Lichtautomatik mit Adaptive Lichtmodi (Sonderausstattung)

Vampirvogel

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS Adventure Tropy
Funktion der Lichtautomatik mit Adaptive Lichtmodi. Die Lichtautomatik erzeugt eine adaptive Ausleuchtung der Fahrbahn und ermöglicht eine an die Fahrsituation angepasste Blickführung in der Dunkelheit. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist dabei abhängig von Geschwindigkeit, Schräglage und dem gewählten Fahrlicht.
... so steht es in der Bedienungsanleitung von MJ2026
Kann man mit dem Schalter nur die Lichtautomatik ein und ausschalten?
Meine 2025 hat diesen Schalter nicht - Der Matrix Scheinwerker ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Das Fernlicht ist leider nicht gut, war zu hoch und habs tiefer gestellt.

Wie gut ist das Fernlicht jetzt beim MJ 2026 mit Headlight Pro - besser als noch bei MJ 2025.
Wirkt sich die Lichtautomatik "Geschwindigkeit" auch beim Fernlicht aus, oder nur Abblendlicht?

Also ich konnte gerade das Fernlicht gestern Nacht testen (somit nur 4 Stunden heute geschlafen: ) und die Stärke des Fernlichts hat sich schon ein paar Mal verändert, als ob irgendwas zugeschaltet wurde. Ich bin definitiv mit dem FL zufrieden, im Gegensatz zu der R18 Transcontinental, wo es zu schwach und sehr punktuell war.
Grüße

Also ich konnte gerade das Fernlicht gestern Nacht testen (somit nur 4 Stunden heute geschlafen: ) und die Stärke des Fernlichts hat sich schon ein paar Mal verändert, als ob irgendwas zugeschaltet wurde. Ich bin definitiv mit dem FL zufrieden, im Gegensatz zu der R18 Transcontinental, wo es zu schwach und sehr punktuell war.
Grüße
Leuchtet bei dir das Fernlicht nicht eher die Böschung und Bäume an als die Straße? Ich habe bei meiner zwischen dem Abblendlicht-Kegel und dem Fernlicht-Kegel einen deutlich sichtbaren dunkleren Bereich....und genau in diesem Bereich hätte ich gerne den Fernlicht-Kegel. Dann wäre es super. Ist aber leider nicht. Auf meine diesbezügliche Email an BMW habe ich in den letzten 3 Monaten leider keine Antwort erhalten.

Ja schon, ich finde dass cool, dass absolut alles frontal ziemlich gleichmäßig angeleuchtet wird.

So interessenhalber: Was kostet der Spaß wenn das Wunderlicht mal im Eimer ist? Die Steuerung spinnt o.ä.?
Beim Nachbarn - Ford Focus, Scheinwerfer defekt. Neu €1.300,- das Stück!
Und die Teilkasko hat genau die Dinger ausgeklammert.

Das Licht einzustellen ist recht einfach. Es wird mit dem Abblendlicht gemacht, nicht mit dem Fernlicht. Motorrad im Dunkeln vor eine glatte vertikale Fläche (Hauswand, etc.) stellen, genau 5m Abstand. Dann die Höhe der Mitte der Lichtquelle vom Boden messen. Von diesem Wert 5cm abziehen und das Resultat an der Wand markieren (Klebestreifen zB). Genau dort muss die Hell-/Dunkelgrenze verlaufen. Wenn nicht: im mitgelieferten Bordwerkzeug gibt es einen kleinen Schraubenschlüssel, der passt genau in die Einstellschraube unter dem Lenker. Genaue Position der Schraube: siehe Bordbuch. Anfänglich habe ich auch den Gegenverkehr geblendet, jetzt passt alles.

Naja, das Problem ist ja nicht dass der gesamte Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist. Das Abblendlicht ist super. Nur das Fernlicht ist etwas zu hoch und lässt sich nicht separat einstelllen...Konstruktionsbedingt. Genau das war Inhalt meiner Email an BMW die leider nicht beantwortet wird. Traurig....

Habe das gleiche Problem. FL leuchtet in die Bäume. Wenn man das Gehäuse so weit runter dreht,
dass das FL ok ist, ist AL zu kurz. Ausgeprägte Dunkelzone zwischen AL und FL. Das Licht der1250 war harmonischer abgestimmt.
Ziemlich viel Hype um einen Ok Scheinwerfer

Ist es bei LED Matrix nicht absichtlich so,
dass viel mehr angestrahlt wird wie beim normalem LED Licht.

Mein Matrix im Auto ist zumindest so, dass Bäume viel weiter nach
oben angestrahlt werden, wie hier erklärt..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das BMW Adaptive Licht ist kein Matrix System mit Kamera, nur Umschaltung verschiedener Segmente je nach Fahrzustand.

Zurück
Oben Unten