Meine neue alte R1150 GS startet nicht ...

@GS-HEF
Persönl. Rat:

Halt Dich fern von den Wössners!
Ohne umfangreiche flankierende Maßnahmen und Bearbeitung der Hardware (ja, auch der Kolben selbst!) wird das niGS. Auch nicht mit den nur mäßig höher als Serie verdichtenden.
Außer massivstem Geklingel gibts wenig Positives zu berichten...

Die wenigen Ausnahmen schwören selbstverständlich das Gegenteil!

Kurz: W nein, SR JAAA!
Seit Rösner den Vertrieb hatte gab es kaum Probleme, einmal wüsste ich.
Aber meine R1150 R lief bis knapp 180 000 km und Verkauf damit
die R1200 R lief lange damit 128 000 km die waren fertig. Hatten aber auch knapp 140 NM
den Nachfolger R1200R 2011 fahre ich noch mit 142 NM und gerade 74 000 km und 40 000 km auf den Kolben. Richtig bei Tuning muss man aufpassen was man macht. Wössner hatte mal die Ringe geändert und dann die Alten zurückgenommen, weil sie sich angeblich nicht mit der neuen Nikasil Beschichtung vertrugen, als bei Mahle in D nichts mehr gemacht werden durfte. Das könnte aber auch am neuen Beschichter im Ausland gelegen haben.
Auch habe ich einmal Wössner bei meiner R1200 in der Verdichtung zurückgenommen weil mir 12,8 zu viel erschienen.
Aber bei der R1150 gab es nie Probleme. Von 10,3 auf 11,5 ist kein Klingelproblem, da muss man halt im Verbrennungsraum was tun und die Quetschkante auch ansehen. Klingeln sollte der Tuner im Griff und blick haben, Meine R1150 lief sogar mit 95 Oktan klingelfrei wurde von R&R damals gemacht und von mir so gekauft. Und dann weiter ausgepresst, haha.
Deswegen würde ich die Kritik an Wössner relativiren.
Ja einige Tuner wie Reh gingen auf Pistal oder andere. Rösner und Rose blieben bei Wössner und die sind bekannt gut.
Nein ich habe Keine Wössner Brille.

Funkentest und Einspritztest
Funktest also Zündkerze war ja negative

So heute mit ODB2 versucht der Sache näher zu kommen.

FZ steht auf dem Hauptständer ODB2 dran ( 3 Fehler die so sein müssen Hal Sensor 2x und die Drosselklappe )

Zündung an Benzinpumpe läuft los
Seitenständer oben , Neutral -> Anlasser dreht
Seitenständer unten , Neutral -> Anlasser dreht

Seitenständer oben -> Benzinpumpe über ODB2 aktiviert surrt los

Meine Ohren sind aber wohl zu schlecht das ich "höre" ob die Benzinpumpe auch beim Starten läuft...

Somit die Frage , wie geht dieser Einspritztest ?? Benzinleitung einfach ab und gucken ?

Das geht nun seit Januar?
ja oder ED angeschlossen rausziehen oder?
Wenn kein Funken kommt wird auch kein Einspritzsignal kommen.

@GS-HEF
Persönl. Rat:

Halt Dich fern von den Wössners!
Ohne umfangreiche flankierende Maßnahmen und Bearbeitung der Hardware (ja, auch der Kolben selbst!) wird das niGS. Auch nicht mit den nur mäßig höher als Serie verdichtenden.
Außer massivstem Geklingel gibts wenig Positives zu berichten...

Die wenigen Ausnahmen schwören selbstverständlich das Gegenteil!

Kurz: W nein, SR JAAA!

Meine Erfahrungen sind laaaaange her und flankierende Maßnahmen waren reichlich im Spiel (ohne Kolbenbearbeitung).
Leider hab ich den Bock 30.000km nach dem Tuning zerschossen, aber bis dahin waren 117PS aus 1130ccm schon ein Wort und haben auch auf der Rennstrecke viel Freude bereitet.
Ist aber natürlich nur ein "Einzelschicksal".

Funktest also Zündkerze war ja negative

So heute mit ODB2 versucht der Sache näher zu kommen.

FZ steht auf dem Hauptständer ODB2 dran ( 3 Fehler die so sein müssen Hal Sensor 2x und die Drosselklappe )

Zündung an Benzinpumpe läuft los
Seitenständer oben , Neutral -> Anlasser dreht
Seitenständer unten , Neutral -> Anlasser dreht

Meine Ohren sind aber wohl zu schlecht das ich "höre" ob die Benzinpumpe auch beim Starten läuft...

Somit die Frage , wie geht dieser Einspritztest ?? Benzinleitung einfach ab und gucken ?
Was heist ,Funkentest Zündkerze war ja negative. Also kein Funke? Dann den Strang welcher eine Zeitgerechte Funkenauslösung macht....testen. Hallgeber...Zündspule...Zündkabel..Zündkerzen usw.

Benzin/Gemisch....ESv raus, auf ein Haushaltspapier..Kerzen raus..und schauen ob die ESV ein vernünftiges Spritzbild liefern...beim Anlassen.

PS: Soltest Du nicht weiterkommen (aus welchen Gründen auch) empfehl ich Dir Fachleute suchen welche Dir helfen.

