Lichtschalter für uns

Peter 1811

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1300 GS
Es ärgert mich immer wieder, dass wir unser Licht nicht ausschalten können.
Auch LED Licht braucht Strom, die Sparbatterie in unseren Moppeds liefert auch nicht lange, bei Einstellungen, Reifendruck über Display oder irgendwelchen Überprüfungen etc.,
brennt immer der volle Christbaum für nichts.
Ich will einfach einen Ausschalter, wisst ihr ob sowas machbar ist?

Gruß Pitt

Machbar ist das bestimmt.
Wenn Du einen Schalter einschleifst, wirst Du im ausgeschalteten Zustand eine Fehlermeldung bekommen.
Wird vielleicht im Fehlerspeicher gesichert. Eine Lösung ohne diese wird vermutlich (sehr) aufwendig.

Ängste um die Batterie hätte ich nicht und würde mit dem "Makel" leben.

Wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschine eigentlich genügend Strom, so dass die Batterie nicht belastet wird.
Wenn der Motor nicht läuft machst du einfach die Zündung aus.

Deine Fahrzeugelektronik icl. ABS Modul braucht, bei Zündung an, wesentlich mehr Leistung, als die paar LED Funzeln. Ist illegal, schwierig umzusetzen und bringt sogut wie nix.

Es geht ja eben um Arbeiten/Einstellungen, wenn der Motor aus ist. Und das kann ja - z.B. in der (Tief)Garage schon mal vorkommen.
Einfach Ladegerät dran, wenns länger dauert und gut is.

Gute Frage.

In dem Zusammenhang:
Bremslicht und Rücklicht laufen bei der 13 über das selbe Kabel. Gesteuert wird das über PWM. Frag mich nicht wie, ist aber so.

Aus dem Kellermann Rücklichtumbau weiß ich, dass die 13 Veränderungen am Widerstand spätestens beim Betätigen eines Bremsschalters mitbekommt.
Dann gibt es eine Fehlermeldung im Display plus zwei Folgefehler Abstandsradar und Tempomat. Lässt sich ja wegklicken, kommt aber sofort wieder.

Beim normalen Licht schätze ich, dass die Fehlermeldung sofort kommt.
Ob man die 13 damit nachhaltig was verwirren kann, weiß ich nicht. Halte ich aber für nicht ausgeschlossen. Die Fehlermeldungen sind aber auch so gut nervig, weil das Wegklicken jeweils ein paar Sekunden dauert.
Ich würde es lassen.

Mir gehts auch so, gerade wenn man irgenwo am Berg oder in der Pampa wild zelten will- das Licht (auch das Bremslicht) ist halt bis sonstwohin zu sehen, und nicht nur nachts.
Mir wäre ein Tarnkappenschalter also auch sehr gelegen. Fehlermeldung hin oder her, die wär mir sowas von wurscht.

Mehrfach habe ich in meiner kleinen Werkstatt mit Zündung an auf der 1300er gesessen und in den Menüs rumgespielt. Häufig weil ich hier zu lesende seltsame Aussagen nochmals prüfen wollte. Eine halbe Stunde kann dann schnell rum sein.
Die originale Lithium hat dies alles ohne nachzuladen klaglos überstanden. Zu Hause steht meine 1300er hin und wieder ca. 3 Monate ohne genutzt zu werden rum.
Hätte ich Sorgen, wäre meine erste Maßnahme ein Ladegerät dran zu hänger. Einen separaten Schalter nur wenn dies leicht umzusetzen ist und keine Fehlermeldungen verursacht. Eher nicht, vor allem wenn die Möglichkeit besteht ein Ladegerät zu nutzen.

Hi
Jeder Verbraucher braucht eine Stromversorgung und Masse. Unterbricht man eines der beiden tut sich nichts mehr. Da brauch' ich mir keine Gedanken über CAN oder LIN Busse zu machen. Unterbrechen kann man mit einem Schalter oder einem Relais. "Beliebig" viele Relais lassen sich mit einem einzigen Schalter betätigen, wobei dem egal ist ob das Relais Plus oder Masse schaltet. So man dann noch die stromlose Stellung der Relais nutzt, verbrauchen die auch nix.
gerd

Mir gehts auch so, gerade wenn man irgenwo am Berg oder in der Pampa wild zelten will- das Licht (auch das Bremslicht) ist halt bis sonstwohin zu sehen, und nicht nur nachts.
Mir wäre ein Tarnkappenschalter also auch sehr gelegen. Fehlermeldung hin oder her, die wär mir sowas von wurscht.
Der te will aber was einstellen an seiner 13, dann sind Fehlermeldungen eben nicht Wurscht, weil Du dann eben nicht zum Einstellen kommst. ;)
Für den Kringel klebt man die Leuchten ab. Das funktioniert hinten, np. Ich würde mir in Deinem Fall zwei Kappen z.B. aus Filz für hinten basteln, weil einfacher im handling.
Vorne wird das spannender, mal prüfen, ob das nicht zu heiss in der Lampe wird.

