Les Plus Beaux Villages de France

weltentummler

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1250 GSA Bj. 2021

Anhänge

Ich hab die gpx mal ins BaseCamp hochgeladen bzw.eingefügt. Bei BaseCamp kann man ja für jeden Wegpunkt Hinweise einfügen. Daher mal einen Ort ausgesucht, Sant Antonino in Korsika und mal diese französische Webseite geladen und geschaut was es für Beschreibung für den Ort gibt. Diese kann man kopieren und bei BaseCamp einfügen. Wird dann auch aufm xt angezeigt wenn man das Ganze als poi ladet.

Jetzt zum Problem.
Wie auf dem Bild zu sehen ist der Wegpunkt vom Ort in BaseCamp nicht dort wo der Ort eigentlich auf der Karte ist.
Mir ist das schon öfters aufgefallen, wenn ich zb. Bei Googlemaps die Koordinaten kopiere und bei BaseCamp einfüge, dass es leider oft nicht genau stimmt.
Ist das nun ein Garmin Problem, ich hab jetzt noch nicht mehr Ortschaften kontrolliert ob der Wegpunkt stimmt.
Bitte mal kontrollieren
20260217_174517.jpg

Der Ort ist auf der Karte am oberen Rand.

Ansonsten müsste ma ja jeden Ort kontrollieren und den Wegpunkt entsprechend verschieben. Das wär dann ne Menge arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müsste ma ja jeden Ort kontrollieren und den Wegpunkt entsprechend verschieben. Das wär dann ne Menge arbeit.
Diesen Effekt habe ich beim Import der italienischen und jetzt auch der französischen GPX-Daten in eine GoogleMaps-Karte leider ebenfalls festgestellt.
Viele "Wegpunkte" sitzen ganz woanders oder mitten in der Walachei.

Beispiel:
1771352414969.png

Keine Ahnung, woher das kommt. Ich schiebs mal der KI in die Schuhe.
Ohne Kontrolle und Nachbearbeitung aller Wegpunkte wirds wohl nicht gehen. Und das sind ne Menge!

Für dich aber kein Thema oder? Du hast als Rentner doch Zeit 🤣

Diesen Effekt habe ich beim Import der italienischen und jetzt auch der französischen GPX-Daten in eine GoogleMaps-Karte leider ebenfalls festgestellt.
Viele "Wegpunkte" sitzen ganz woanders oder mitten in der Walachei.

Beispiel:
Anhang anzeigen 34046

Keine Ahnung, woher das kommt. Ich schiebs mal der KI in die Schuhe.
Ohne Kontrolle und Nachbearbeitung aller Wegpunkte wirds wohl nicht gehen. Und das sind ne Menge!

Für dich aber kein Thema oder? Du hast als Rentner doch Zeit 🤣

OK. Dann liegts nicht an mir.
Wenn man die Orte nutzen möchte muss ma dann wohl jeden Wegpunkt kontrollieren und verschieben. Das ist weniger gut.
Muss ich mir echt überlegen ob ich das mache. Evtl. mach ichs für die wo ich eh rumgurke, aber alle hm.
Das bringt meinen Rentner rhythmus ja total durcheinander.

Gestern beim Import der .gpx für Italien ist mir das beim ersten Anschauen einiger ausgewählter Orte (wo ich schon war) auch gleich aufgefallen. Ich kann nicht beurteilen woran das liegt, mich stört das jetzt nicht groß da die Abweichungen noch händelbar sind und die POI dann über "Wegpunkt verschieben" in BaseCamp ja händisch leicht korrigiert werden können.
Ich hatte in den letzten Jahren für meine Touren schon ca. 100 der POI für Italien aus der Website heraus teilweise umständlich erarbeitet und in meine Sammlung in BaseCamp eingepflegt, da ist das Werk von Weltenbummler schon eine Erleichterung für mich.
Zur Tourplanung finde ich das Ganze trotzdem gut und sage nochmals Danke.

