Leerlaufspannung am Spannungsregler R1200 GSA 2014 zu hoch?

_mkx™

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GS ADV LC
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand dazu Auskunft geben: Nach der ersten mehrstündigen Ausfahrt mit einer 2014er R 1200 GSA habe ich bemerkt, dass die Batterie extrem heiß wurde, sich aufgebläht hatte und ein wenig ausgegast ist. Bevor sich auch die neue Batterie verabschiedet, habe ich mir mal die Leerlaufspannung am DC-Ausgang des Spannungsreglers angeschaut (also mit abgestecktem 2-pol. Stecker) um eine Überladung der Batterie ausschließen zu können. Dort konnte allerdings eine Spannung von ca. 17 V gemessen werden, also viel zu hoch für eine 12V-Batterie.
Online konnte ich nichts dazu finden ob das ein normales Verhalten ohne angeschlossene Last darstellt, oder ob es bedeutet, dass der Spannungsregler etwas abbekommen hat. Hat jemand hier aus dem Forum Informationen was das Normalverhalten wäre, bzw. würde das bei einem Vergleichsmotorrad kurz testen können?

Danke schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
17V sind, wie Du richtig eingeschätzt hast, für eine 12V Batterie definitiv zu viel. Das macht die Batterie auf Dauer nicht mit.

Die Ausgangsspannung des Reglers muss lastunabhängig, also auch ohne Last, die vorgeschriebene Spannung halten. Also irgendwas zwischen 13,8 bis 14,5 Volt.
Dennoch würde ich beim Messen immer die Batterie anklemmen. Und ein Messvorgang von wenigen Sekunden macht auch bei 17 Volt keine neue Batterie kaputt.
Also ran an den Feind (y)

Alles oberhalb von 15 Volt würde ich als "defekter Regler" bezeichnen.

Ich würde nochmal während des Motorlaufes direkt an der Batterie messen. Kommen da auch 17 Volt an, definitiv zu hoch. So hast du, wenn ich das richtig verstehe, die Batterie garnicht mit dran oder was hast du abgezogen?

Über 15 V ist definitiv nicht OK, nur merkwürdig denn meistens ist die Spannung eher geringer.

Ja, ich habe den Stecker am DC-Ausgang (nur 2 Kabel, einmal schwarz und einmal rot, am Spannungsregler) zur Batterie abgesteckt und direkt an den Kontakten des Spannungsreglers/Gleichrichters gemessen und dort eine zu hohe Spannung festgestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass mit Anklemmen der Batterie und Spannung von 17 V dann etwas einbricht weil ein sehr großer Strom in die Batterie fließen wird und diese dann die letzte Batterie auf Dauer beschädigt hat. Mir kommt es nur merkwürdig vor, dass der Regler ohne Last nicht auf unter 15 V regeln kann.
Gerade ist der Spannungsregler ausgebaut, handelt sich um einen FH020AA. Laut Internet ein MOSFET-Regler von Shindengen, falls es jemand mal bei sich ausprobieren möchte wie sich der DC-Ausgang ohne Last verhält, immer gerne :). Ich wäre sehr dankbar herauszufinden ob das Verhalten normal ist oder nicht.

Ich habe mal die Widerstände der Wicklungen der Lichtmaschine der Vollständigkeit halber durchgemessen. Jeweils ca. 0.4 Ohm gemessen zwischen jeweils 2 Steckerkontakten am Kabel zur Lichtmaschine hin. Keine Windung hat Kontakt zur Fahrzeugmasse. Scheint mir alles iO zu sein.

Diodenmessung am Spannungsregler ergab Werte zwischen (455-457) mV mit Plusspitze auf Batterieminus-Kontakt und die Minusspitze auf die Kontakte zur Spule.
Minusspitze auf Batterieplus-Kontakt und Plusspitze auf die Kontakte zur Spule lag bei 98 mV.
Der Gleichrichterteil scheint damit auch, soweit man es testen kann, iO zu sein. Aber die Vermutung ist ja, dass irgendwas mit der Regelung nicht passt.

Schöne Messungen, aber mach erstmal das Einfachste und messe die Spannung direkt an der Batterie. Wenn deine alte Batterie das mehrere Stunden mitgemacht hat, wirst du die Neue damit auch mal just eine Minute betreiben können. Dann kann man weiter sehen.

Zurück
Oben Unten