Mautbox Fehlanzeige

An der Ausfahrt. Ich fahre ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis.
so wie wir. Wobei wir einen Ducato Kastenwagen haben (2014er ohne Kamera, Sensoren o. ä.); bei nem Alkoven könnte der womöglich stören.
Die Mautbox haben wir in der Windschutzscheibe oben rechts neben der Position des Rückspiegels platziert und zwar NEBEN der gepunkteten Fläche; also ausschließlich Glasfläche. Etwas anders als beim Foto von FlyingSalamander. Das hat bisher immer problemlos funktioniert.
Kann leider kein Foto machen, da wir gerade ne neue Scheibe bekommen.

Bip&Go gibt an, dass man bei Problemen auch tiefer gehen kann, Richtung Armaturenbrett.

Mein Bip&Go Badge funktioniert mit T5 immer, null Probleme. In Italie und Frankreich. Hab den Halter vor dem Innenrückspiegel an die Scheibe gebappt.

Bei der GS funzt der nur in F zufriedenstellend. In I wird er öfters nicht erkannt. Fuchtel dann immer mit dem Badge in der Hand rum und irgendwann geht die Schranke auf. Sowohl Einfahrt wie Ausfahrt.
Abgerechnet wird aber immer richtig.

bip&go oder Tollbird ?
Bevorzugte Nutzung im PKW und auf der GSA.
Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen oder besser noch kann aus eigenen Vergleichen berichten?
Bin echt am Überlegen, ob ich mir so ein Teil anschaffe. Aber fast nur für Italien. Bin absoluter Fan und deshalb im Schnitt 1 bis 2 × im Jahr da unten.
Ich bin aber auch noch unsicher, denn ich muss ja sowieso noch zusätzlich für die Durchfahrt, sei es durch Österreich oder die Schweiz, ein weiteres System bedienen. Auch wenn das heute schon online deutlich einfacher/besser ist. Klar, kann man von zu Hause aus vorher machen. :unsure:
Hinzu kommt, dass ich erst ein einziges Mal Probleme (eine erwähnenswerte größere Wartezeit) auf dem Mailänder Ring hatte, weil ein Depp fast unmittelbar vor mir (Spurwechsel daher nicht mehr möglich) mit der Bezahlerei nicht klar kam und weil das nicht reicht, auch noch was hat fallen lassen. Aus seinem Auto kam er auf der Fahrerseite nicht raus. Logisch, er hatte wohl (zu) kurze Arme und stand ganz links. Seine Frau wollte oder konnte nicht aussteigen. Herrlich, heute kann ich drüber lachen. Damals wollte ich einfach nur nach Hause.

Ich hatte ja überlegt, mir so eine Box von welchem Hersteller auch immer in den Tankrucksack (Deckel) zu packen, wenn ich mit der GSA unterwegs bin.
Mehrere Kennzeichen/Fahrzeuge gehen ja bei beiden.
Dazu habe ich beide zu dieser gedachten Nutzung angeschrieben und beide sagen nein. Und erst recht nicht sollte ich da ein Handy, welches ja auch Strahlung abgibt, mit drinnen befinden. Und da passiert ja manchmal, z. B. zum Nachladen vom Akku.
Nun frage ich mich, wer fährt denn Auto und hat kein Handy da mit drinnen? Stört das dann da nicht auch?
Ich verabschiede mich somit von dem Gedanken, mir eine solche Box anzuschaffen.
Weiterhin gute Fahrt euch allen. (y)

Einfach mal die google Suche bemühen. Es gibt z.B. bei polo einen Halter um das Kästchen an der Jacke zu befestigen.
Alternative gibt es Boxen die man am Motorrad befestigen kann um die mautBox darin unter zu bringen.
Ich hatte meine mautbox in einer Jackentasche, hat in Frankreich funktioniert.

Was wolltest du erreichen, als du sie angeschrieben hast?
Die werden nicht so blöd sein und dir eine 100% Verfügbarkeit garantieren
Es ist ein technisches Gerät.

