Lone Rider Koffer Erfahrungen ?

Warmduscher_NE

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300GS
Hallo Zusammen.

Ich habs getan und die GS gegen eine ADV eingetauscht. Nun Ist mein Blick auf diese Koffer gefallen:
Und schon habe ich ein paar Fragen:

Gibt es schon erste Hand Erfahrungen dazu ?
In dem Video erwähnen die einem 20% Rabatt der leider schon vorbei ist.
Ist das eine wiederkehrende Aktion ? >350€ sparen würde den Frosch schon schmackhafter machen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße, Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich hatte mir die Koffer im Rahmen der Einführung Ende 2025 mit einer 20% Aktion für meine R1300GS zugelegt.
Ich hatte meine 1250er mitsamt Koffersystem veräußert und brauchte ein neues Koffersystem.
Die 20% waren dann ein überzeugendes Argument.
Ob / wann die ggf. mal wiederkommen, läßt sich nicht vorhersagen - schreib einfach mal die Anna an: anna@lonerider-motorcycle.com

Ja, der Preis ist stattlich.
Du bekommst aber qualitativ sehr hochwertig verarbeitete Koffer inklusive "Vollausstattung"; will heißen: Mit Innentaschen und allerlei Zubehör für die Kofferdeckel, die sonst bei anderen Herstellern noch mehr oder weniger teuer hinzugekauft werden muss.
Die Koffer sind im Vergleich zu meinen bisherigen TT-Systemen deutlich schwerer.
Die Mole-Haltesystem vor / oben / hinten sind geschraubt, die Koffer kommen daher mit einer wasserdichten Kunststoff-Innenwanne, zudem halten die wasserdichten Innentaschen einen eventuell letzten Tropfen noch ab.

Ich hatte die Koffer auf der RdGA / Vercors Tour vor einigen Wochen ca. 3.800 Kilometer erstmalig im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Kleiner Nachteil für mich:
Die TT-Innenentaschen ließen sich, im Koffer liegend, auch von oben öffnen - das geht so bei den LR-Innentaschen nicht, die bieten nur einen nicht ganz umlaufenden Reißverschluss auf der Oberseite, der ein vollständiges Zurückklappen der Oberseite etwas schwierig macht.

Das Trägersystem ist stabil.
Die Schlösser gehen straff und lassen sich auf den Fahrzeugschlüssel codieren, was keine Wissenschaft ist.
Sie würden –meiner Meinung nach– auch gut zur GSA-Optik passen.

Sie sind schön, aber viel zu schwer.
Für mich müssen Koffer einfach nur mein Gepäck trocken und sicher transportieren. Wenn sie dabei auch noch einigermaßen gut aussehen, ist das ein netter Bonus, aber keine Voraussetzung.

Die Lonerider Koffer wiegen einschließlich des mitgelieferten Zubehörs 9,2 kg. Das sind 2,5 kg pro Koffer mehr als die BMW Koffer und sogar 3,2 kg mehr als die Apduro Koffer.
Mit den Apduro Koffern kann man also nicht nur fast 6,5 kg Gewicht sparen, sondern zusätzlich auch noch knapp 800 Euro.
Und die Lonerider Koffer haben ein Fassungsvermögen von nur 37 Litern. Die Apduro Koffer bieten trotz ihres deutlich geringeren Gewichts 45 bzw. 42 Liter Stauraum.
Man bekommt also nicht nur leichtere Koffer, sondern auch deutlich mehr Platz für das Gepäck.

Außerdem sind die Apduro Koffer robust, lassen sich mit dem Motorradschlüssel bedienen und sind zu 100 % wasserdicht.

Ich sehe keinen Grund, mich für die Lonerider Koffer zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie seit >13‘000km drauf (noch die ältere Version mit eigenem Träger). Stabil (halten auch Umfaller problemlos aus), einfach zu bedienen und an-/abzubauen, mit Innentasche wasserdicht, das Molle System ist praktisch falls man Zusatztasche, Benzinbehälter oder sonstiges hinzufügen möchte, und sehen m.E auch gut aus. Ich bin zufrieden und würde sie wieder nehmen.

