Medikamenten-Kühlbox

NilsP_83

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS LC Rallye
Hallo Leute,

ich möchte einmal nachfragen, wie handhabt ihr das, wenn ihr auf Tour Medikamente benötigt die gekühlt werden müssen?

Wir haben auf unseren Touren oft eine Kühltasche für Getränke dabei in denen wir auch ein Medikament verstauen. Bei hohen Temperaturen im Süden reicht das allerdings nicht den ganzen Tag über und da auch nicht jedes Hotel einen Kühlschrank oder eher einen gut funktionierenden Kühlschrank hat, wird es manchmal kritisch.

Jetzt haben wir uns auf die Suche nach einer elektrischen Kühlbox o.ä. gemacht aber finden absolut nichts was sich fürs Moped eignet und auch wirklich gut bewertet wird.

Habt ihr Ideen, Kaufanreize oder Links für unser Problem? Wie und was nutzt ihr?

Danke und beste Grüße

Ich nutze auch eine FRIO Kühltasche wie in dem Link ins alte Forum genannt.

Man darf da halt nicht erwarten das das auf 7° runterkühlt sondern den Inhalt auf 20-25° hält.
Abends die Tasche in Wasser gelegt damit sie sich wieder vollsaugen kann und dann passt das.
Ich habe die Tasche im Topcase - reicht scheinbar für die Verdunstung aus da man das ja über Tag dann und wann mal öffnet.

Danke für die ersten Tipps.

@teileklaus, daran dachten wir auch schon. Problem ist allerdings, dass sich nahezu alle elektrischen Kühlboxen in den Bewertungen als irgendwie totaler Mist herauskristallisieren. Oftmals Kommentare, dass die Teile nach der zweiten Nutzung kaputt gegangen sind, oft liest man das die Technik totaler Schrott ist (und die Teile sind ja jetzt nicht sooo günstig) usw…aber wir werden es wohl einfach mal machen müssen.
Doof auch, das Teil soll ins geschlossene Topcase. Das heißt eine elektrische Box funktioniert schon fast garnicht mehr da ja eine Lüftung vorhanden sein sollte…

Hatte gehofft das sich jemand findet der ein besseres Peodukt am Start hat. Aber mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.

@Wetzlarer, die Tasche kannten wir noch nicht. Wo packst du sie bei der Fahrt denn rein? Die erzeugt ja anscheinend Luftfeuchte? Auch nicht so prickelnd wenn im Topcase beispielsweise noch Elektronik liegt…aber da könnte man umladen.

... Doof auch, das Teil soll ins geschlossene Topcase. Das heißt eine elektrische Box funktioniert schon fast garnicht mehr da ja eine Lüftung vorhanden sein sollte …
Topcase, Koffer, Tankrucksack etc. eignen sich nicht zur Unterbringung. Ohne, dass das heiße Ende gut Wärme abführen kann, funktioniert das nicht.

Kann mir vorstellen: kleine isolierte Box (gekauft oder Eigenbau) am Rahmen befestigt und mit einem käuflichen Peltier-Element kombiniert ... das sollte klappen.
Auf einen Ventilator könnte man verzichten, da bei Fahrt genug Zwangskonvektion vorherrscht. Bei den Pausen (besser stromlos) puffert dann die thermische Isolierung.
Oft ist nicht die Technik "totaler Schrott" sondern wird durch untaugliche Bedingungen schnell geschrottet.

wenn die Komentare schreiben dass die Kühlbox nach paar Tagen kaputt ist, dann ist da Garantie und Rückgabe. Das würde ich natürlich vorher zuhause ausprobieren wollen.
Erst mal muss man ja wissen welche Temperatur gehalten werden soll.
Verdunstungskälte ist leichter herzustellen und wenn es im Koffer geht dann wäre das ja schonmal gut.
Von daher wäre für mich die erste Variante die Thermoskanne außen an den Koffer mit Halter
Wenn paar Eisklumpen den ganzen Tag die Kühle in einem Behälter halten, wäre nur von Hotel mit Eis bis Hotel mit Eis die Kühlkette..
Ich hatte so versatanden dass man den Elektrischen Kühler dann im Hotell ansteckt. Unterwegs hält das.. Aber wie gesagt vl finbdet sich einer mit Qualitaiv besseren Infos.
Problem Professionelle Kühlboxen gibt es kaum in Klein 9 Liter war das Kleinste, was ich für das NEF/ DRK für den Dauereinsatz 24 / 365 damals bekam.
Da würde ich auch eher einen Kühldeckel mit Petier nehmen und drunter was kleines aus Styrodur ( Haltbar fest) mit Styropoor Einsatz ( Gute isolierung) bauen.. das Kleinst mögliche Maß mit Kühlmasse zur Reserve drin

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie handwerklich geschickt Du bist, aber ich würde mich an einen Eigenbau wagen.

