LED H4 von Osram!

Endlich hatte ich Zeit, die H4 Birne gegen die Osram H4 LED zu tauschen.

Praxistest steht noch aus, aber der erste Eindruck sieht vielversprechend aus:

20251021_122845.jpg

20251107_182719.jpg

Der Umbau ging plug & play.

Einziges Manko, was bis zur nächsten HU noch gelöst werden muss, ist, dass das TFL beim Einschalten des Abblendlichts nicht mehr ausgeht. Ich nehme an, dass das Relais lastabhängig ist.

Hallo zusammen,
abgesehen von allen Paragraphen usw,
habe die Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 in meine r1100 gs eingebaut, Mopped angemacht, und super helles Licht war da.
Jetzt zum Problem,
super hell war es, weil die Lampe sofort auf Fernlicht geschaltet wurde.
Grund:
LED-Leuchtmittel wie die Philips H4 LED Moto Gen2 sind elektronisch gesteuert, im Gegensatz zu einer simplen Glühwendel.
Wenn das Motorrad eine gemeinsame Plus-Leitung statt einer gemeinsamen Masse hat (also Plus geschaltet statt Masse geschaltet), erkennt das LED-Modul die Signale falsch herum:
So jetzt noch ein Polarisationsmodul bestellt, welches das Problem lösen soll, bin gespannt ob’s funktioniert.
Ist das bei der Osram auch so?

Hab eine Philipps H4-LED seit ca. 3 Jahren verbaut. Kenne Ahnung, welche Generation. War plug'n play ohne 'umgekehrte' Funktion sofort einsetzbar.

Gerade nochmal geguckt und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Leuchtet und schaltet so, wie das alte Leuchtmittel.

Interessant, aber meine wurde serienmäßig mit Gitter ausgeliefert:

Anhang anzeigen 11293

Zur OSRAM H4 LED Birne kann ich nächste Woche etwas beitragen. Sie ist bestellt und wird hoffentlich von DHL zeitnah geliefert.
Seltsam, meine nicht, meine war direkt von BMW, es gab damals auch Selbstgedengelte.

Anhänge

• 04-Bild025.jpg
    04-Bild025.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 29
Osram H4 NIGHT BREAKER LED SPEED ist einfach einzusetzen wie eine Herkömmliche H4 und geht auch korrektosram-h4-night-breaker-led-speed-64193dwnbsp-1hb.jpgIMG_0947.JPG Auf und Abblendlicht Schaltung

Hallo zusammen,
kleines Update weder mit Umpolungsgedöns oder umstecken der Anschlüsse geht die Phillips LED in Abblendmodus, bleibt immer sofort nach dem Einschalten auf Volllicht,
liegt wohl irgendwo sonst noch ein Problem System 🤷‍♂️ werde die LED demnächst aber beim Kollegen mal anstecken, hat auch ne 1100er, mal sehn was da rauskommt.

Hallo zusammen,
kleines Update weder mit Umpolungsgedöns oder umstecken der Anschlüsse geht die Phillips LED in Abblendmodus, bleibt immer sofort nach dem Einschalten auf Volllicht,
liegt wohl irgendwo sonst noch ein Problem System 🤷‍♂️ werde die LED demnächst aber beim Kollegen mal anstecken, hat auch ne 1100er, mal sehn was da rauskommt.
Setz die ein (noch ohne ABE) Plug and Play
osram-h4-night-breaker-led-speed-64193dwnbsp-1hb.jpg

Anhänge

• osram-h4-night-breaker-led-speed-64193dwnbsp-1hb.jpg
    osram-h4-night-breaker-led-speed-64193dwnbsp-1hb.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auch noch testen die Osram

Das ist die ABG = Allgemeine Bauartgenehmigung, sozusagen das eigentliche Genehmigungspapier beim KBA Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Die Kompatibilitätsliste KLICK , die du wahrscheinlich meinst, hat eher Informationscharakter, auf der Osramseite ist zudem die Liste aus 09/2025.

Die ABG hat den Änderungsstand 29.01.2026!

Zuletzt bearbeitet:
Hab es für die 1100GS ein wenig zusammengefasst....( einige sind Kopfüber).

Dawshill + Co. aus dem "GS-Forum.eu" habens geschaft....Yesss.....gruppenknuddel.gif

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde der BMW R 1100 GS ,

das ist eine sehr gute Nachricht , ich möchte mich hier hydrantenfritz anschliessen :

vielen Dank an Dawshill und Co für euren Ehrgeiz und unermüdlichen Einsatz ,

frei nach Herbert Grönemeyer: " ihr habt für uns die Nacht zum Tag gemacht ........"

Danke an alle die daran Beteiligt waren um dass bei Osram hin zu bekommen! Was lange währt wird Endlich Gut.

Ich habe heute 2er Set für 139,99 bei Globus-Baumarkt gekauft. Falls jemand die 2. Birne für 69,99 + Porto möchte bitte per PN an mich, Kopie Kaufbeleg für Garantie lege ich bei

Lest auch hier...

Zurück
Oben Unten