Auf dem Foto ist die Vollbepackung, als ich mit meiner Frau mehrere Wochen unterwegs war 😉

Anhänge

• IMG_9551.jpeg
    IMG_9551.jpeg
    312,1 KB · Aufrufe: 50
Vielen Dank, das hilft schon mal.
Volumen, Gewicht und Maße finde ich auch wichtig.
Eisenhintern, hast Du vielleicht für mich mal die Innenmaße und die Breite in der Summe für mich ?

Grüße, Frank

Nachtrag: die Maße habe ich gefunden:
Innenmaße (Ladevolumen)
Länge43 cm
Breite23 cm
Höhe30 cm
Gesamtbreite bei Montage am Motorrad100 cm

Zuletzt bearbeitet:
Die Lonerider Koffer wiegen einschließlich des mitgelieferten Zubehörs 9,2 kg. Das sind 2,5 kg pro Koffer mehr als die BMW Koffer und sogar 3,2 kg mehr als die Apduro Koffer.
Mit den Apduro Koffern kann man also nicht nur fast 6,5 kg Gewicht sparen, sondern zusätzlich auch noch knapp 800 Euro.
Und die Lonerider Koffer haben ein Fassungsvermögen von nur 37 Litern. Die Apduro Koffer bieten trotz ihres deutlich geringeren Gewichts 45 bzw. 42 Liter Stauraum.
Man bekommt also nicht nur leichtere Koffer, sondern auch deutlich mehr Platz für das Gepäck.
Hmm

Bei Apduro laut Website, sind die Koffer ohne Zubehör 2,6kg schwerer als die LR.
Wie kommst Du darauf ?

Koffer in Gr. L GSA:
  • B/T/H: je ca.44x26x40 cm
  • Volumen GSA: 87 Liter (43)
  • Breite am Fahrzeug GSA: 97cm
  • Set-Gewicht ca.: GSA: 11,8 (5,9)
  • Max. Zuladung je Koffer: 10 kg
Zulässiges GG pro Koffer 16,6kg lt BMW

Die Lonerider-Koffer wiegen 9,2 kg pro Stück. Das bedeutet, dass ein komplettes Kofferset sogar 18,4 kg auf die Waage bringt.

Das kleine Mehrgewicht ist aus meiner Sicht völlig irrelevant bei einem solchen Motorrad. Wenn ich das Gewicht optimieren möchte, kaufe ich zuerst mal eine andere Maschine (oder nehme selbst ein paar Kilo ab 😉)
Wenn du sie neben den Apduros siehst (ein Kollege von mir hat sie), dann ist der Entscheid klar. Ausser du schaust nur auf den Preis, dann sind die Apduro eine gute Alternative

Ich sehe es genau umgekehrt: Das Motorrad ist ohnehin schon schwer genug. Deshalb achte ich kritisch auf jedes zusätzliche Gewicht, das ich mitschleppen muss. Wenn ich zwischen 7 Kilo zusätzlichem Gewicht durch die Koffer oder 7 Kilo zusätzlichem Gepäck – und zusätzlichem Stauraum – wählen muss, fällt mir die Entscheidung leicht.

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden!

Das sind die Spezifikationen pro Koffer.

Außerdem würde das, wenn es sich um das Gewicht pro Set handeln würde, bedeuten, dass ein Koffer einschließlich des mitgelieferten Zubehörs nur 4,6 Kilogramm wiegt. Das ist – einschließlich des Systems zur Befestigung des Koffers am GSA-Träger – wirklich höchst unwahrscheinlich.
21084.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spezifikationen pro Koffer.

Außerdem würde das, wenn es sich um das Gewicht pro Set handeln würde, bedeuten, dass ein Koffer einschließlich des mitgelieferten Zubehörs nur 4,6 Kilogramm wiegt. Das ist – einschließlich des Systems zur Befestigung des Koffers am GSA-Träger – wirklich höchst unwahrscheinlich.
Aha, also erst mal nur eine Vermutung deinerseits

Es steht auf der Website doch wirklich pro Koffer angegeben, oder?
Oder gelten die Abmessungen und das Volumen von 37 Litern etwa auch für zwei Koffer?:ROFLMAO:

Und wenn sie nur 4,6 Kilogramm pro Koffer wiegen würden, müssten sie aus Carbon gefertigt sein …

Hier gibt Lone Rider die Gewichte für die normalen Koffer, also nicht für die GSA-Ausführung, an.

