Meine Erfahrung mit der "Dicken" nach den ersten 1000km

bunu_natz

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GSA
Hallo Zusammen !

Wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich von einer (perfekten) R1250GSA umgestiegen auf eine R1300GSA ASA mit Rentnerlift-Komfort.
Nach 3 Jahren wollte ich halt mal was anderes, neues.....

Bin letzes Jahr schon eine GSA Probe gefahren, da hat das ASA die Gänge noch reingehaut das es mir in der Seele weh getan hat und es unmölich war in D zu fahren, manuell war es damals auch schon sehr gut, des weiteren keine störenden, extremen, Geräusche vom Getriebe, bin dann vor 1 Monat eine GS mit ASA gefahren die war auch ok, das brutale Einlägen der Gänge in D war nicht mehr vorhanden, aber mir fehlte das was eine Advanture ausmacht..... so entschied ich mich eine neue GSA zu kaufen.

Schon nach den ersten 40 km musste ich leider feststellen, das das Getriebes wie der "Hund von Baskerville" heult, in einem Bereich von 60-90km/h im 4,5 und 6 Gang, nur unter Last und besonders wenn es auch noch bergauf ging. Man hat mir beim Händler mitgeteilt das das Konstruktionsbedingt ist und im laufe der Zeit besser wird.
Was stimmt, es hat sich verändert, der Bereich wurde enger, jetzt, vor dem 1000er Service, von ca. 75 bis 85 km/h, aber noch immer schlimm, wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich sich aufhalten muss, z.b. Kalte Kuchl, wenn es einer kennt, die auf 70 km/h für Motorräder begrenzt wurde.
Heute beim nachhause fahren, nach absolviertem 1000km-Service, über meine Hausstrecke, dem Leithagebirge, auch auf 70km/h beschränkt, leider wieder das heulen bergauf beim halten der Geschwindigkeit und zwar so laut das es fast das Motorengeräusch komplett übertönte, es hat sich somit nichts verändert......

Sonst funkioniert alles echt perfekt, das ASA schaltet dezent bis gut, im manuellen Modus perfekt, der Motor hört sich sehr sauber und gesund an, Verbrauch minimal, noch weniger als bei der 1250er, Rentnerlift funktioniert unauffällig, habe Spass beim fahren und mir gefällt sie sehr gut, so wie sie ist.....
Wenn da nicht das Heulen wäre......

Die Gedanken die mir jetzt durch den Kopf gehen:
Bin am überlegen ob ich sie nicht zurückgeben sollte......
oder die alternative: hoffen das die Geräuschkulisse die nächsten 2500 bis 9000km auf ein erträgliches Mass zurückgeht.....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Thomas

Das versteh ich nicht. Bist du am überlegen sie zurück zu geben oder sie nicht zurück zu geben?

Das versteh ich nicht. Bist du am überlegen sie zurück zu geben oder sie nicht zurück zu geben?
Keine Ahnung was ich tun soll..... wenn das nicht unter Kontrolle zu bekommen ist, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als sie zurückzugeben, das Geräusch tötet jeden Spass, wenn es heult wie ein "kaputtes Differenzial bei einem Opel Rekord Bj.69" .......

Meine hat zu Anfang auch sehr aus dem Getriebe geheult. Das wurde aber rasch besser und war nach 10.000km fast ganz weg, bevor ich sie in eine slowenische Leitplanke geworfen habe…

Meine hat zu Anfang auch sehr aus dem Getriebe geheult. Das wurde aber rasch besser und war nach 10.000km fast ganz weg, bevor ich sie in eine slowenische Leitplanke geworfen habe…
Zum Glück bist du halbwegs ganz geblieben :)...... habe gerade nachgelesen, kaufst du dir eine Neue ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier lesen und weiterfahren ist meine Empfehlung.
Ansonsten kannst du dem Öl noch etwas Vogelsand beimischen, dann schleifen sich die Getriebezahnräder rascher ein. 🤫

