LED Zusatzscheinwerfer

Nun habe ich mal die Zulassung vom Motea
LED Scheinwerfer passend für BMW R 1200 GS 04-12 / R 1200 GS Adventure 06-13 Hauptscheinwerfer mit ECE Lumitecs QL4 DPL13

genauer recherchiert und dabei kommt Erstaunliches ans Licht.

Screenshot 2026-08-12 185041.png

Dieses Foto verändert die Sache erheblich. Ich muss meine bisherige Schlussfolgerung zur TFL-Problematik korrigieren. Die eingeprägte Homologation spricht nämlich ziemlich deutlich dafür, dass das leuchtende U zulassungsrechtlich gar kein Tagfahrlicht ist, obwohl die Händler es als „DRL“ bezeichnen.

Auf deinem Foto kann man zwei getrennte Genehmigungen erkennen:

• WCR-CS PL + E9 + 02 22400 + 12,3: Das ist die Genehmigung des eigentlichen Hauptscheinwerfers nach UN-Regelung 113. WCR-CS bezeichnet einen Class-C-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, PL steht für Kunststoff-Lichtscheibe. Die 12,3 ist die Referenzzahl für die maximale Fernlichtstärke. Genau diese Kennzeichnung ist in R113 beschrieben.

• Rechts daneben steht E9 50R-0022400. Und das ist hochinteressant: UN-Regelung 50 betrifft bei Motorrädern unter anderem ausdrücklich die vordere Positionsleuchte. Sie ist gerade nicht die Vorschrift für Tagfahrlicht.
Für ein echtes Tagfahrlicht wäre dagegen die UN-Regelung 87 einschlägig. Und eine nach R87 genehmigte Tagfahrleuchte muss zusätzlich das Funktionszeichen RL tragen. Genau das schreibt R87 ausdrücklich vor.

Auf dem Motea Foto sieht man kein RL.

Noch überzeugender wird es durch einen Vergleich mit den offiziellen Genehmigungsbeispielen der UN-Regelung 113. Dort wird praktisch genau diese Kombination gezeigt: ein WCR-CS PL-Hauptscheinwerfer zusammen mit einer zweiten Genehmigung nach Regelung 50. Die UN erläutert dazu ausdrücklich, dass diese zweite Genehmigung eine „front position lamp“, also vordere Positionsleuchte, betrifft.

Und jetzt kommt die Pointe:

„Ab-die-Post“ könnte mit seinem „hellen Standlicht“ ausgerechnet recht gehabt haben – allerdings aus dem falschen Grund. 😄

Wenn das von mir auf der Motea Website fotografierte Prüfzeichen tatsächlich zu genau den von Motea verkauften Scheinwerfern gehört, dann sieht es momentan danach aus, als sei das U als Positionslicht homologiert.

Dann wäre:

BMW-Standlichtleitung → U-Licht

nicht nur zulässig, sondern genau die passende elektrische Zuordnung.

Der eigentliche Fehler läge dann woanders: Die Händler nennen die Positionslichtfunktion fälschlicherweise „DRL/Daytime Running Light“.

Und mein Anschlussbild ist dafür ein wunderbarer Beleg. Dort steht ausdrücklich:

„DRL +“

am zweipoligen Stecker.

Screenshot 2026-08-11 231541.png

Die Genehmigungskennzeichnung auf der Streuscheibe sagt dagegen offenbar:

R50 → Positionsleuchte.

Das wäre ein klassischer Fall, bei dem Marketingbezeichnung und homologierte Lichtfunktion auseinanderfallen.

Interessanterweise erklärt das auch ein Rätsel, das mich vorher gestört hatte: Wenn Tausende dieser Scheinwerfer tatsächlich mit einem echten, korrekt vergebenen E9-Prüfzeichen verkauft werden, wäre es ziemlich erstaunlich, wenn der Hersteller anschließend ausgerechnet eine offensichtlich unzulässige TFL-Schaltung fest in den Plug-and-play-Kabelbaum einbaut.

Wenn das U aber Positionslicht ist, wird die Konstruktion plötzlich logisch:

BMW Positionslicht → R50-Positionslicht des LED-Scheinwerfers.

Kein Umschaltmodul erforderlich. Keine TFL-Steuerung erforderlich. Es darf gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten. Und die K25 braucht überhaupt keine TFL-Funktion. (y)

Was ich allerdings durchaus fragwürdig finde, ist die Händlerwerbung mit „DRL“. Denn ein nach R50 genehmigtes Positionslicht ist kein nach R87 genehmigtes Tagfahrlicht. Ein Käufer könnte durch die Bezeichnung gerade zu der Annahme kommen, er besitze ein echtes TFL.