"Beliebig" viele Relais lassen sich mit einem einzigen Schalter betätigen, wobei dem egal ist ob das Relais Plus oder Masse schaltet. So man dann noch die stromlose Stellung der Relais nutzt, verbrauchen die auch nix.
Verdammt, jetzt hast Du mir wieder ein paar Stündchen Bastelei beschert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der te will aber was einstellen an seiner 13, dann sind Fehlermeldungen eben nicht Wurscht, weil Du dann eben nicht zum Einstellen kommst. ;)
Verstehe ich nicht ...

Zusatzschalter aus, Zündung an (Reihenfolge sollte egal sein): Fehlermeldung wird erscheinen, da keine Stromaufnahme durch die Lampe registriert wird.
Fehlermeldung wegdrücken ... sich weiter durch die Menüs hangeln.

Natürlich wäre es besser, das Licht über ein Relais zu steuern.

Verstehe ich nicht ...

Zusatzschalter aus, Zündung an (Reihenfolge sollte egal sein): Fehlermeldung wird erscheinen, da keine Stromaufnahme durch die Lampe registriert wird.
Fehlermeldung wegdrücken ... sich weiter durch die Menüs hangeln.

Natürlich wäre es besser, das Licht über ein Relais zu steuern.
Ich bezweifle halt, das die Fehlermeldung nur einmal auftaucht. Weil allein das Bremslicht schon Folgefehler wirft. Und das wiederkehrend.
Mal vorher checken, Stecker abziehen.

Ich bezweifle halt, das die Fehlermeldung nur einmal auftaucht. Weil allein das Bremslicht schon Folgefehler wirft. Und das wiederkehrend.
Mal vorher checken, Stecker abziehen.
Genau der Scheißdr... den ich nicht möchte. Ein hochgezüchteter, überregulierter Computer auf Rädern der Dir sagt was Du tun und lassen sollst und darfst. Bei Neuwagen mittlerweile eine absolute Seuche. Natürlich nur zu Deiner eigenen Sicherheit...

Bei mir kam mal die Meldung "Bremslicht defekt" (rote Fehlermeldung IIRC: Werkstatt aufsuchen, ABS eingeschränkt etc.). Konnte ich nach jedem Start wegklicken und blieb dann bis zum Neustart weg.

Auf der Tour fiel mir dann auf, dass der Hebel der HR-Bremse weniger Widerstand bot.
Nachgeschaut: Die Verschraubung des Geberzylinders hatte sich gelockert. Alles neu angezogen, Neustart, Fehler von Bremslicht und ABS blieben dann dauerhaft verschwunden.

EDIT: Ich fahre keine 1300er, sondern eine 850 GS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam mal die Meldung "Bremslicht defekt" (Werkstatt aufsuchen, ABS eingeschränkt etc.). Konnte ich nach jedem Start wegklicken und blieb dann bis zum Neustart weg.

Auf der Tour fiel mir schließlich auf, dass sich der Hebel der HR-Bremse weniger Widerstand bot.
Nachgeschaut: Die Verschraubung des Gegerzylinders hatte sich gelockert. Alles neu angezogen, Neustart, Fehler von Bremslicht und ABS waren verschwunden.
Ok, dürfte denn ein anderer Sensor sein. KA wie das geregelt wird, bei mir kam die Fehlermeldung bei jedem Bremsen (elekrischer Widerstand war nicht ok), plus Tempomat plus Abstandsradarfehler. Ein paar Mal hintereinander. Dann Ruhe für ein paar Minuten und wieder von vorne.
Wie gesagt: Stecker abziehen und gucken ob es passt. Ist nur eine Vermutung und der Test kostet nix.

Es ärgert mich immer wieder, dass wir unser Licht nicht ausschalten können.
Auch LED Licht braucht Strom, die Sparbatterie in unseren Moppeds liefert auch nicht lange, bei Einstellungen, Reifendruck über Display oder irgendwelchen Überprüfungen etc.,
brennt immer der volle Christbaum für nichts.

Gruß Pitt
wie lange fummelst du denn in den Einstellungen herum, dass dir das Licht dabei auf den Keks geht ?
Wenn die paar Minuten deine Batterie das mit dem LED Licht nicht mitmacht, wäre eine andere Batterie vielleicht hilfreich.

oder - notfalls - doch ein Ladegerät dranhängen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.

Wie oben erwähnt: Mehrfach jeweils ca. 20-30 Minuten im Menü rumspielen war bisher kein Problem (Lithium-Batterie).

Für mich wäre alles andere zu kompliziert. Ein Schrauber wie gerd_ bin ich nicht.

Bei der ninet und ich glaub auch bei der 12er Lc funktioniert das so: Motor start, dann Blinker 4 sek drücken dann 4 sek rechts drücken, Licht aus. Steht irgendwo auch im verbotenen Buch.

Zurück
Oben Unten