Das ein so lautes Geräusch vom Getriebe kommen soll kann ich mir nicht vorstellen. Meine Dicke ist erheblich leiser als meine Alte 1200LC die sich immer angehört hat wie ein Eimer geschüttelte Schrauben. Mit der neusten Software ist die Motorabstimmung auch sehr viel ruhiger und das Murmel Kleckern bei ca. 4000 fast ganz weg.
Das deine mit unter 1000 Km bereits weniger säuft wie deine alte gut eingefahrene ist aber sicherlich ein Messfehler oder von der Gangart abhängig. Der 1300 er Boxer verbraucht am Anfang immer etwas mehr. Das gibt sich aber nach und nach. Meine hat am Anfang über 6 Liter gelegen und ist jetzt gelegentlich unter 5,5 l. Wohlgemerkt immer mit Sozius.
Vom Getriebe kommt ein leichtes Summen das weit entfernt von Heulen ist. Fahr mal einen Honda V2 wie bei der Varadero. Das ist dann schon eher ein "Heulen". Was aber sehr gut zu deiner Beschreibung und der Geschwindigkeit passt ist das Abrollgeräusch vom Michelin Anakee adventure oder eines anderen etwas gröberen Reifens. Das hat mich am Anfang auch etwas gestört. Aber ich hab jetzt den 2.Satz Michelin drauf weil der Reifen ein echter Allrounder ist und auch im abgefahrenen Zustand recht neutral bleibt. Das gehört aber nicht hier her...
Bist du also sicher das es ein Getriebegeräusch ist. Das müsste dann nämlich auch Gangabhängig sein. Wenn es das nicht ist sondern absolut nur an einer Geschwindigkeit fest zu machen ist egal in welchem Gang. Dann scheidet das Getriebe als Verursacher aus.

Das ein so lautes Geräusch vom Getriebe kommen soll kann ich mir nicht vorstellen. Meine Dicke ist erheblich leiser als meine Alte 1200LC die sich immer angehört hat wie ein Eimer geschüttelte Schrauben. Mit der neusten Software ist die Motorabstimmung auch sehr viel ruhiger und das Murmel Kleckern bei ca. 4000 fast ganz weg.
Das deine mit unter 1000 Km bereits weniger säuft wie deine alte gut eingefahrene ist aber sicherlich ein Messfehler oder von der Gangart abhängig. Der 1300 er Boxer verbraucht am Anfang immer etwas mehr. Das gibt sich aber nach und nach. Meine hat am Anfang über 6 Liter gelegen und ist jetzt gelegentlich unter 5,5 l. Wohlgemerkt immer mit Sozius.
Vom Getriebe kommt ein leichtes Summen das weit entfernt von Heulen ist. Fahr mal einen Honda V2 wie bei der Varadero. Das ist dann schon eher ein "Heulen". Was aber sehr gut zu deiner Beschreibung und der Geschwindigkeit passt ist das Abrollgeräusch vom Michelin Anakee adventure oder eines anderen etwas gröberen Reifens. Das hat mich am Anfang auch etwas gestört. Aber ich hab jetzt den 2.Satz Michelin drauf weil der Reifen ein echter Allrounder ist und auch im abgefahrenen Zustand recht neutral bleibt. Das gehört aber nicht hier her...
Bist du also sicher das es ein Getriebegeräusch ist. Das müsste dann nämlich auch Gangabhängig sein. Wenn es das nicht ist sondern absolut nur an einer Geschwindigkeit fest zu machen ist egal in welchem Gang. Dann scheidet das Getriebe als Verursacher aus.
Moin,

die Reifen wären mir, obwohl kein 1300 er Treiber, auch noch eingefallen. Allerdings gilt das auch für die 1200/1250 er, welche der TO ja vorher gefahren hat, außerdem wenn ich mir das Avatarbild von @bunu_natz in groß ansehe, so scheint da kein gröberer Reifen wie der Anakee Adventure verbaut zu sein, sondern der MTN2, also ein typischer 90/10 Vertreter. Und die „gehen“ ja eigentlich was die Lautstärke auf den GS en betrifft, wobei ich PST2 fahre seit Jahren und den MTN2 nicht kenne.

Gruß Guido

Ich glaube wirklich, dass der OP Reifengeräuch meint. Die Anakees heulen massiv, genau bei der Geschwindigkeit, vor allem in den Kurven, und nicht Getriebe...
Ich habe meine erst 2 Monate und 8000km gemacht, das Bike ist unglaublich gut, definitiv besser als eine 1250, die ich davor hatte, nur die Reifen sind scheiße.

