LED H4 von Osram!

Ich bin heute mal wieder über die "Kompatibilitätsliste" von Osram gestolpert und habe festgestellt dass inzwischen die 1100 auch in der Liste drin ist! 🥳
Kompatibilitätsliste für Motorräder
Sowie auch die R 80 G/S übrigens.

Mal was anderes würde man mit der LED eine H-Kennzeichen Abnahme bekommen?
In Deutschland, mit der ABG ziemlich sicher ja. Ist ja ein zugelassenes "Betriebsmittel".

Wenn sie in der Schweiz als Leuchtmittel zugelassen wäre, hätte es keinen Einfluss auf die Oldtimerzulassung. (In der Schweiz).

Anders sieht es aus, bei umgebauten Front Scheinwerfern. Da bekäme man Mühe in der Schweiz...(vermutlich auch in D), da nicht mehr Orginal.

PS: Sonst müssten ja auch noch die ursprünglichen Bremsbeläge drinnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland, mit der ABG ziemlich sicher ja. Ist ja ein zugelassenes "Betriebsmittel".

Wenn sie in der Schweiz als Leuchtmittel zugelassen wäre, hätte es keinen Einfluss auf die Oldtimerzulassung. (In der Schweiz).

Anders sieht es aus, bei umgebauten Front Scheinwerfern. Da bekäme man Mühe in der Schweiz...(vermutlich auch in D), da nicht mehr Orginal.

PS: Sonst müssten ja auch noch die ursprünglichen Bremsbeläge drinnen sein.
Aha! Das ist sehr gut zu Wissen, ich wusste nicht dass es als "Betriebsmittel" zählt.

Ok, dass die Schweiz da einen Unterschied macht wusste ich gar nicht.

Ich glaube bei umbauten z.B. auch Auspuff, muss es in D "Zeitgemäß" sein, also entweder dass es entsprechend vor 30 Jahren gemacht wurde bzw. dass die Verbaute Technik vor 30 Jahren existiert hat. Also so habe ich das bisher immer Verstanden. Am ende braucht man aber auch "einfach" nur einen TÜV Prüfer der sagt es sei erhaltenswert.
Glaube wenn man sich jetzt die GS nimmt und auf Cafe-Racer umbaut, wird es schwierig mit dem Oldtimer Kennzeichen (also wäre meine persönliche Einschätzung)

PS: Aber ja sonst müsste ja auch Original Bremsbeläge/Scheiben/Öl,.... sein

Achtung Felix....ich weiss es nicht sicher....ich nehme es an....so rein von der Logik müsste es so sein.
Und ja..in den Richtlinien 2b für Motorräder (Schweiz) sind bis jetzt nur normale H4 Leuchtmittel zugelassen. (egal ob Oldtimer oder neuere Fahrzeuge)
Ich gehe aber davon aus das die Prüfer des Strassenvekehrsamt bei der periodischen Kontrolle kein "Fass aufmachen" wegen der höheren Leuchtkraft.
Man muss die ja auch nicht darauf hinweisen!!!.....Klappe halten und freundlich plaudern...stumm.gif...lalala.gif

Und nochmals ja...die Prüfer haben mit Sicherheit einen gewissen Spielraum.....jaaa..dann halt a bisserl "rumschleimen" oder sooo...Bussi lieber Prüfer...blumen.gif

Anhänge

• blumen.gif
    blumen.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 5
50728472jj.png

Scheint wohl jetzt drin zu sein.

Sorry vor lauter Eurphorie habe ich überlesen dass es schon hier im Forum gemeldet wurde.
Vielen Dank an alle die hart dafür gekämpft haben.

Mein Warenkorb ist schon gefüllt :D

Für den Preis der LED Birne, seh ich lieber zu, das ich 1h vor Sonnenuntergang am Ziel bin.

Wenn ich Angst hätte übersehen zu werden, müsste ich mit Neon Helm, Warnweste und eingeschalteten Nebelleuchten rum fahren. Hab ich alles nicht, weil ich es grausig finde. Und Tunnel gibts in neiner Gegend weit und breit keine. Und trotzdem 40 Jahre auf dem Mopped geblieben, und das im Verkehr wo unsere Kontrollorgane aus dem Knöllchen schreiben nicht mehr raus kämen.

Mir ist völlig egal, wie Du zu welcher Tageszeit rumfährst. Die bessere Sichtbarkeit und Ausleuchtung von/durch LED-Licht ist wohl unbestritten. Insofern: Ich freue mich trotz meines 28 Jahre alten Moppeds über diese Weiterentwicklung. Ich nutze sie.

Mir ist völlig egal, wie Du zu welcher Tageszeit rumfährst. Die bessere Sichtbarkeit und Ausleuchtung von/durch LED-Licht ist wohl unbestritten. Insofern: Ich freue mich trotz meines 28 Jahre alten Moppeds über diese Weiterentwicklung. Ich nutze sie.
Und ich als 1150er Fahrer beneide Euch ein wenig dafür...

Ja, dank dem grossen Aufwand der Dawshill und einige Andere aus dem ".eu" betrieben haben ist die H4 zugelassen für unsere Oldtimer.
Der Aufwand war vermutlich nicht von schlechten Eltern...

Was bei der 1150GS für ein Aufwand betrieben werden müsste, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber es gibt bereits verfügbare LED Alternativen. Was die für Fähikeiten und Berechtigungen haben weiss ich nicht.

Ich kann es nur für die H4 R1100GS sagen....Hervorragend....

Verfügbar ja z.B. H1 LED von Philips aber leider ohne Zulassung...

Seit rund zwei Stunden ist auch meine 1100er mit H4 LED ausgerüstet. Die Bestellung bei Voelkner hat zwar eewig gedauert, ist aber eine Einstück-Verpackung. Night breaker LED Speed für € 76,58. Ich denke, die sind jetzt lieferfähig.
Den Aufkleber habe auf die Reflektorrückseite unten geklebt. Da sitzt er trocken und kühl und wer die Lampe beanstanden will, der muss eh den Reflektor rausnehmen, damit er/sie die Bezeichnung der Lampe ermitteln kann.
Gruß janus

Bin zu faul alles nochmals zu schreiben, daher der Link...

Zurück
Oben Unten