Michelin Anakee Adventure 2 (*ZWEI*)

ich habe den MAA auch drauf, leider beim Kauf der Vorführmaschine nicht darauf geachtet! Leider konnte ich noch nicht fahren, da Saison-Kennzeichen.
Aber wenn ich das hier lese, Geräusche , laut usw. dann graut es mir jetzt schon! Habe das auch schon von einem Kollegen gehört, ( gleiche Maschine, 4 Monate alt, MAA,) total laut!!! Und ich kennˋs noch anfangs von meiner R1200GS 10/2018, wenn man das Geräusch einmal hört, (zwischen ~50_60 und 10-130km/h) dann hörte ich das immer !!
total laut.....Übertreibung ist auch eine Kunstform
Ist doch klar dass er lauter ist dan ein volllig 100 % Strassenreifen.
Klagen und dann nen helm auf dem kopf der alle gerausche durch lasst...... oder keine ohrstopseln

Hat jemand Erfahrungen mit Pirelli Angel GT2 ?
Complet andere reifen, frage dass mahl in ein andere fred.
 
Alles gut, aber hier geht´s doch um den Nachfolger Michelin Anakee Adventure 2 (*ZWEI* !), der 2026 kommen wird - und der soll laut Michelin "geräuschoptimiert" sein. Ich werde die Reifen auf jeden Fall als nächstes nehmen, wenn meine aktueller Satz Michelin Anakee Road unten ist. Und wenn der "2" bis dahin noch nicht verfügbar ist, nehme ich wieder den jetzigen Anakee Adventure - ja, ist ein bisschen laut(er), aber für meine Bedürfnisse wohl der beste Kompromiss (und außerdem soll man ja ohnehin mit Gehörschutz fahren - ich habe angepaßte Ohrstöpsel von Bachmaier).
 
Der MAA war mittellaut und sonst völlig farblos.Ich hab ihn ertragen und runtergefahren.
Worauf man sich da bei einem Nachfolger freuen sollte.....ich weiß nicht...
 
1300GS:
Den MAA habe ich zwar nach rund 1.000 Km ausschließlich aufgrund seiner Lautstärke gegen den MARoad gewechselt, aber rein vom Fahrverhalten war der MAA völlig in Ordnung. Auf unbefestigten Wegen besser und einfacher zu fahren als der MARoad, CRA4 oder der PSTIII.
 
Fahre den MAA in der Erstausstattung und bin nach 8500 Km ganz zufrieden.
Laut oder nicht kann ich nicht sagen, mich stört da nix.
Ich fahr Motorrad, da weht der Wind und ich hör den Akra, und vielleicht auch den Reifen.
So ist es nun mal auf dem Motorrad.
Der nächste wird dann wahrscheinlich der MAA 2.
Ist meine ganz persönliche Wahrnehmung und Meinung, was bei anderen natürlich wieder ganz anders sein kann.
 
Michelin hat definitiv ein massives Lärmproblem, daran müssten sie dringend mal arbeiten, da sind andere Fabrikate einfach mittlerweile viel besser. Da mir das wichtig ist, bin ich mittlerweile bei denen einfach raus.

Ganz schlimme Exemplare: Anakee 3, Road6, minimal besser MAR, aber trotzdem klar hörbar.
 
Beim MAR habe ich nichts gehört, aber ich fahre auch mit Gehörschutz.
 
20251211_153745.jpg20251211_153806.jpg



Ich bin zuerst mal bei mir in der Gegend gefahren wo ich die Strecken kenne, sowohl was Fahrbahnbelag angeht aber auch, wie sich mein Motorrad mit verschiedenen Reifen fährt. Ich bin auch über Feldwege gefahren, bergauf, bergab, geteerte Straßen.

Die ersten Eindrücke sind positiv, auch wenn aufgrund der Witterung noch nicht alles ausgetestet. (soweit mir das möglich ist)
So fehlen am Rand noch die letzten 2 - 3 mm Lauffläche/Schräglage.

der MAA2 ist gar nicht schlecht geworden. Sehr schöne Eigendämpfung, allerdings auch mit Folgen bei der Handlichkeit und Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven. Das Laufgeräusch scheint mir nicht ganz so heftig wie beim Vorgänger, hatte aber auch nen Klapphelm auf, deswegen nur Vermutung bis jetzt. Macht sich besser wir sein Vorgänger auf nicht geteertem Geläuf.
 

Anhänge

  • 20251211_133345.jpg
    20251211_133345.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang liest sich nicht schlecht, da bin ich mal auf weitere Informationen, von dem Reifen gespannt.
Auch bin ich mal auf die Laufleistung des MAA2 gespannt.
Habe ja letztes Jahr noch mal den MAA aufziehen lassen, der hat ja jetzt erst ca. 2000 km gelaufen, der hält noch ca.10.000 km.

Danke für den ersten Kurzbericht.@Hansemann
 
Sieht nach deutlich mehr Negativprofil aus und auch die Verstärkungen zwischen den Profilblöcken sind verschwunden. Macht auf mich den Eindruck, das der Reifen mehr in Richtung Gelände/Schottertauglichkeit entwickelt wurde. Ich bin gespannt was du sagst, ich habe den MAA weit vor der Verschleißgrenze runter geworfen. Regen und zügige Autobahnetappen hat er super gemeistert. Laufleistung, Gripgefühl und Geräuschniveau (ausschließlich Asphalt) haben mich allerdings nicht überzeugt.
 
habe parallel MAR und MAA auf zwei Luftis. Trotz singen und relativ verschleißfreudigem HR, ist der MAA imho ein guter Reifen.
Deshalb gestern gleich jeweils einen Satz MAA2 + MAR bestellt ohne Tests/Erfahrungsberichte des neuen MAS2 abzuwarten- der kann nicht verkehrt sein!
 
Zurück
Oben Unten