Ein Reifen- oder Getriebegeräusch ließe sich durch Vergleich auf unterschiedlichem (Asphalt)Belägen durchaus zuordnen.

Die Aussage, dass ein Getriebe "konstruktionsbedingt" heult und sich das bessern soll, verwundert mich.
Aber vielleicht meinte der Händler "fertigungsbedingt" ...

Guten Tag

Meine erste 1300 hatte das Problem auch. Zwischen 40-70. Hat mich sehr genervt. Wurde mit der Zeit etwas besser oder meine Ohren schlechter. Ein Vergleich mit anderen GSen zeigte grosse Unterschiede und auch andere Schrei Bereiche.
Habe sie mit 9500 gegen die AVD eingereicht.
Glück gehabt, die singt nicht...

Charly

Hallo Zusammen !

Wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich von einer (perfekten) R1250GSA umgestiegen auf eine R1300GSA ASA mit Rentnerlift-Komfort.
Nach 3 Jahren wollte ich halt mal was anderes, neues.....

Bin letzes Jahr schon eine GSA Probe gefahren, da hat das ASA die Gänge noch reingehaut das es mir in der Seele weh getan hat und es unmölich war in D zu fahren, manuell war es damals auch schon sehr gut, des weiteren keine störenden, extremen, Geräusche vom Getriebe, bin dann vor 1 Monat eine GS mit ASA gefahren die war auch ok, das brutale Einlägen der Gänge in D war nicht mehr vorhanden, aber mir fehlte das was eine Advanture ausmacht..... so entschied ich mich eine neue GSA zu kaufen.

Schon nach den ersten 40 km musste ich leider feststellen, das das Getriebes wie der "Hund von Baskerville" heult, in einem Bereich von 60-90km/h im 4,5 und 6 Gang, nur unter Last und besonders wenn es auch noch bergauf ging. Man hat mir beim Händler mitgeteilt das das Konstruktionsbedingt ist und im laufe der Zeit besser wird.
Was stimmt, es hat sich verändert, der Bereich wurde enger, jetzt, vor dem 1000er Service, von ca. 75 bis 85 km/h, aber noch immer schlimm, wenn man in diesem Geschwindigkeitsbereich sich aufhalten muss, z.b. Kalte Kuchl, wenn es einer kennt, die auf 70 km/h für Motorräder begrenzt wurde.
Heute beim nachhause fahren, nach absolviertem 1000km-Service, über meine Hausstrecke, dem Leithagebirge, auch auf 70km/h beschränkt, leider wieder das heulen bergauf beim halten der Geschwindigkeit und zwar so laut das es fast das Motorengeräusch komplett übertönte, es hat sich somit nichts verändert......

Sonst funkioniert alles echt perfekt, das ASA schaltet dezent bis gut, im manuellen Modus perfekt, der Motor hört sich sehr sauber und gesund an, Verbrauch minimal, noch weniger als bei der 1250er, Rentnerlift funktioniert unauffällig, habe Spass beim fahren und mir gefällt sie sehr gut, so wie sie ist.....
Wenn da nicht das Heulen wäre......

Die Gedanken die mir jetzt durch den Kopf gehen:
Bin am überlegen ob ich sie nicht zurückgeben sollte......
oder die alternative: hoffen das die Geräuschkulisse die nächsten 2500 bis 9000km auf ein erträgliches Mass zurückgeht.....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Thomas
Servus Thomas,

Nur mal eine Frage interessehalber:
Wie gibt man eine GS einfach so zurück?

LG
Christian

Servus Thomas,

LG
Christian
Hinstellen und Geld zurück verlangen, mach mir da keinen Kopf, gibt ja auch das vertragliche Recht vom Kauf zurück zu treten.
Ausserdem habe ich meinen kompletten Fuhrpark (2 Autos + 1 Motorrad) bei diesem Händler gekauft......

