genau aus diesem Grunde gibt es auch genug Leute, die Touren bei einem Anbieter in Europa buchen - eher wegen der Geselligkeit....

Zu Georgien: Georgien ist schon sehr viel "Europa", du würdest erstaunt sein - war ich auch. Ängste muss man nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ängste muss man nicht haben.
@Lomax

Jo Jörg ... die habe ich auch nicht. Was Du schreibst unterschreibe ich, in Europa brauche und will ich auch keine geführte Tour. In so einer, für mich, neuen und auch kulturell fremden Welt wäre die "geführte" Tour einfach die Möglichkeit Fehler zu vermeiden. Ein guter Gast eines fremden Landes zu sein heißt für mich nicht nur die Visa und/oder Dollar auf den Tisch zu legen. Ich möchte Kultur, Geschichte, das Land und nicht zuletzt die Menschen kennenlernen. Das geht beim ersten Besuch am besten mit jemand der schon mal dort war. Noch besser, sogar die dort übliche Sprache beherrscht.
In einer Gruppe mit adäquaten Teilnehmern hätte ich keine Probleme, wohl wissend das es da auch schon mal mächtig knirschen kann.
Ich behalte den Faden hier und Moto Germania unter Beobachtung ... wir werden sehen ;)
 
Hallo, wir haben noch zwei Plätze auf unserer Reise frei: " Kirgisistan, Tadschikistan und das Pamirgebirge" vom 14. bis 30. Juli. https://moto-germania.de/motorradtouren-georgien-kirgisistan/tour-3-tadschikistan-pamir-highway/
Außerdem ist noch ein Platz auf unserer Reise frei: "Georgien und Armenien" vom 1. bis 11. September. https://moto-germania.de/tour-6-georgien-armenien/
Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine Nachricht schreiben oder anrufen. Telefon: 015229258422 Die Gruppe hier ist echt sehr cool, ich kenne alle Teilnehmer!

Viele Grüße Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten