Mehr Bodenfreiheit

GSScherrer

Probefahrer
Probefahrer
Website
www.gs-adventures.de
Motorrad
R 1200 GS 2008
F 650 GS 2002
Hallo liebes Forum,
ich fahre eine F650GS aus 2002 und ich bin soweit super zufrieden mit dem Motorrad.
Allerdings möchte ich ein wenig mehr Bodenfreiheit generieren um im Offroadbereich nicht so schnell aufzusetzen wie ich es bisher getan habe.
Hierzu hab ich auch mal die KI befragt und die hat mir Folgendes ans Herz gelegt um 3-4cm mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
1. Federbein der Dakar verbauen - soll ohne zusätzliche Arbeiten möglich sein
2. Progressive Federn vorne + 15mm Distanzhülsen sollen die Front ebenfalls ausreichend anheben

Meine Frage:
Können bei der Art von "Umbau" anderen Umbauten bzw. Folgemaßnahmen auftauchen zu der mir die KI keine Angaben macht?
Vielleicht hat jemand seine 650 ja schon genau so "umgebaut" und kann mir mehr dazu sagen!

Noch ein Zusatz:
Falls jemand einen einseitigen Auspuff für die 650 rumliegen hat darf der/die sich gerne melden:)

Grüße aus der Pfalz und jedem eine schöne Saison!

Der Gesamtfederweg der Gabel bleibt gleich.
Zu Lasten des negativen Federwegs wird der positive Federweg vergrößert.
Ob man das jetzt als "hebt die Front an" bezeichnet oder nicht, möchte ich nicht diskutieren. Die Bodenfreiheit bei gleichem Gewicht wird auf jeden Fall vergrößert.

Das ist korrekt. Die progressiven Federn erhöhen nicht die Federweg, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber die Distanzhülsen sollten eine Erhöhung als Folge haben, oder nicht?

Das Federbein der Dakar passt problemlos ohne Zusatzarbeiten.
Vorne bekommst Du sie nur mit der Gabel der Dakar höher, Distanzhülsen u.Ä. verringert Dir den negativen Federweg den Du aber benötigst.

Kauf Dir doch eine Dakar, dann hast Du es direkt passend. Nur ein entsprechendes intaktes Federbein zu finden wird nicht einfach und auch nicht billig.

gutes Argument mit dem negativen Federweg! Aber schon mal gut zu wissen, dass der Einbau eines Dakar Federbeins problemlos bzw ohne Zusatzarbeiten möglich ist.

Bzgl negativer Federweg: ich würde mich als Leichtgewicht bezeichnen und den verlorenen Federweg akzeptieren wenn ich damit das bekomme was ich möchte:
Mehr Bodenfreiheit.
Ich bin kein Ralleyfahrer der über die Piste hämmert und genug Reserven beim einfedern braucht 🤗 ich bin mit meiner noch nicht einmal vorne durchgeschlagen aber X-Fach aufgesetzt 🥲
Außerdem ist mein Budget begrenzt und der Verkauf meiner 650 würde mir nicht so viel einbringen, dass ich mit nur geringem Mehrgeld die Dakar kaufen kann 🥲 hab für meine 650 aus 2002 letztes Jahr mit 20.000km knapp 3.500€ bezahlt. Der Markt gibts aktuell nicht her, dass ich da jetzt ähnlich viel bekommen würde

nur zur Vollständigkeit, man kann das Heck auch durch den Austausch der Umlenkhebel der Federung um 25mm erhöhen.
Frage ist eben ob es diese Hebel überhaupt noch angeboten werden.

Generell wenn du was in dem Bereich änderst, solltest du nach dem Umbau überprüfen ob Kettendurchhang noch passt. Denn es kann sein das du je nach Messverfahren oder Art des Umbaus z.B. einen größeren Kettendurchhang einstellen musst als im Originalzustand vorgegeben.

Nach diesen „Knochen“ habe ich auch schon viel gesucht, aber bis auf einen mit -25mm habe ich bislang nichts gefunden 😅

gibt es bezüglich Kettendurchhang Erfahrungswerte wenn man die normale 650 paar Zentimeter hoch macht ?

gibt es bezüglich Kettendurchhang Erfahrungswerte wenn man die normale 650 paar Zentimeter hoch macht ?

hier ein Auzug aus der Anleitung

>>Zitat Anfang
Motorrad auf Hauptständer
[Dakar: Seitenständer] stellen
– Ebenen, festen Untergrund
beachten!
• Kette längt sich ungleich-
mäßig, deshalb Hinterrad
drehen und auf strammste
Stelle der Kette achten
• Antriebskette an der
strammsten Stelle in Position
1 ganz nach oben drücken
• Weg prüfen: Sollwert
A 35...45 mm
[Dakar: 40...50 mm]
Antriebskette gegebenenfalls
einstellen (b Warungsanlei-
tung
>>Zitat Ende

Unterschiedliches Messverfahren (Seitenständer / Hauptständer), deshalb Vergleich schwer, aber der Kettendurchhang der Dakar ist um 5mm größer. Mit Dakar-Federbein ist deine GS dann eher eine Dakar.
Wenn du ein Dakar-Federbein einbaust, wird vermutlich deine Hauptständer nicht mehr funktionsfähig sein, da zu kurz. Für die Dakar gab es von BMW nie einen Hauptständer.

Zurück
Oben Unten