Leerlaufanzeige und ABS

Grand-DET

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
GS 1150
Hallo in die Runde, fahre die GS jetzt seit 1.500 Kilometern und habe zwei Fragen, bei denen mir die Gemeinde sicher helfen kann:
Die grüne Kontrollleuchte für den Leerlauf hat zuerst nur ab und zu nicht geleuchtet, wenn der 0-Gang drin war, jetzt geht sie gar nicht mehr. Wie kann ich prüfen, wo das Problem liegt?

Die ABS Leuchten gehen beim Anfahren mit einem leichten Klacken aus aber nur, wenn ich sofort nach dem Anlassen losfahre. Bleibe ich noch etwas im Leerlauf stehen, gehen sie nicht aus. Anhalten, neu starten und sofort losfahren, dann ist wieder alles okay.
Hat das vielleicht etwas mit der Batteriespannung zu tun, manchmal glimmt die Ladekontrolleachte im Leerlauf, geht aber bei leichter Drehzahlerhöhung ganz aus?
Für Tipps oder Kommentare wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zögerliches Leuchten o. Totalausfall der N-Anzeige liegt am Geber-Schalter, der an der Rückwand des Getriebes sitzt.
Ich meine, man käme zum Ersetzen nur dran, wenn die Schwinge draußen ist. Da kann ich mich aber auch täuschen. Gefummel ist's auf jeden Fall.

Solange Du ohne Aufleuchten von "N" noch starten kannst, wenn die Kupplung gezogen ist, ist das ein kosmet. Problem. Sollte das nicht (mehr) klappen, dann ist der Microschalter im Bremshebel auch futsch.

Der ABS-Fehler könnte tatsächl. an schwacher Batterie und/oder schlechter Lima-Leistung liegen. Wenn die Ladeleuchte im LL flackert, ist das Standgas vermtl. zu tief eingestellt.
Mal probieren, ob die Symptome bleiben, wenn die Standgasanhebung in Funktion ist.

Andererseits erzieht Dich Deine Kuh so zum sofortigen Losfahren nach dem Motorstart, wie es sein sollte.
Motorstart, Zigarette fertigrauchen, gemächlich Helm drauf, Handschuhe an und den Kadaver aufs Moped wuchten und dann erst losfahren, war gestern. Und noch nie sinnvoll...

Na dann scheint es ja am Geber zu liegen, denn alles andere funktioniert ja. Aber 120 Euro für so ein Ding und dann den Act des Auswechselns, erspare ich mir erst einmal. Unglaublicher Preis!

Batteriealter unbekannt, es gibt einen Kaufbeleg aus 2008, Leerlaufdrehzahl 1.200, mit Anhebung 1.500.
Das kann es dann eigentlich nicht sein. Solange ich kein Opfer der berüchtigten ABS-Krankheit werde, nehme ich das gern in Kauf aber genau das ist meine Befürchtung.

Das mit der ABS-Leuchte liegt zu 90% an der Batteriespannung.
Das machten meine beiden Kisten auch schonmal wenn ich nach dem Kaltstart vor dem Losfahren zu lange rumgesimpelt habe.

Hallo zusammen,
der Geberschalterwechsel geht aus Erfahrung ohne Demontage der Schwinge, ist aber eine Frickelei...
Siehe Powerboxer-Seite
Schönen Sonntag

Rainer

Aber 120 Euro für so ein Ding und dann den Act des Auswechselns, erspare ich mir erst einmal. Unglaublicher Preis!
Der Schalter ist klassisch mit vielen Kontaktstiften und Minifederle aufgebaut.
Manch einer hat ihn wohl schon erfolgreich demontiert, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Und sich so den Kaufpreis gespart.

Das Zerlegen sollte in einer Plastiktüte erfolgen...

Das Gefummel mit Aus- u. Einbau hat man aber in jedem Fall. Der (De)Montagetrick ist ein Kabelbinder.

Ich hatte es oben schon mal angesprochen, aber im Text statt Kupplungshebel versehentl. vom Bremshebel geschrieben. (ich kann das nicht mehr editieren)

Sobald Du merkst, daß Du den Motor bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr starten kannst, sondern fummeln mußt, bis die "N"-Leuchte aufleuchtet, besteht Handlungsbedarf!
Dann ist neben dem Gang-Geberschalter auch der Microschalter im Handgriff der Kupplung defekt. Das ist ein Standard-Micro(um)schalter, den's bei Conrad für paar € gibt. Und mit deutlich weniger Fummelei zu wechseln ist.

