LED-Retrofitlampe für R100GS H4, passt das?

Teneric

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
BMW R100GSPD und Yamaha 700 Ténéré
Stelle mir die Frage, ob so eine H4-Reftrofit nicht zu heiss würde und die innere Beschichtung der Leuchte oder sonstwas beschädigen könnte. Gibt es Infos oder Efahrungen dazu...? Und bitte, komm mir keiner mit TÜV und Gesetz. Möchte anderen Interessierten und mir als Nicht-Deutscher das ersparen. Es ist eine rein technische Frage. Dankeschön.

Generell erzeugt eine LED viel weniger Hitze als eine Halogenlampe. LED führt die Wärme aber mehr per Lüfter hinter den Reflektor ins Lampengehäuse ab, die Halogen strahlt die meiste Hitze in Reflektor / Scheibe. Ich hab seit Jahren in meiner E3 9T eine Phillips H4 LED, null Problem. Gehäuse (Metall) wird leicht handwarm, Reflektor / Scheibe sind aus Glas. Wie das bei der R100 aussieht, keine Ahnung. Ausprobieren, wenn's zu heiss wird für Hinterlüftung sorgen.

Laut Typprüfliste von Osram sind die H4 LED für die R100 bis 1996 geeignet. Da ab 1984 keine reine R100 mehr gebaut wurde, würde ich davon ausgehen, dass die Typprüfung für alle R100 mit Rundscheinwerfer gilt.

Ausnahme:
"Wasserrohr" - GS mit Rechteckscheinwerfer. Für die liegt noch keine Prüfung vor, ist aber wohl in Arbeit.

Insofern denke ich, dass das Problem "Wärmeentwicklung" Teil der Typprüfung war.

Meine H4 LED ist jetzt eingetroffen und wird in den nächsten Tagen meine 82'er RT hoffentlich erhellen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das letztendlich die Scheinwerfer Genehmigungsnummer entscheidend ist...

Ich vermute, das letztendlich die Scheinwerfer Genehmigungsnummer entscheidend ist...

Moin!

Ja und nein: Der originale SW ist mit "herkömmlichen"
Leuchtmitteln (H7 oder ähnlich) geprüft und zugelassen.

Im Verbund mit einer LED-Leuchte aber (bisher) nicht.
Und damit unzulässig (Erlöschen der Betriebserlaubnis).

Gefällt niemandem, ist aber leider so ...

Also ich lese das wie folgt.

In der Kompatibilitätsliste von Osram steht :
BMW R100, 1976-1996, Genehmigungsnummer: E1 14572

Nun habe ich an meiner R100GS den 200 mm Rundscheinwerfer der R100R verbaut und dieser Scheinwerfer hat genau diese Genehmigungsnummer E1 14572. Daher ist die Osram ABE für diesen Scheinwerfer gültig. Verbauen darf man den Scheinwerfer sowieso an der GS. Also gibt es hierbei schonmal kein Problem.

Ich kenne nun die Genehmigungsnummer auf dem Original 180 mm Rundscheinwerfer der R100GS vor den Wasserrohrmodellen nicht. Vielleicht hat die jemand parat? Wenn die Nummer eine andere ist, wird es zumindest formal nicht möglich sein, technisch m.M. kein Problem.

Die Platzverhältnisse im Rechteckscheinwerfer der PD Version kenne ich nicht, trotzdem würde ich da kein Temperaturproblem sehen.

Viele Grüße
Martin

Nun habe ich an meiner R100GS den 200 mm Rundscheinwerfer der R100R verbaut und dieser Scheinwerfer hat genau diese Genehmigungsnummer E1 14572. Daher ist die Osram ABE für diesen Scheinwerfer gültig.
Nein, es ist eine Typprüfung Scheinwerfer/Motorrad. In der ABG stehen auch genau die nationalen ABE-Nummern des Motorrades drin, für die es eine Genehmigung gibt. Die R80/100-R ist dort nicht drin, d.h. formal darf in den -R Modellen die H4 nicht zum Einsatz kommen.

Verbauen darf man den Scheinwerfer sowieso an der GS. Also gibt es hierbei schonmal kein Problem.
Steht wo? Wie geschrieben gilt die ABE des Motorrades und in der sind die GS-Modelle bis 91 mit 180 mm original vorhanden. Auch im Umrüstkatalog von BMW gibt es keine Freigabe für den größeren Scheinwerfer. Die Freigabe auf LED für die 180 mm Scheinwerfer wird bei uns gerade mit Osram durchgezogen, Freigabetermin offen.

In der Kompatibilitätsliste von Osram steht :
BMW R100, 1976-1996, Genehmigungsnummer: E1 14572
Die gilt nur für die ABE BMW A103, d.h. R 100/7, R100 S, R100 RS

Hans

Stelle mir die Frage, ob so eine H4-Reftrofit nicht zu heiss würde und die innere Beschichtung der Leuchte oder sonstwas beschädigen könnte. Gibt es Infos oder Efahrungen dazu...? Und bitte, komm mir keiner mit TÜV und Gesetz. Möchte anderen Interessierten und mir als Nicht-Deutscher das ersparen. Es ist eine rein technische Frage. Dankeschön.
Nein, Temperaturen passen. Alle, die bei uns die Teile (nicht legal) im Einsatz haben, haben bis heute kein Problem.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
da hier ja doch die ein oder andere Frage zu den Retrofit-Leuchte aufkommt, habe ich die Admins gefragt, ob ich den Link zu unserem Forum eintragen kann/darf (bitte keine Diskussion darum, ich finde es so richtig).

Hier tragen wir alle Daten und neusten Ergebnisse zusammen rund um die Freigaben der LED-Leuchten der alten 2-Ventil-Boxer, auch die der GS. Die Seite ist öffentlich ohne Anmeldung einsehbar, nur die Bilder bleiben in dem Fall klein.

Bei Fragen zu dem Thema gerne an mich.

Hans

Heute gab es ein schönes Ergebnis: Für die G/S-Modelle wurde die Freigabe für LED-Lampen von Osram und TÜV erteilt. Mehr siehe Link oben.

Hans

Zurück
Oben Unten