Michelin Anakee Adventure 2 (*ZWEI*)

Soweit ich weiß gibt es bis Mj. 2027 noch den Michelin Anakee Adventure.
Ob der 2er danach in die OE kommt, weiß ich nicht.

Ich habe den Reifen jetzt die ersten 1500 Kilometer als Ersatz für den Vorgänger montiert. Optisch passt er mir eh mit seinem recht groben Profil. Kann beim fahren jedenfalls keinen allzu großen Unterschied zum ersten Modell ausmachen und bin sehr angetan. Auch bei Schräglagen über 45 Grad erweckt er jederzeit Vertrauen und der Geradeauslauf bei Vmax ist ok (da allerdings war das erste Modell meiner Meinung nach sogar einen Tick ruhiger, habe jetzt minimale Vibrationen jenseits 180).

Ich persönlich finde ihn weder zu laut, noch kann ich irgendein Singen wahrnehmen, außer wenn ich in einer ganz Bestimmten Position zum Windschild sitze. Ich gehe aber davon aus dass das Geräusch eben vom Windschild/Gabeltunnel/ Helm kommt statt vom Reifen.

Für meine „Geländeausflüge“ (maximal Feld-Schotterweg) reicht er vollkommen aus.

Der nächste Satz wird sicher wieder ein Anakee Adventure.

Habe mehere Saetze des MAA auf der 1250'er GSA gefahren. Selbst bei voller Beladung super stabil. Naesseverhalten auch an kalten Tagen ohne Tadel. Schotter konnte er obendrein. Bis auf die etwas lautere Geraeuschkulisse hat der MAA bis zur Verschleissgrenze tadellos funktioniert. Somit kommt auch der MAA 2 definitiv auf meine kurze Liste moeglicher Optionen.

Bin in den letzten 6 Wochen rund 8500km mit den MAA2 gefahren. Fazit für mich: wenn man nicht nur saubere Teerstrassen, sondern auch gelegentlich leichten Schotter oder miserable „Strassen“ wie in Griechenland fährt mit vielen Schlaglöchern und Kies auf der Fahrbahn, ist es ein Top Reifen. Lautstärke unauffällig, Grip sehr gut (ausser in nassem Schlamm, da kommt er an seine Grenzen). Erwähnenswert ist die gute Stabilität, auch bei Nässe (ausführlich unfreiwillig getestet 😬)

Er wurde ziemlich geprügelt, hat noch 4mm Profil (neu hatte ich 6mm gemessen).
Volles Urlaubsgepäck (ohne Sozia), 15-20% Schotterstrassen, 500km Autobahn, Rest guter bis miserabler Asphalt viel in Bergen mit zahlreichen Kurven. Das meiste in Road, ca 25% Dynamic.
Kommt wieder drauf 👍

Anhänge

• IMG_9379.jpeg
    IMG_9379.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9378.jpeg
    IMG_9378.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 75
Bin in den letzten 6 Wochen rund 8500km mit den MAA2 gefahren. Fazit für mich: wenn man nicht nur saubere Teerstrassen, sondern auch gelegentlich leichten Schotter oder miserable „Strassen“ wie in Griechenland fährt mit vielen Schlaglöchern und Kies auf der Fahrbahn, ist es ein Top Reifen. Lautstärke unauffällig, Grip sehr gut (ausser in nassem Schlamm, da kommt er an seine Grenzen). Erwähnenswert ist die gute Stabilität, auch bei Nässe (ausführlich unfreiwillig getestet 😬)

Er wurde ziemlich geprügelt, hat noch 4mm Profil (neu hatte ich 6mm gemessen).
Volles Urlaubsgepäck (ohne Sozia), 15-20% Schotterstrassen, 500km Autobahn, Rest guter bis miserabler Asphalt viel in Bergen mit zahlreichen Kurven. Das meiste in Road, ca 25% Dynamic.
Kommt wieder drauf 👍

Diese Reifen sind beide 8500KM gefahren?!

Der Anakee Adventure Zwei ist ein deutlicher Fortschritt zum Vorgänger. Die Geräusche sind fast weg, der Reifen lässt sich vorne und hinten auf Kante fahren und hat auch die Reifenbreite wie aufgedruckt. Der Verschleiß wirkt sehr niedrig., der Grip, das Einlenken, die Stabilität und Aufrichten beim Bremsen sind auf TOP-Niveau. Ich hab den selbst montiert und bin sehr zufrieden. Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so zum Fahren gekommen, wie ich es eigentlich vorhatte, deswegen hab ich erst 5000 km drauf.

Geht mal davon aus, dass die Ingenieure bei Michelin keine Nasenbohrer sind und den Wettbewerb genau im Blick haben.

Diese Reifen sind beide 8500KM gefahren?!
Ja, und das auf teils grenzwertigem Untergrund in Süd-und Osteuropa. Wobei ich dazusagen muss: auf dem Bild sind sie fotografiert nach der Reinigung des Motorrads. Und der VR wird wohl nicht mehr ganz so lange halten wie der HR.
Mein Kollege, der die gleiche Tour mitgemacht hat, ist zusätzlich nochmal rund 1600km damit gefahren (Berlin - Schweiz - Berlin), und er meinte sie würden nochmal 1-2tkm schaffen. Wir sind beide recht begeistert.

Na toll ... jetzt war es die ganze Zeit ruhig um den MAA2 geworden und jetzt kommen nochmals so positive Rückmeldungen.

Spätestens morgen muss ich einen neuen Satz bestellen, eigentlich sollte es der MAA werden. Ich hatte einmal was anderes drauf
und schon hat es mich gelegt 🤷‍♂️

:unsure: was tun? mal noch eine Nacht drüber schlafen ...

Na toll ... jetzt war es die ganze Zeit ruhig um den MAA2 geworden und jetzt kommen nochmals so positive Rückmeldungen.

Spätestens morgen muss ich einen neuen Satz bestellen, eigentlich sollte es der MAA werden. Ich hatte einmal was anderes drauf
und schon hat es mich gelegt 🤷‍♂️

:unsure: was tun? mal noch eine Nacht drüber schlafen ...
Also aus meiner Sicht: wenn du dich zwischen MAA und MAA2 entscheiden musst, ist der MAA2 die bessere Wahl. Leiser, langlebiger, leicht stabiler in Kurven v.a. bei Nässe.
Wobei ich eines auch relativieren muss: wenn man nur asphaltierte Strassen fährt, ist ein reiner Strassenreifen nochmal besser, und wenn man viel Offroad fährt, sind andere Offroad-Reifen besser. Der MAA2 ist ein Kompromiss, aber ein sehr guter.

Zurück
Oben Unten