Meine neue alte R1150 GS startet nicht ...

Bodhi

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Registriert
29. Dez. 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
5
Motorrad
R1150 GS
Liebe Community, bin neu hier und in auch in der BMW Motorradwelt, daher vielleicht eine "dumme Frage":
Ich habe meine GS im November letzten Jahres gekauft, sie ist aus 2003, regelmäßig gepflegt per Scheckheft etc. Bin ein paar mal gefahren und dann stand sie geschützt draussen als der Winter im Dez/Januar über uns alle einbrach. Letzten Samstag war Sonne und die Straßen trocken, also habe ich mein Bike mal ein bisschen bewegt, so 60km. Sie sprang nach ein paar Versuchen sogar ohne Choke an. Und jetzt das: einen Tag später, Sonntag sprang sie nicht mehr an, es klackerte und fühlte sich dann nach ein paar Versuchen so an, als wäre die Batterie leer. Auch die lustige Digitaluhr war genullt. Ich also mein Batterielade/erhaltungsgerät angeschlossen und gestern nochmal probiert: das Ladegerät (CTEK Powersport) zeigte anfangs Laden an und dann Caring, aber genau das gleiche: Kein Starten, Klackern und das ABS Display fackerte doppelt so schnell als üblich.
Was meint Ihr: ist die Batterie fratze? Oder gibt es andere Möglichkeiten der Ursache. Komisch war auch, dass sie mal ausgeht wenn ich den Seitenständer runterklappe, und zwei mal nicht. Scheint also mal eine Kontaktüberprüfung notwendig zu sein. Aber sonst ist mir nicht aufgefallen. Keine Ahnung wie alt die Batterie im Bike ist.
Danke Euch für Eure Unterstützung.
 
Typisch ist: Batterie schwach oder Anlasser schwergängig.
Bei der Kälte wäre mein erster Tipp in Richtung Batterie.
 
Erster Test wäre mit einem Überbrückungskabel ein erneuter Startversuch. Tipp geht ebenfalls in Richtung Batterie.
 
Der Choke ist nur eine Drehzahlanhebung, und diesen würde ich immer bri einem Kaltstart benutzen! Alles zur Batterie wurde gesagt .
 
Genullte Uhr, hat man das nicht bei defekten Hallgebern? Hast du zufällig gesehen, ob der Drehzahlmesser bei den Startversuchen hochgelaufen ist? Kann es sein, dass die Batterie von den Startversuchen leer ist? Wenn eine neue Batterie nicht zum Erfolg führt, schau mal nach dem Hallgeber.
 
Wenn die Batterie voll ist und selbst Starthilfe nix bringt, dann haben sich die Magnete des Anlasers gelöst. Erkennt man daran, dass beim Startvorgang die Lampen im Cockpit dunkler werden. Da fließt dann ordentlich Strom, nur kann sich nix bewegen. Das nur so nebenbei. Bei dir hat sich der Anlasser ja schenbar ein bisschen bewegt.
 
Wow, jetzt kommen hier gleich die dicken Geschütze ….
Einfach mal fremdstarten und schauen, was passiert….

Ich geb mal nen Tip ab….sie springt ab, als ob nichts gewesen wäre…

Greets
 
Zurück
Oben Unten