Ich würde sagen, dass die Datenbasis schon die falschen Daten bereitstellt, da sie nach der Karte von @Saruman (leider ohne Maßstab) so im Minutenbereich liegt. Da ist bei dezimaler Schreibweise die erste Stelle hinter dem Komma und ist so ca. 1 Minute entspricht ca. 1,8 km.

Da ist eine Änderung weder durch Kürzen noch durch Umrechnungsfehler zu erwarten.

Entsprechend der Karte von @Saruman habe ich bei Wikipedia für den Ort Parfondeval in Frankreich mal die Koordinaten verglichen und es sind wirklich zwischen den Koordinaten von Wikipedia und den Ortskoordinaten der @Saruman-Karte in #5 Abweichungen im mehreren Minutenbereich (leider nur durch schnelle ungenaue Kopfrechnung in Dezimal ermittelt) festzustellen.

Vielleicht muss man die KI nochmal nach den genauen Koordinaten fragen und nicht Wikipedia?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Liste ursprünglich KI basiert erstellt wurde, dann muss man dort ansetzen. Den Prompt präzisieren und auf den Sekundenbereich, nicht nur Minutenbereich, ausgeben lassen. Ein Beispiel für das richtige Ausgabeformat mitgeben.

Ja, wenn die Liste ursprünglich KI basiert erstellt wurde, dann muss man dort ansetzen. Den Prompt präzisieren und auf den Sekundenbereich, nicht nur Minutenbereich, ausgeben lassen. Ein Beispiel für das richtige Ausgabeformat mitgeben.
… laut Beschreibung wurden die Koordinaten bei Wikipedia für die jeweiligen Orte ausgelesen. Dort sind die Koordinaten vollständig inkl. Sekunden angegeben, halt nur falsch. Deine Forderung ist damit erfüllt worden bzw. es sind auch die Sekunden ausgelesen worden. Hättest du das nachvollzogen was ich geschrieben habe, hättest du gewusst, das hier nicht einfach etwas wie Sekunden weggelassen wurde.

Eine KI kennt auch nicht die richtige Position der Orte. Würde man eine KI wirklich nach der Position fragen, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass diese Ortsangabe aus diversen Veröffentlichen oder sogar aus den falschen Daten von Wikipedia stammen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mehrere Ortschaften verglichen. Manche stimmen, manche nur ein wenig daneben und andere mehrere km entfernt, so das ma suchen muss.
Ob es jetzt nur an Wiki oder der KI oder beidem liegt, bezweifele ich.

Zumindest bei mir gibts diesen Effekt auch wenn ich in GoogleMaps einen Aussichtspunkt kopiere, also die Koordinaten, und diese dann in BaseCamp einfüge. Da stimmts machmal auch nicht.

Also kontrollieren und den Wegpunkt bei bedarf verschieben.

Etliche dieser Dörfer in Frankreich konnten vor Jahren noch durchfahren und das Motorrad irgendwo hingestellt werden. Das ist jetzt leider vorbei, man wird eingeladen das Fahrzeug auf einem (teils unbewachten) Parkplatz abzustellen. Die Spanier haben übrigens auch so eine Aufstellung; https://lospueblosmasbonitosdeespana.org/

… laut Beschreibung wurden die Koordinaten bei Wikipedia für die jeweiligen Orte ausgelesen. Dort sind die Koordinaten vollständig inkl. Sekunden angegeben, halt nur falsch. Deine Forderung ist damit erfüllt worden bzw. es sind auch die Sekunden ausgelesen worden. Hättest du das nachvollzogen was ich geschrieben habe, hättest du gewusst, das hier nicht einfach etwas wie Sekunden weggelassen wurde.

Eine KI kennt auch nicht die richtige Position der Orte. Würde man eine KI wirklich nach der Position fragen, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass diese Ortsangabe aus diversen Veröffentlichen oder sogar aus den falschen Daten von Wikipedia stammen kann.
Bitte entschuldige mein Fehlverhalten.

Zurück
Oben Unten