Und damit haben wir hier jetzt einen sehr schönen technischen Widerspruch entdeckt:

Der Verkäufer schreibt DRL. Der Stecker heißt DRL. Die ECE-Kennzeichnung sagt offenbar Positionslicht.

@abdiepost Und dann müsste ich über „Ab-die-Post“ ein wenig schmunzeln: Sein „helles Standlicht“ wäre technisch die richtige Bezeichnung gewesen – nur hat offenbar weder „Ab-die-Post“ noch der Händler gewusst, warum. 😄

Der Titel "LED ZUSATZscheinwerfer"
dieses Threads ist etwas verwirrend

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Motea.
Ein Tipp:
Bei einigen Scheinwerfern sind die Schrauben für den Tachoträger zu lang oder zu dick.
Bitte an dieser Stelle sehr sorgfältig sein.
(Ich habe die Schrauben eingedreht bis es schwerer ging und dann um den Betrag gekürzt).
Wenn man sie in der falschen Abmessung reinwürgt, sprengt man die Plastik Halterung.
Grüße

Bei einigen Scheinwerfern sind die Schrauben für den Tachoträger zu lang oder zu dick.
Es sollten eigentlich 3 kürzere Schrauben dabei sein.

Der Titel "LED ZUSATZscheinwerfer"
dieses Threads ist etwas verwirrend

Allerdings.

Wenn schon der Händler Motea unfähig und nicht in der Lage ist zu erkennen, dass er laut ECE Zertifizierung einen Scheinwerfer mit Positionslicht - was man umgangssprachlich als Standlicht bezeichnet - bewirbt und den als Tagfahrlichtscheinwerfer inseriert? Also, eigentlich sollte ja Motea in der Lage sein, bei Lumitec, dem Hersteller, die genaue Bedeutung der Zertifizierung zu erfragen.

Aber nicht mal dazu hat das Hirn ausgereicht. Da wird von "Plug & Play" geschwafelt und hier eine einfache Montage suggeriert, aber der dritte Aufnahmepunkt unten fehlt?

Dass man schauen muss ob das "L" des Positionslichtes auch erst dann funktioniert, wenn der Stecker richtig gepolt angeschlossen wird?

Manch einer berichtet, dass der Scheinwerfer trotzdem "Bombenfest" sitzt? Vielleicht hat er nur steinharte Gummis an den Halterungen? Keine Ahnung, und davon eben wie immer recht viel.

Es gibt ja Scheinwerfer mit diesem dritten Aufnahmepunkt bei Ali Express. Allerdings hat er eine falsche Zertifizierung. Ob die dann auch noch "chinesisch" ist und lediglich ein Copy-Paste Aufdruck auf das Scheinwerferglas ist ohne ein erfolgreich durchlaufenes ECE Prüfverfahren, wer weiß das genau?

Das ist der viel zitierte Sack Reis, der niemand interessiert, wenn er umgefallen ist.

Screenshot 2026-08-12 205451.png

Insgesamt ist das hier mit diesem LED Scheinwerfer (mit allen!) eine recht wüste Bastelei und ein Wirr-War von Bezeichnungen, falschen ECE's bei den Ali Express Verkäufern und auf Ebay. Oder es sind gar keine auf den Scheinwerfern erkennbar.

Wenn man mal dann bei den Ebay Verkäufern dazu nachfrägt nach welcher ECE zertifiziert wurde, kommt nur geistiger Dünnschiss wie "Unsere Scheinwerfer sind nach ECE zertifiziert, DANKE !!! ". Das war es dann schon mit Kundensupport.

Motea selbst hat ja eine Ansprechperson zu diesen Themen benannt, info@lumitecs.com , welcher aber offenbar so geschockt war von einer technischen Anfrage zum Thema warum sie das Ding fälschlicherweise als Tagfahrlicht bezeichnen, dass ihm bis heute keine Antwort dazu möglich war.

Sehr traurig finde ich den Tiefschlaf der hiesigen Industrie, (Hella & ... ) die es nicht schaffen, hier eine Nachrüstlösung für den BMW Scheinwerfer zu bieten, welche ordentlich zertifiziert ist und auch dasselbe Montageverfahren und Einstellverfahren der Leuchtweite ermöglicht. Vermutlich in Deutschland nicht kostenseitig konkurrenzfähig mehr fertigbar. Ja, es soll die komplizierte Form des Reflektors sein und zu viel Streulicht, wenn man LED einbaut.