Eine solche Fehlersuche ist nicht ganz so trivial. Für Erklärungen zum verstehen der Zusammhänge müsste man evtl. einige Seiten füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nun seit Januar?
ja oder ED angeschlossen rausziehen oder?
Wenn kein Funken kommt wird auch kein Einspritzsignal kommen.
jep da ich mehr als eins hab und ausser Ex Frau und Kids auch noch Motorrad fahren , muss ja auf meine 20 000 km kommen
und ich nicht mal ne Werkstatt hab .... ach ich hab hier noch 3 die nicht laufen :unsure: die sind aber Eingemottet und warten bis ich wieder viel Zeit hab.

PS: Soltest Du nicht weiterkommen (aus welchen Gründen auch) empfehl ich Dir Fachleute suchen welche Dir helfen.
Hatte ich schon mal gefragt , aber wohl keiner in meiner Umgebung.

aber ich bin jetzt stolzer Besitzer einen Rep Buches mit der ISBN 3 7168 2001 6 BMW 1150 GS ab 2000

Hatte ich schon mal gefragt , aber wohl keiner in meiner Umgebung.

aber ich bin jetzt stolzer Besitzer einen Rep Buches mit der ISBN 3 7168 2001 6 BMW 1150 GS ab 2000
Ist das von Bucheli oder Haynes? Ich habe mit Haynes die besseren Erfahrungen gemacht.

Haynes ist detaillierter illustriert und beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Einschalten der Zündung kommt via Steuergerät das Signal an die Pumpe, für 2-3 sec einzuschalten. Dann wieder stopp.
Folgerung: Strom ans Steuergerät kommt.

I. V. m. Deinen Testreihen zum Verhalten des Seitenständerschalters würde ich letzteren daher ausschließen.

Die Spritpumpe fängt erst wieder an zu pumpen, wenn sie ein Signal erhält, daß der Motor sich dreht. Also ab dem Druck auf den Anlasser.
Dieser Impuls kommt vom Hallgeber...
ferner auch die Signale zum Zündzeitpunkt und zum Öffnen der Einspritzventile.

Merkst Du langsam?

Die ESV lassen sich einfach mit Kraft aus dem Ansaugrohr rausziehen, wenn man die 2 5er Schrauben aus den Haltebock entfernt hat. Dann starten und schaun, ob Sprit kommt oder nicht.
Zum Wiedereinsetzen bissl Fett an den O-Ring.

These: kein Pumpensignal, kein Zündsignal, keine Einspritzung: HG futsch.
Q-Tech hat neue....

Einspritzungstest steht noch aus!

Beim Einschalten der Zündung kommt via Steuergerät das Signal an die Pumpe, für 2-3 sec einzuschalten. Dann wieder stopp.
Folgerung: Strom ans Steuergerät kommt.
Ja läuft an
I. V. m. Deinen Testreihen zum Verhalten des Seitenständerschalters würde ich letzteren daher ausschließen.
hatte mal nen Kabelbruch am Lenkkopf daher wollte ich die elektrische Schaltung erst mal testen
Die Spritpumpe fängt erst wieder an zu pumpen, wenn sie ein Signal erhält, daß der Motor sich dreht. Also ab dem Druck auf den Anlasser.
Dieser Impuls kommt vom Hallgeber...
das heist wenn ich "orgle" müssten die 2 Meldungen der Hallgeber auch weg sein ? im ODBC
ferner auch die Signale zum Zündzeitpunkt und zum Öffnen der Einspritzventile.

Merkst Du langsam?

Die ESV lassen sich einfach mit Kraft aus dem Ansaugrohr rausziehen, wenn man die 2 5er Schrauben aus den Haltebock entfernt hat. Dann starten und schaun, ob Sprit kommt oder nicht.
Zum Wiedereinsetzen bissl Fett an den O-Ring.

das werd ich bei nächster Gelegenheit tun
Q-Tech hat neue....

Einspritzungstest steht noch aus!
s. O

THX

Das wichtigste am Anfang...
Wie andere auch schon geschrieben haben. ( Einfach vor kompliziert testen! )
1.Kerzen raus....Einspritzventile raus....
2.Zündkerzen im Zündkabel lassen und auf Masse (Strom).
3.Einspritzventile rausziehen und auf Haushaltspapier legen. (am Kraftstoff-Schlauch und Stecker belassen)
4.Schauen...ist beim Starten Zündfunke bzw. gleichmässiges Spritzbild der Düsen vorhanden.
5.Achtung Zündkerzen nicht vor die Einspritzdüsen legen. "Suscht gits en Chlapf"

6.Wenn beides nicht vorhanden, Hallgeber def.

Ansonsten bei dem weitersuchen, was nicht vorhanden ist. Entweder Zündung oder Kraftstoffseite.

Zuletzt bearbeitet:
das heist wenn ich "orgle" müssten die 2 Meldungen der Hallgeber auch weg sein ? im ODBC
Vergiß ODBC!
Vertrau Deinen Augen!

Ich hatte bei den wenigen Tests mit GS 911 bei 1150 ausschließlich "HG fehlerhaft". Obwohl i. O.
Hatte ich aber oben schon mal geschrieben.

Zurück
Oben Unten