Moin leidgeprüfer GS Fan!

GS Fan

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1100GS
Meine Vorstellung bei euch im Forum.
Bin 56 fahre schon von Kindesbeinen an. Im Schuppen stand ne alte DKW Hummel völlig fertig. Aber sie lief noch. Ich wohne auf dem Dorf mit großen Garten. Da lernte ich dann mit 11 Jahren das Fahren. Dann Mofa Hercules M5, Zündapp K 80,( Fahrschule auf R 45 mit BMW infiziert)Yamaha Xt 350, Honda Xr 600, Kawasaki GPZ 900R, KTM 600 lc4, Yamaha Xt 600e, Honda CBR 600f. Und dann entdeckte ich 2024 bei mir in der Nähe die R 1100Gs Bj 96 nicht ganz 70tkm auf der Uhr. Mit rostigem Tank und vergamelter Spritpumpe. War schon alles ausgebaut. Aber sogar noch mit TÜV 3 Monate..... Mit Koffern und für 1500 zu haben. Nix wie hin. Tank entrostet und Startversuch! Hallgeber hin, Zündkabel hin, rechter Zylinder lief nur sporadisch mit. Als das behoben war lief sie. In diesem Zuge spendierte ich ihr auch die Einspritzdüsen der 1200. Alles prima einstellen lassen vom Freundlichen und das Ding geht holla die Waldfee ab. Vom Vorbesitzer waren schon die Ngk Kerzen drin für richtiges Feuer und ein KN Luftfilter. Sie schiebt jetzt fast wie die GPZ damals! Dann gings meinen Vater schlechter und ich musste pflegen. BMW blieb stehen. Ich musste dann letztes Jahr eilig zur Apotheke und Medikamente holen Vater kam plötzlich aus dem Krankenhaus. Ich stieg auf den Bock, sie Stand ca 1 Jahr in der Garage.... bei 100 km/h blockierte die Vorderradbremse und mich hat es auf die Straße geklatscht, einfach so ohne Vorwarnung. Bei keinem der Japaner ist mir sowas passiert. Hab alles überstanden. Den Bock knüpfe ich mir jetzt vor. Die Kolben in den Sätteln kommen neu mit Dichtung. Stahlflex kommt auch Vorne. Ich bin doch erstaunt was da BMW so auf die Räder gestellt hat. Mache vieles selber, nur das altbekannte Fauchen der 2 Ventil Boxer das hat se leider nicht.

Manches kommt - auch statisch - selten vor. Eine blockierte Bremse ist für mich im ersten Ansatz mit einer Vollbremsung zu vergleichen. Das muß einen nicht umschmeißen. Ein blockiertes Vorderrad ist da etwas ganz anderes. Hatte ich beim Fahrrad, der am Lenker lockere Bremshebel ist vor der Gabel zwischen die Speichen. Wo willst Du denn im Urlaub hin in Deinen jungen Jahren - bin 20 Jahre älter.

Toure erstmal hier in der Gegend Solling/ Harz wenn sie wieder fit ist.

Willkommen im Forum aus Österreich!
bye2.gif

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!
motoradsmiley.gif

LG
Bertl

Hallo, herzlich Willkommen 🙋‍♂️

Willkommen! Ich wünsch Dir eine schöne Zeit bei uns.

Ja, und dass Du klären kannst, warum es dich auf die Nase gehauen hat. Sonst musst du beim Fahren immer wieder Angst haben. Kümmere dich mal um das "Schnüffelspiel".
Ich erwähne das, weil ich das selber mal bei der Bremse hinten "eingebaut" habe.
Gruß janus

Das mache ich. Bin ja dabei sie wieder flott zu machen. 😇

Servus und willkommen aus Südostoberbayern

Peter

Servus,
herzlich Willkommen hier im Forum und trotz der Startschwierigkeiten viel Spaß mit Deiner GS.
Grüße aus meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern.

und noch ein "herzliches Grüß Gott" oder "Grias di" aus Südostoberbayern.

und ja, ich hab aus dem Grund - aber ohne deine leidvolle Erfahrung - meine R1150 GS mit Stahlflex ausgerüstet !

Trotzdem Viel Spass mit der Q und zukünftig unfallfreie Fahrt ☝️

PS: Tip am Rande - du machst es mit deinem Satzzeichenarmen Endlostext dem geneigten Leser nicht einfach deinen Text zu lesen zu erfassen und auch zu verstehen. ich hab jetzt bewusst die gleiche Schreibform gewählt vielleicht machst du das nächste Mal im Sinne der besseren Lesbarkeit den ein oder anderen Absatz! 😉

Hallo,
nicht schön das mit dem Vorderrad. Hauptsache es ist glimpflich ausgegangen.
Viele Grüße aus Obernburg am Main und willkommen !
Wünsche jetzt immer eine gute Fahrt !
DLzG Michael

Herzliches Willkommen aus Mittelfranken

Moin GS Fan,

herzlich Willkommen. (y)

Hallo Kuhtreiber, im Tank und außerhalb ist alles erneuert. Wie rostig der Tank war von innen glaubt kein Mensch. Kleine M5 M6 Schrauben und Muttern rein und schütteln. Tank an Brürostuhl befestigt. Das ganze im Schraubstock und ne halbe Stunde drehen. Schrauben rausschütteln und auseinander sortieren. Ca 0,2 Glas voll loser Rost!!! Dann die Chemiekeule mit Tauchsieder. Alles wieder gut. Habe das mit den Bremsschläuchen echt unterschätzt.
Moin und mach doch bitte in der Technikecke einen neuen Faden auf:
Die findest Du hier, dann gucken auch Leute rein, die nicht in den Vorstellungsfaden gucken:

Ich war so frei und habe die Technikbeiträge hierhin verschoben:

Zurück
Oben Unten