Ich kopier mal meine Antwort aus m anderen Forum:

Ich würde den Schalter nicht blind tauschen ohne ihn vorher auseinandergebastelt zu haben.
Meist sind Witterungseinflüsse die Ursache für Kontaktpromleme. Reinigen und mir Konaktspray bearbeiten wenn er nicht komplett zerrödelt ist.
Ich hab das mit der Kombivariante mit Ganganzeige gemacht, hält seit 20 Jahren.
Und ab und zu mal mit ihm reden, er möcht beachtet werden... :-)
Den Kombischalter öffnet man am besten in einer Tüte, da sonst mehrere Federchen und Bolzen durch Universum fliegen...

gruß sven

IMG_1322.jpgIMG_1323.JPG

Danke für eure Beiträge.
In den nächsten Monaten muss eh der Hinterachsantrieb neu gelagert werden, dann könnte man den Geber natürlich mit auswechseln.
Das mit der Batteriespannung erschließt sich mir nicht so ganz. Die müsste doch gerade nach einer Fahrt voll am Start sein, denn auch nach 4 Wochen Standzeit ist genügend Power da, um den Motor zu starten?
Wie lange hält so eine Batterie? Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, ist die aktuelle eine Gel-Batterie von 2008.

Ich kopier mal meine Antwort aus m anderen Forum:

Ich würde den Schalter nicht blind tauschen ohne ihn vorher auseinandergebastelt zu haben.
Meist sind Witterungseinflüsse die Ursache für Kontaktpromleme. Reinigen und mir Konaktspray bearbeiten wenn er nicht komplett zerrödelt ist.
Ich hab das mit der Kombivariante mit Ganganzeige gemacht, hält seit 20 Jahren.
Und ab und zu mal mit ihm reden, er möcht beachtet werden... :-)
Den Kombischalter öffnet man am besten in einer Tüte, da sonst mehrere Federchen und Bolzen durch Universum fliegen...

gruß sven

Anhang anzeigen 43816Anhang anzeigen 43817
Das mit der Plastiktüte hatte elfer-schwob kann auch schon erwähnt, schön jetzt auch ein paar Fotos dazu zu sehen. Das kann ich auf jeden Fall versuchen bevor teuer neu gekauft wird.
Prima Tipp, danke dir.

Wie lange hält so eine Batterie? Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, ist die aktuelle eine Gel-Batterie von 2008.
Das wäre echter GS-Rekord!
Tippfehler?

In der Tat sind diese GSe anspruchsvoll, was die Battaharis betrifft. Oft reichts gerade noch zum Starten, aber das ABS-Modul läuft in den Fehlermodus, weil bei diesen Baujahren gleichzeitig der Motor gestartet und das ABS initiiert wird. Dein beschriebener Fehler ist eher untypisch.

Hinterachsantrieb muß eh neu gelagert werden?
Wegen Spiel des eigentlichen Radlagers oder wegen Spiel der kleinen Lager zw. HAG und Schwinge?
Ersteres sollte dringend angegangen werden! Adresse hierfür: @derbonner

Batterie kann auch jünger sein, zwischen 2018 (53.000 km) und 2023 (62.000 km) fehlen alle Belege und Quittungen.
Hatte sie jetzt in der Werkstatt und habe die Diagnose "starkes Mahlen aus der HA und starkes Kippspiel in der HA" erhalten. Empfehlung war dann "gebrauchte HA einbauen oder überholen" und keine weiten Strecken mehr fahren. Überholen soll um die 700 Euronen kosten, da ist der super günstige Kaufpreis dahin.

habe die Diagnose "starkes Mahlen aus der HA und starkes Kippspiel in der HA" erhalten. Empfehlung war dann "gebrauchte HA einbauen oder überholen" und keine weiten Strecken mehr fahren.
Genau dies ist eine der allgemein bekannten Kernkompetenzen des @derbonner 's
Ich rate Dir zu einer Kontaktaufnahme!

Der Aus- und anschl. Wiedereinbau des HAG ist selbst machbar und hier schon oft beschrieben.
Ab nach Bonn damit!

Zurück
Oben Unten