Ich habe sie heute zum Händler hingestellt.
Das Geräusch = Heulen ist Motordrehzahl und Gang unabhängig, egal ob 3,4,5 oder 6 Gang, es tritt immer bei einer Geschwindigkeit von ca. 75-85km/h auf, besonders extrem bei rund 80 km/h und bergauf (bzw. noch mit Sozia), da übertönt es manchmal das Motorengeräusch, und beim Beschleunigen, sobald man vom Gas geht ist es weg, nicht ganz, es ist noch hörbar aber in einer akzeptablen, leisen Lautstärke. Wenn man voll durchschaltet stört es auch nicht grossartig, weil man sich in dem Bereich nur ganz kurzfristig aufhält.

Es kann aber nicht sein das ich statt den gesetzlich vorgeschriebenen 70 bzw. 80 km/h auf meinen Strecken immer 90 bis 100 fahren muss damit das Geräusch verschwindet.....

Bei keiner der Probefahrt- Motorräder hatte ich dieses Problem, weder letztes Jahr mit der GSA auf Anakee noch mit der GS vor einem Monat und diese war mit dem Pirelli Scorpion STR ausgerüstet, störte nicht annähernd so wie das Heulen mit dem ich mich rumschlagen muss, wäre das bei einer Probefahrt gewesen wäre ich nie umgestiegen......

Mal sehen was da raus kommt......
By the way, habe als Ersatzfahrzeug eine R12 bekommen, der Motor= erste Sahne, keine Geräusche die nicht dazu gehören, läuft geschmeidig, so sollte eigentlich ein Top Modell von BMW auch funktioniern......

Ein Reifen- oder Getriebegeräusch ließe sich durch Vergleich auf unterschiedlichem (Asphalt)Belägen durchaus zuordnen.

Die Aussage, dass ein Getriebe "konstruktionsbedingt" heult und sich das bessern soll, verwundert mich.
Aber vielleicht meinte der Händler "fertigungsbedingt" ...
Konstruktionsbedingt, die Materialstärke des Gehäuse vom Motor wurde auf "Blechdosen" Stärke reduziert, d.h. alle mechanischen Geräusche werden extrem nach aussen getragen, so hat mir das der Mechaniker erklärt.....

Konstruktionsbedingt, die Materialstärke des Gehäuse vom Motor wurde auf "Blechdosen" Stärke reduziert, d.h. alle mechanischen Geräusche werden extrem nach aussen getragen, so hat mir das der Mechaniker erklärt.....

Da war der Tag wohl wieder lang, meine GSA hat das Geräusch nicht, müssten ja dann alle haben.

(Augen gen Himmel gerichtet und Backen aufgeblasen)
Und warum sollte das Geräusch dann mit der Laufleistung abnehmen?

(Augen gen Himmel gerichtet und Backen aufgeblasen)
Und warum sollte das Geräusch dann mit der Laufleistung abnehmen?
Manchmal läuft sich auch was ein, aber eher selten, normal gehts immer ganz kaputt bei solchen Vorzeichen ;)

Vielleicht kommt das Geräusch vom Kardantrieb wenn das immer bei der selben Geschwindigkeit auftaucht, egal bei welchen Gang. Sollte die Werkstatt schon in den Griff bekommen, kannst ja so die GS/GSA auch nicht verkaufen wenn das so bleibt.

Servus Thomas,

LG
Christian

Man kauft ein anderes neues Motorrad, und gibt die GS in Zahlung 😉

Ich meine, der Beschreibung nach, klingt das nach typischem „GS Reifenheulen“
Ich würde mal versuchen eine andere GS mit anderen Reifen probe zu fahren

Meine Vorgehensweise wäre, zurück zum Händler und erneut prüfen lassen. Die Aussage, dass wird besser ist nicht nachvollziehbar, wie soll das gehen?

Man kauft ein anderes neues Motorrad, und gibt die GS in Zahlung 😉

Ich meine, der Beschreibung nach, klingt das nach typischem „GS Reifenheulen“
Ich würde mal versuchen eine andere GS mit anderen Reifen probe zu fahren
Ja. Aber wenn du vom Gas gehst verschwindet es, wird leiser und wenn es die Reifen wären, fahre die Metzeler- Erstbereifung müsste es eigentlich gleich bleiben....... oder irre ich mich da?

Zurück
Oben Unten