Dabei hat ein Koffer ein Volumen von 34 Litern und wiegt 9,2 Kilogramm – der Koffer auf der Auspuffseite – und der andere Koffer hat 37 Liter Volumen und wiegt 9,3 Kilogramm. Also wiegt jeder Koffer über 9 Kilogramm.

Die Koffer für die R 1300 GS Adventure wiegen dann ganz sicher nicht plötzlich nur halb so viel wie die normalen Koffer …
21088.jpg

Moin.

M.E. nach gibt es nur einen Vorteil bei den Lonerider Dingern. Sie halten Stürze besser aus, als andere Koffer.
Würde ich deswegen Lone Rider statt Apduro kaufen? Hell nah! Teurer, schwerer, weniger Platz. Da helfen auch Molle Halter nichts. Warum sollte ich mir etwas an die Koffer schrauben von außen? Meine GSA hat 30 Liter Volumen, also brauche ich keinen Kanister zB. Darüber hinaus sind wir hier in Europa, wo an jeder Ecke ne Tanke ist.
Ich finde Preis/Leistung passt nicht. Bei der Vorstellung wurden kritische Kommentare teilweise gelöscht, auch bei Reviewern wie Big Rock Moto. Alleine deswegen würde ich die Dinger schon nicht kaufen. Typischer Influencer Abzug. Rein objektiv gibt es bessere Lösungen. Im Gelände sollte man sowieso Softgepäck nehmen. Was bringt es mir, wenn der Koffer den Sturz aushält, sich nicht verbiegt und ich dafür nen zerstörten Heckrahmen habe, weil die Energie weiterleitet wird? Ne. Apduro > all.

Moin.

M.E. nach gibt es nur einen Vorteil bei den Lonerider Dingern. Sie halten Stürze besser aus, als andere Koffer.
Würde ich deswegen Lone Rider statt Apduro kaufen? Hell nah! Teurer, schwerer, weniger Platz. Da helfen auch Molle Halter nichts. Warum sollte ich mir etwas an die Koffer schrauben von außen? Meine GSA hat 30 Liter Volumen, also brauche ich keinen Kanister zB. Darüber hinaus sind wir hier in Europa, wo an jeder Ecke ne Tanke ist.
Ich finde Preis/Leistung passt nicht. Bei der Vorstellung wurden kritische Kommentare teilweise gelöscht, auch bei Reviewern wie Big Rock Moto. Alleine deswegen würde ich die Dinger schon nicht kaufen. Typischer Influencer Abzug. Rein objektiv gibt es bessere Lösungen. Im Gelände sollte man sowieso Softgepäck nehmen. Was bringt es mir, wenn der Koffer den Sturz aushält, sich nicht verbiegt und ich dafür nen zerstörten Heckrahmen habe, weil die Energie weiterleitet wird? Ne. Apduro > all.
Hm bei 9,5 kg leer, ist aber zudem die Zuladung von 7,1 kg reichlich wenig.
Bei ihrem Rohrhalter geben sie 12kg Belastbarkeit an, d.h. nur 2,5kg Zuladung ????

Moin.

Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht. Mein Vorteil ist nämlich, dass ich die LR Koffer seit einem Jahr fahre, du kennst sie theoretisch. Nebst der Qualität schätze und nutze ich z.B. auch die mitgelieferten Inneneinteilungen im Deckel, die Beleuchtung in jedem Koffer, und die Molle Träger nutze ich ebenfalls, wie du auf dem Foto sehen kannst. Und wenn die Kräfte so gross sind, dass sich der Rahmen zerstört, dann spielt es keine Rolle welche (harten) Koffer du hast.
Ich nehme auch an, dass wir unterschiedliche Nutzerprofile haben. Dir genügen die normalen Blechkoffer vom Volumen her für deine Zwecke, das ist ok. Ich war dieses Jahr acht Wochen ausserhalb Zentraleuropas unterwegs, teilweise zu zweit, da war der Platz auch mit Zusatztaschen knapp. Und ohne meinen Benzinkanister wäre nicht ich, sondern mein Mitfahrer aufgeschmissen gewesen.
Ich bin mit den LR für meine (!) Bedürfnisse happy, werde du mit deinen happy, dann sind alle zufrieden. Für andere mögen - basierend auf ihren Bedürfnissen - wieder andere Punkte relevant sein.