Einer macht das ja so: https://www.agmvision.com/de/produkt/led-abblendlichtlampe-bmw-r-1200-gs-3449

Und wieder mal in anderen EU Staaten verwendbar, aber hier in Deutschland verboten. Dann bezahlt man seine Freude an der Erleuchtung über eine Spende an die Polizei.

1. Erlöschen der Betriebserlaubnis: Grundbußgeld von 50 bis 90 Euro.Punkte in Flensburg: Meist 1 Punkt, wenn andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden oder illegale Leuchtmittel den Gegenverkehr blenden.

2. Mängelkarte / Stilllegung: Die Polizei kann verlangen, dass das Fahrzeug vorgeführt wird oder der illegale Zustand vor Ort behoben wird. In schweren Fällen droht die Untersagung der Weiterfahrt. Also immer eine H7 mitnehmen.

Und BMW lebt ja auch mittlerweile in einer anderen Welt in Sachen Modellpflege und günstigen Preisen für Zubehör.

Ich für mich habe entschieden, derzeit mir das Ding nicht an die GS zu pappen. Lieber fahre ich noch mit Zusatzscheinwerfer in Form einer Stirnlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings werden die Käufer sensibler in der Richtung, was sie da überhaupt kaufen. Dieser Scheinwerfer eignet sich von der Homologation hervorragend, aber die Bewertungen sagen klar., wo der Haken in der Sache ist:

Der Scheinwerfer passt.... aber lt. Auskunft meiner Werkstatt ist der Einbau und auch das Handling nicht ganz trivial. Leider lässt sich das Licht nur über die 2 großen Schrauben links und rechts einstellen und nicht wie beim Orginal über die Rädelschrauben direkt am Scheinwerfer. Dieses Detail hätte aus der Beschreibung besser ersichtlich sein können. In sofern ist mein Eindruck von dem Artikel gemischt.

Laut der Artikelbeschreibung sollte der Scheinwerfer für mein Modell passend sein. Leider stellte sich heraus, dass ein Original Befestigungspunkt nicht vorhanden ist. Daher konnte ich den Artikel nicht verwenden. Die Abwicklung der Rücklieferung über den Verkäufer funktionierte einwandfrei.
Ich denke darüber nach, hier über 3D Druck eine Verstellung zu ergänzen. Dazu fehlt mir aber ein wesentlicher Input. Alle Inserate zeigen nicht die Unterseite des Scheinwerfers. Dieser Umstand verbunden mit der Unfähigkeit / dem Unwillen der Händler hier zu kooperieren macht die Sache insgesamt recht madig und blockiert meinen Kauf und den Fortschritt in der Sache. 💩

Hi Fritz,
danke für das erinnern….
Einige GS Fahrer sind aber auch echt Mimimi.
Sie kaufen einen Scheinwerfer für sehr kleines Geld und schaffen es nicht ihn ordentlich anzubauen und auszurichten?
Die LED ist im Vergleich zum originalen Scheinwerfer genial. Nicht weil ich mehr sehe…. Sondern andere sehen mich viel besser wegen des hellen Lichtes
Grüße

andere sehen mich viel besser wegen des hellen Lichtes
Genau aus diesem Grund habe ich mir solche Scheinwerfer geholt.
Sehr traurig finde ich den Tiefschlaf der hiesigen Industrie, (Hella & ... ) die es nicht schaffen, hier eine Nachrüstlösung für den BMW Scheinwerfer zu bieten,
Machen wir uns nichts vor, wir reden hier über ein Modell, welches seit Jahren nicht mehr produziert wird. Verkaufszahlen hin oder her.
Mittlerweile ist der Markt so schnelllebig, bei all den Unkosten durch Auflagen, Vorschriften oder Regularien etc. sind Neuentwicklung oder Retrofit Entwicklungen einfach nur noch teuer.
Macht kaum einer.

Hallo Norbert,

Einige GS Fahrer sind aber auch echt Mimimi.
Ja mei, aber scheinwerfertechnisch waren diese GS Fahrer auch "Pioniere". Schrauben sich mutig für damals doch recht viel mehr Geld so einen "China - Don't know what it really is and how it works" -Scheinwerfer an die Kiste. Angefangen hat das ja mit dem LED schon vor rund 10 Jahren.

Motea ist aus dem Koma erwacht und hat geantwortet:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass eingravierte ECE-Kennzeichnungen (z. B. „E9“ o. ä.) in Deutschland und auch europaweit im Geltungsbereich der ECE-Regelungen anerkannt sind. Diese Kennzeichnung stellt sicher, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht und ohne zusätzliche Dokumente legal im Straßenverkehr verwendet werden darf. Eine ABE oder ein separates Zertifikat ist daher nicht notwendig.