Ich nutze Bipandgo im Auto und beim Motorrad zu 95 % erfolgreich

Was wolltest du erreichen, als du sie angeschrieben hast?
Die werden nicht so blöd sein und dir eine 100% Verfügbarkeit garantieren
Es ist ein technisches Gerät.

Ich nutze Bipandgo im Auto und beim Motorrad zu 95 % erfolgreich
Ich wollte weder was erreichen noch irgendjemanden davon abhalten.
Ich bin nur über die fast identische Aussage: „In der Nähe vom Handy, bitte nicht.“ etwas verwundert. Natürlich hält man sich so den Rücken frei, sollte es mal nicht funktionieren und man sucht nach einem Grund.
Und ja, googeln kann ich auch schon. Ich hatte mir eben eine andere Nutzung ausgedacht. ist doch erlaubt und legitim, oder?
Wenn das bei euch beiden so, wie ihr es anwendet, funktioniert, ist es doch in Ordnung. Prima.
Ich habe aber eine andere Entscheidung aufgrund dieser fast identischen Aussagen. getroffen. Mehr nicht.

Hab ich jetzt einfach Glück? Bis jetzt bin ich an allen Mautstationen in Italien, Frankreich und Spanien immer ohne Mautbox glatt durchgekommen. Maximal 4 Autos vor mir, eher weniger.
Kreditkarte (im Tankfach bei der 13), sonst Hosentasche, an den Automaten patschen und go.
Viel einfacher kann das für mich nicht sein.

Hab ich jetzt einfach Glück? Bis jetzt bin ich an allen Mautstationen in Italien, Frankreich und Spanien immer ohne Mautbox glatt durchgekommen. Maximal 4 Autos vor mir, eher weniger.
Kreditkarte (im Tankfach bei der 13), sonst Hosentasche, an den Automaten patschen und go.
Viel einfacher kann das für mich nicht sein.
Da hast du einfach Glück gehabt. Wobei man natürlich darüber streiten kann, ob Motorräder es da vielleicht mit dem verdrängen bei km weiten Schlangen einfacher haben. Mit dem Auto kann man es probieren, dass kann aber schnell nach hinten los gehen.
In Zukunft wird das mit der Umstellung auf Free flow problematischer. Einen Abschnitt vergessen online zu bezahlen und du hast die Kosten für eine Maut Box von Jahren raus.

Da hast du einfach Glück gehabt. Wobei man natürlich darüber streiten kann, ob Motorräder es da vielleicht mit dem verdrängen bei km weiten Schlangen einfacher haben. Mit dem Auto kann man es probieren, dass kann aber schnell nach hinten los gehen.
In Zukunft wird das mit der Umstellung auf Free flow problematischer. Einen Abschnitt vergessen online zu bezahlen und du hast die Kosten für eine Maut Box von Jahren raus
Ok, lang lebe die Nebensaison. ^^ Free flow ist ein guter Punkt. Das war in Italien ein Gemurkse mit deren Website.

Also bei mir liegt das Bip@Go im TRS-Deckel. Das Handy ist ebenfalls im TRS. Das funktioniert seit Jahren problemlos...

An der Ausfahrt. Ich fahre ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis.
Hab auch einen Ducato. Bip &Go liegt auf dem Armatuerenbrett ganz vorne unter der Frontscheibe.
Wenn ich mit dem Motorrad fahre in der Innentasche der Jacke.
Funktioniert schon jahrelang problemlos in Italien, Frankreich, Spanien.

(sollte es mal nicht funktionieren wird übrigens anhand des Kennzeichen abgerechnet. Also auch kein Problem.)

Ok, lang lebe die Nebensaison. ^^ Free flow ist ein guter Punkt. Das war in Italien ein Gemurkse mit deren Website.
Dass kann dich auch in der nebensaison erwischen. Ich hatte mal eine kleine Mautstation, zwei Automaten defekt, in der verbleibenden bezahl Fahrspur, hatte sich ein Wohnmobil festgefahren. Super. Danach habe ich meine bip und go Box bestellt

Zurück
Oben Unten