Lenkkopflager und bremsscheiben vorne

balu069

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Registriert
30. Sep. 2025
Beiträge
37
Reaktionspunkte
46
Ort
Landkreis Dachau
Motorrad
GS1100, F700GS, F800GS, KTM1190, Honda Africa Twin 1100 DCT
Servus,
Mein Sohn wollte mal eben mit seiner 800er zum tüv… aber die hatten doch wirklich was zu meckern! Lenkkopflager und bremsscheiben gefielen ihnen nicht. Nun, bei 60.000km nicht ungewöhnlich. Bremsscheiben könnte ich ja noch selber tauschen, geht aber zeitlich nicht. Beim Lenkkopflager bin ich definitiv raus. Geht also zu unserem schrauber des Vertrauens. Aber das wird sicher eine teure Reparatur…
Den leicht angelaufenen frontscheinwerfer haben sie nicht beanstandet! Schon mal gut. Den hatten sie an der 700er meiner Tochter bemängelt. Das war aber einfach und schnell behoben, gegen einen LED getauscht.
Da darf der kleine mal tief in die Tasche greifen. Und ich auch. Naja, wofür hat man Kinder, freuen uns ja auch schon auf die nächste gemeinsame Tour.
Gruss
Chris
 
Hallo Chris,
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
vielleicht hilft dir dieses Video weiter.
 
Danke dir es, hatte mir schon einiges angesehen… und beschlossen dies in der Werkstatt machen zu lassen. 😃 der kann das glaube ich besser!
 
Bremsscheiben haben sich als gut erwiesen. Habe mir die selber nochmal genau angesehen… verschlissen ist da nichts, sie haben lediglich ein klein wenig Spiel. Sind wohl schwimmend gelagerte Scheiben. Unser s CH Rainer meinte auch das wäre völlig ok… er macht nun die LK-Lager und dann auch die tüv Nachprüfung…
 
Hatte bei einer TÜV Überprüfung im Vorjahr einen Prüfer der mit mitteilte, dass die Bremsscheiben vorne kaputt sind, weil sie Spiel haben. Habe ihm erklärt, dass dass schwimmend gelagerte Scheiben sind und dass das normal ist. Er hat es mir nicht abgenommen, trotzdem hat er mir das "Pickerl" gegeben und gemeint, dass diese in nächsten Jahr fällig sind. (Motorrad hatte 9000 km Laufleistung). Bin dann zur BMW Werkstatt gefahren, die haben mir bestätigt, dass das völlig ok ist. Bei selber Prüfstelle heuer hat ein anderer Prüfer keinerlei Schäden an dem Motorrad, insbesondere an den Bremsscheiben festgestellt. Sogar die Bremsflüssigkeit, welche auch im Vorjahr grenzwertig war, war heuer noch bestens, weit über dem Grenzwert.
 
Zurück
Oben Unten