Apropos: mit der neuen Maschine habe ich die originalen Alukoffer genommen und diese nach der ersten Tour wieder verkauft (ein Umfaller im Stand auf einer schlammigen Strasse, und der linke Koffer schloss nicht mehr richtig). Früher fuhr ich mit Softgepäck, toll wenn man viel Offroad unterwegs ist, bin ich aber nicht mehr so häufig, und Softgepäck hat auch seine Nachteile. Somit muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und wieviel es ihm wert ist. Du bekommst aber auf alle Fälle, was du bezahlst 😉

Offiziell sind 9kg Zuladung pro Seitentasche zulässig, zusätzlich zum Eigengewicht (steht so in der Anleitung)
Zulässiges GG pro Koffer 16,6kg lt BMW (steht so in der Anleitung)
Ich setze auch eher auf Qualität als auf Blechleichtbau, aber hier ist bei LR etwas grenzwertig vom Gewicht.

Zulässiges GG pro Koffer 16,6kg lt BMW (steht so in der Anleitung)
Ich setze auch eher auf Qualität als auf Blechleichtbau, aber hier ist bei LR etwas grenzwertig vom Gewicht.
Vielleicht missverstehe ich dich, aber wieso ist LR „grenzwertig“?
Der LR Träger und die Koffer sind für dieses Gewicht dimensioniert. Wenn BMW 16.6kg schreibt, dann beziehen sie es auf ihre Koffer/Träger (nehme ich an)? Oder vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch.

Es geht um LR Koffer für die GSA mit dem originalen GSA-Kofferträger. Daher gilt die von BMW vorgegebene Gewichtsbeschränkung.

Es geht um LR Koffer für die GSA mit dem originalen GSA-Kofferträger. Daher gilt die von BMW vorgegebene Gewichtsbeschränkung.
Ah, ok. Dazu kann ich nix sagen. Ich habe noch die „Alten“, dazu habe ich die originalen Träger abnehmen und die von LR montieren müssen. Hält bei mir 🧐

Hier wurde explizit nach dem LoneRider Koffersysten gefragt.
Also Besitzer selbiger habe ich darauf geantwortet und meine Erfahrungen kund gegeben.
Es ist wohl ein typischer Forums-Effekt, wenn diese nun gleich wieder "zerissen" werden.

Das kann jeder selbst entscheiden, ob er die nutzt oder nicht.
Mir gefällt die Optik, auch wenn ich die noch nie genutzt habe.

Ich finde Preis/Leistung passt nicht. Bei der Vorstellung wurden kritische Kommentare teilweise gelöscht, auch bei Reviewern wie Big Rock Moto. Alleine deswegen würde ich die Dinger schon nicht kaufen.
Und das kann man bei Apduro ausnahmslos ausschließen?

Typischer Influencer Abzug.
Ich habe mich bezüglich meiner LoneRider-Koffer selbst belesen und mir meine eigene Meinung gemäß meinen Anforderungen gebildet.
Das geht tatsächlich.

Rein objektiv gibt es bessere Lösungen.
Auch das ist reine Ansichtssache

Nein.
Mich störte bei Apduro das kastenförmige / klobige Design der Kofferhalterungen.
Bildschirmfoto 2026-09-23 um 18.53.35.png

Ob das Mehrgewicht der Koffer bei einer GSA überhaupt noch ins Gewicht fallen, sei ohnehin dahingestellt.

So sieht es bei einer 1300 GSA allerdings nicht aus.
Und in diesem Thread geht es um die 1300 GSA.

Zurück
Oben Unten