Lohnende Wegpunkte - Französische Alpen

Dort habe ich mehrfach gesessen. Mindestens etwas zu trinken und hin und wieder auch einen kleinen Snack zu mir genommen. ;)

Sehr wenig los als ich ein paar mal dort oben war. Vielleicht kommen nach einer halben Stunde andere Menschen hoch? Jetzt dürften es mehr werden. Wochenende?

Da oben ist nie viel los.
Ich war 12 oder 13 Jahre lang jeden September mit der Flugschule am Poncon, überwiegend sind wir gegenüber in Saint-Vincent-les- Forts geflogen.
Ein oder zweimal die Woche ging es auch auf den Colombis der einen sehr schönen Weststartplatz bietet, i.d.R. waren wir dort alleine.

@Saruman ; @sigma - wäre wünschenswert wenn dies so bleibt. Für reine Fahr-/Kurvenliebhaber lohnt sich dieser Abzweig kaum. Das ist gut so.
Ich fahre immer wieder in Abstecher/Sackgassen dieser Art. Absolut lohnenswert.

Deine Fotos sind besser als meine. Ein Stopp an dieser Stelle lässt sich kaum vermeiden. :)

Ich fahre immer wieder in Abstecher/Sackgassen dieser Art. Absolut lohnenswert.
Ja ... und solche Stichstraßen gibt es in den Alpen einige, teils mit imposanten Bauten am Weg zum und am Ende iwo im niwo. Für die reinen Kilometerfresser und Magenta-Strich-Fahrer natürlich völlig uninteressant, ja sogar hinderlich ... macht ja den Schnitt kaputt .. 😂
Mittlerweile bin ich auch hin- und hergerissen diese wunderschönen, noch einsamen Ecken im Netz einzustellen. Auch wenn die teils schwierigen und versteckten Straßen eh nicht sooo Viele fahren wollen, die stille Anmut dieser Täler leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollt ma immer dazu schreiben,
nix für den allgemeinen GS Touristen da steil,schmal, schlechte Strasse, keine Versorgung, im Pannenfall verhungert man und Sprit gibts au ned. Fahrt da ned hin viel zu großes Risiko trotz Vollkasko, weil da kommt kein Pannenabschlepper.

Von der Barles Schlucht und dem Colombis habe ich bewegte Bilder.
Barles am Anfang, Colombis am Ende ab ca. 08:20, dazwischen die Gegend westlich der Schlucht, da will bestimmt niemand hinfahren, man wird dort nicht gesehen!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Strohskulpturen in Valloire​

Der Wintersportort Valloire organisiert seit Jahren ein in Frankreich einzigartiges Kunstevent.
Riesige Kunstwerke aus Stroh und Heu, die von Bildhauern aus unterschiedlichen Nationen geschaffen werden.
Der Wetbewerb läuft in der Regel in der letzten Juniwoche. Die Skulpturen sind dann den ganzen Sommer über in Les Verneys (Ortsausgang Richtung Col du Galibier) in Valloire zu sehen.

Das Thema des Wettbewerbs ist frei wählbar und der Begriff "Skulptur" ist ein allgemeiner Begriff. In Wirklichkeit handelt es sich um eine "Konstruktion", die mit Stroh und Heu gefüllt und verkleidet wird. Jedem Team stehen folgende Materialien zur Verfügung: 600 kg Heu und 400 kg Stroh, Holzsparren, gedrehte Eisen, Rollen aus geglühtem Eisen und kleinen Drähten, Nägel, Ziehböden, Reiter... 75 m Maschendraht und Jutegewebe. Die Bildhauer dürfen keine anderen sichtbaren Materialien als die bereitgestellten verwenden.
12 Riesenskulpturen werden von Teams aus 2 Bildhauern auf dem Plateau des Verneys errichtet.

Vielleicht riskiert ihr mal ein Auge auf dem Weg zum Col du Galibier.

Die Bilder zeigen einige Objekte des letzten Jahres.

Valloire_Stroh_2025_01.jpgValloire_Stroh_2025_02.jpgValloire_Stroh_2025_03.jpgValloire_Stroh_2025_04.jpgValloire_Stroh_2025_06.jpgValloire_Stroh_2025_07.jpgValloire_Stroh_2025_08.jpgValloire_Stroh_2025_09.jpgValloire_Stroh_2025_12.jpgValloire_Stroh_2025_13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle für die bereits geleisteten Beiträge herzlich bedanken; habe viele Anregungen gefunden und freue mich auf künftige Beiträge. Weiter so!

Les Tourniquets de Bayons​

Eines der Highlights der Rallye Monte Carlo ist die legendäre Serpentinenstraße ›Les Tourniquets de Bayons‹.
An der D1, südlich des Lac de Serre-Ponçons zwischen dem Col des Sagnes und dem Tal von Bayons gelegen, verbindet diese Strecke zwei malerische Täler des Nationalparks Haute-Provence.
Im weiteren Verlauf führt die D1 dann westlich von Bayons noch durch die Schlucht Clue de Bayons und anschließend über die D951 Richtung Sisteron zur Route Napoleon.
Und wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man gleich den Mont Colombis mitnehmen.

Tourniquets_1_1200x800.jpg

Wenn man sowieso gerade die RDGA fährt und bis nach Menton möchte, kann man hier einen halt einlegen und sich dieses Fort de la Ligne Maginot bei Sainte-Agnes anschauen. Auf der Fahrt dorthin gibt es mehrere aussichtspunkte mit bestem Blick aufs Meer sowie Menton.
Das Fort selber ist sehr beeindruckend. Es gibt dort auch Führungen. Wir waren ohne Führung drinne.

IMG_2909.jpgIMG_2910.jpgIMG_2921.jpgIMG_2912.jpgIMG_2917.jpg

Wenn man sich für so etwas Interresiert, hier eine Seite mit mehreren solcher Festungen.

In dem Eck der Alpen gibt es jede Menge solcher Teile. Teilweise auch halbverfallen. Man könnte die auch Lost Places nennen.
Hier eines das eigentlich zugesperrt war. Man konnte trotzdem rein. Muss allerdings aufpassen, teils Stockdunkel. Die gehen über mehrere Etagen mit teils Aufzügen. Alles Baufällig, man muss guggen wo man hinläuft.

Motorrad 2012-114.jpgMotorrad 2012-118.jpgMotorrad 2012-122.jpgIMG_2846.jpgIMG_2843.jpg

Den Ort in den Südlichen Französischen Alpen, Castellane, werden ja einige hier kennen. Ebenso den markanten Felsen mit der Kapelle oben druff.
Motorrad 2012-7.jpg

Es lohnt sich da mal hochzusteigen. Wir sind da mal ganz früh Morgens hochgelaufen. Man hat einen super Blick auf Castellane und die Kapelle ist auch sehenswert.

Motorrad 2012-1.jpgIMG_2948.jpgIMG_2950.jpg

Zurück
Oben Unten