Ein Peltier-Element (12 V) ohne Ventilator (robuster, regensicher), gibt's auch mit Kühlrippen für das heiße Ende. Das Beispiel hat 25 x 25 mm. Eine Fläche wird heiß, die andere kalt (je nach Polung).
Passende isolierte Box kann man sich dazubasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, zurück damit und fertig. Nur auch keine Lust bei Problemen eine defekte Thermoskanne durch die Gegend zu fahren, oder sie einfach wegzuwerfen und knapp 100€ für Billigmist bezahlt zu haben.
Alles garnicht so einfach.

Bislang haben wir, wenn die Tasche warm wurde, unterwegs mit Tiefkühlerbsen gekühlt. Klappte beispielsweise bei 35 Grad am besten. Eiswürfelbeutel waren ungeeignet da die Dinger nie ganz dicht zu sein scheinen. Paar Experimente haben wir schon hinter uns muss man sagen…

Wir haben aber erstmal einen Frio Beutel bestellt und werden ihn testen. Irgendwie am einfachsten ohne Powerbank & Co. 3200 Bewertungen und 4,6 Sterne bei Amazon sind schon stabil.

Sollte er was bringen hat sich der Thread schon gelohnt. Kannten wir so in der Form nicht :)

Klar, zurück damit und fertig. Nur auch keine Lust bei Problemen eine defekte Thermoskanne durch die Gegend zu fahren, oder sie einfach wegzuwerfen und knapp 100€ für Billigmist bezahlt zu haben.
Alles garnicht so einfach.
Bei Problemen: Die Thermoskanne per Post nach Hause schicken und nach Rückkehr in der üblichen Weise abwickeln.

Die DIY Variante gefällt mir auch gut. Nicht unbedingt für Medikamente aber damit kann man sich vielleicht eine kleine Kühlbox für die Koffer bauen.
Werde ich mir mal merken, vielleicht fang ich damit mal an.

Danke für den Tipp

Mal etwas abschweifend von Perfektion: Wer mal bei HelloFresh bestellt hat weiß, dass zu kühlende Lebensmittel in Papiertaschen versandt werden. Darin ein mit Papierflocken gefüllter Beutel, dadrin drei oder vier mit gefrorenem Wasser (Eis) gefüllte Kühlbeutel und das übersteht einen DHL-Versand. Zumindest bei mir kam das Eis immer noch zum überwiegenden Teil gefroren und umgeben von kaltem flüssigen Wasser an. Das Kühlgut ist kalt, aber nicht gefroren. Ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine Styroporschachtel die Kühlfrist verlängern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nützliche Diskussion, danke.

Nur als Hinweis:
Dies sind Erfahrungswerte aus der Praxis. Da es sich um verschreibungspflichtige Medikamente handelt, solltet ihr die genauen Temperaturtoleranzen eures Präparats vorab im Beipackzettel prüfen und die Reiseplanung mit eurem Arzt besprechen.

Darf ich wissen um welche Medikamente es geht und wie sie verpackt sind?

hatte ich oben schon geschrieben wie soll der Gekühlt lagern in Grad C aussehen. ?

Im RD war oft auch die Vorschrift gekühlt lagern nicht mit einem Grad C beziffert.

Hieß einfach keine 40 Grad C hieß einfach normale Temperaturen . Die Kühlbox brachte ungefähr 20 Grad C unter Umgebungstemperatur, heißt bei 35 Grad außen noch ausreichende 15 oder weniger..
Bei der Beschaffung der Peltier elemente sollte auf kollektorlose Lüftermotoren gegangen werden. und Außen Kühlelement genügend groß also mindestens 20 X10 cm wie z B die Box.

Im Fall eines Peltierelements würde ich eine lüfterlose Variante wählen. Diese Lüfter sind mit Sicherheit nicht auf den rauen Betrieb bei Wind und Wetter und dauernden Stößen ausgelegt.
Es herrscht wohl Einigkeit darüber, dass eine aktive Kühlbox in einem geschlossenen Kompartment nicht funktioniert.
Entweder eine Variante mit Kühlrippen wählen oder nachträglich einen Kühlkörper anbringen. Vertikal ausgerichtet wäre nicht schlecht: während der Fahrt im Staupunkt mit bestem Wärmeübergang und bei Geschwindigkeit Null tauglich für Naturkonvektion.

Hi
Ich nehme mal an, dass Ihr nicht kistenweise Medikamente braucht. Medikamente in ein wasserdichtes Behälterchen, dieses in ein Thermosgefäss aus Edelstahl (also ohne Glas). Eiswürfel dazu und gut is.
Eiswürfel im Hotel oder an einer Tanke/Supermarkt sollte kein Problem sein. Wir haben seit "100" Jahren eine Thermosflsche von IKEA. Morgens um 0800 mit heissem Getränk gefüllt, ist das Zeug um 1600 noch so heiss, dass man es nicht auf einen Zug "runterschütten" kann. Wer natürlich alle 10 Minuten ein Schlückchen braucht, trinkt ab 1000 kalten Kaffee.
gerd

Zurück
Oben Unten