teileklaus
Adventure-Tourer
Seit Rösner den Vertrieb hatte gab es kaum Probleme, einmal wüsste ich.@GS-HEF
Persönl. Rat:
Halt Dich fern von den Wössners!
Ohne umfangreiche flankierende Maßnahmen und Bearbeitung der Hardware (ja, auch der Kolben selbst!) wird das niGS. Auch nicht mit den nur mäßig höher als Serie verdichtenden.
Außer massivstem Geklingel gibts wenig Positives zu berichten...
Die wenigen Ausnahmen schwören selbstverständlich das Gegenteil!
Kurz: W nein, SR JAAA!
Aber meine R1150 R lief bis knapp 180 000 km und Verkauf damit
die R1200 R lief lange damit 128 000 km die waren fertig. Hatten aber auch knapp 140 NM
den Nachfolger R1200R 2011 fahre ich noch mit 142 NM und gerade 74 000 km und 40 000 km auf den Kolben. Richtig bei Tuning muss man aufpassen was man macht. Wössner hatte mal die Ringe geändert und dann die Alten zurückgenommen, weil sie sich angeblich nicht mit der neuen Nikasil Beschichtung vertrugen, als bei Mahle in D nichts mehr gemacht werden durfte. Das könnte aber auch am neuen Beschichter im Ausland gelegen haben.
Auch habe ich einmal Wössner bei meiner R1200 in der Verdichtung zurückgenommen weil mir 12,8 zu viel erschienen.
Aber bei der R1150 gab es nie Probleme. Von 10,3 auf 11,5 ist kein Klingelproblem, da muss man halt im Verbrennungsraum was tun und die Quetschkante auch ansehen. Klingeln sollte der Tuner im Griff und blick haben, Meine R1150 lief sogar mit 95 Oktan klingelfrei wurde von R&R damals gemacht und von mir so gekauft. Und dann weiter ausgepresst, haha.
Deswegen würde ich die Kritik an Wössner relativiren.
Ja einige Tuner wie Reh gingen auf Pistal oder andere. Rösner und Rose blieben bei Wössner und die sind bekannt gut.
Nein ich habe Keine Wössner Brille.