Zur Erklärung der Kennzeichnung auf Ihrem Produkt:

„E“ steht für die ECE-Zulassung.

Die nachfolgende Zahl (z. B. „9“) gibt das Land an, in dem die Prüfung erfolgt ist. In diesem Beispiel steht „E9“ für Spanien.

Weitere Kürzel wie „CR“, „PL“ oder „60R“ geben Details zur Funktion des Bauteils an, z. B.:

CR: Kombination aus Abblendlicht (C) und Fernlicht (R)

PL = Plastic Lens = (Lichtaustrittsfläche besteht aus Kunststoff)

Wir versichern Ihnen, dass es sich bei den ECE-Kennzeichnungen auf unseren Produkten um original geprüfte und zertifizierte Nummern handelt.

Wenn Ihr Prüfer weitere Informationen benötigt, kann er die entsprechenden Genehmigungen und technischen Zeichnungen über das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) oder direkt beim TÜV einsehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Der Knackpunkt wo die Antwort schwammig wird ist

60R: Bezieht sich auf eine bestimmte ECE-Regel oder Genehmigungsnummer

UN-R60 ist definitiv keine Scheinwerfer-Homologation. Sie betrifft Bedienelemente, Kontrollleuchten und Anzeigen von Motorrädern. Eine Kennzeichnung 60R als lichttechnische Genehmigung auf der Streuscheibe ergäbe deshalb keinen sinnvollen Zusammenhang. Genau da, wo die technische Prüfarbeit des TÜV Sachverständigen oder Prüfers anfängt, hört es bei der Auskunft von Motea auf.

Auf meinem beigefügten Bild zur Anfrage bei Motea war kein 60R als Kennzeichnung ersichtlich. Auch in meiner Anfrage war kein 60R erwähnt. Warum erklärt mit dann jemand etwas, was ich gar nicht gefragt habe? Vielleicht hat die Dame 50R gemeint?

2026-08-15 50R oder 60R.jpg

50R bedeutet UN-Regelung Nr. 50, also die ältere ECE-Regelung für lichttechnische Signaleinrichtungen an Fahrzeugen der Klasse L (Motorräder). Dazu gehört insbesondere die vordere Positionsleuchte. Damit ergibt die Kombination sehr schlüssig:

WCR-CS PL / E9 / 12,3 / 0222400
→ Genehmigung des eigentlichen Hauptscheinwerfers.

E9 / 50R-0022400
→ zusätzliche Genehmigung einer Signalleuchtenfunktion nach R50.

Das liegende U ist daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als vordere Positionsleuchte für die K25 richtig homologiert. Damit wäre der Motea für die K25 zulassungstechnisch elektrisch genau passend. Also ein mühsames Endergebnis.

Auch der Satz ...

Wir versichern Ihnen, dass es sich bei den ECE-Kennzeichnungen auf unseren Produkten um original geprüfte und zertifizierte Nummern handelt.

... ist - so fasse ich es auf - der zarte Hinweis, dass es in der Szene viele Scheinwerfer mit Fake-Zertifikaten auf dem Online-Marktplätzen geben könnte. Das spricht für den Kauf des Motea Scheinwerfers. Motea verkauft übrigens auch B-Ware für die sparsamen oder geldbeutelarmen GS'ler.

Langsam werde ich aber recherchemüde. :unsure:

I moag nimma ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese Zusatzscheinwerfer verbaut. Die sind deutlich heller und man wird viel besser gesehen

In Kombination mit dem LED Scheinwerfer mit dem Hufeisen, ist es richtig gut. Ich habe noch die LEDs unter
die BMW Embleme montiert, die mitblinken. Damit bin ich jetzt fertig.

www.schroedie.de

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sie sind genauso angeschlossen, wie die Originalen. Sie passen einigermaßen an die Originalhalterungen.
Durchmesser gegenüber den Originalen ist kleiner aber sie sind deutlich heller. Der Unterschied am Tage ist
der Wahnsinn. Man kann sie lange im Rückspiegel sehen. Mir ging es in erster Linie darum besser gesehen
zu werden. Für die bessere Wahrnehmung habe ich auch die Hupe von einem 5er BMW verbaut. Man kann
sie für kleines Geld bekommen und sogar der Stecker ist dran. Alte Hupe raus neue rein und wenn man die
Hupe mal braucht, wird man gehört. Die Originalhupe meiner 2011 GS Adv war mimimi

Zurück
Oben Unten