Länge vom Seitenständer mit Höhenregelung

nach meinem Verständnis müsste

- die GSA mit dem Lift "adaptive Fahrzeughöhenregelung" = den mittleren Seitenständer

- die GSA mit dem Lift "adaptive Fahrzeughöhenregelung komfort" = den kurzen Ständer

- die normale GSA ohne Lift = die lange Version vom Seitenständer haben

im Beitrag von qtreiber sind alle drei Seitenständer zum Vergleich gut abgebildet https://www.gs-forum.com/threads/laenge-vom-seitenstaender-mit-hoehenregelung.770/post-3099

Ich hatte das im alten Forum mal zusammengefasst:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das im alten Forum mal zusammengefasst:

Aber Achtung, die Ausführung der Ständerfüße ist bei den 4 OEM-Stützen nicht identisch, weswegen Zukauf-Seitenständerauflageverbreiterung manchmal nicht passen!
Ja top! Ich zitiere Dich mal, damit das ggf. nicht untergeht:

"Somit gibt es für die 1300er GS/GSA vier verschiedene Seitenstützen. Ich gehe davon aus, dass sich die nur in der Länge unterscheiden?!
Auf der Höhe des abgestellten Fahrzeuges basierend, sieht das wie folgt aus (ich gehe von der normalen GS mit ± 0 cm aus):

• + 2 cm: GSA normal + GS "Sport" (46 53 1638149)
  • ± 0 cm: GS normal (46 53 1636279)
  • - 1 cm: GSA "Lift" + GS "Sport+Lift" (46 53 5A8DC01)
  • - 3 cm: GSA "Komfortlift" + GS "Lift" (46 53 1638616)"

Danke, und Achtung, die Ausführung der Ständerfüße ist bei den 4 OEM-Stützen nicht identisch, weswegen Zukauf-Seitenständerauflageverbreiterung manchmal nicht passen!

Habe den 46 53 1 638 149 installiert. Damit steht die 1300 GSA aehnlich wie die 1250 GSA.
IMG_0998.jpeg

Hallo Gemeinde, ich habe heute ebenfalls meinen Seitenständer repariert (K25 0307), Danke noch einmal an Klaus für die Distanzscheiben. Wie Ihr vielleicht wisst, ist es nicht ganz einfach, den Ständer mit der eingehängten Feder wieder zu montieren bzw. die Feder erst einzuspannen, sobald der Ständer bereits angeschraubt ist.
Ich habe mich aber an das Trampolin erinnert, was wir vor einiger Zeit aufgebaut haben, hier war ein Werkzeug dabei, mit dem man die Feder sehr leicht einbauen konnte. Das habe ich natürlich nicht mehr gefunden, deshalb habe ich mir selbst eins gebaut. Schaut einmal hier, das kann ich wirklich nur empfehlen und es ist schnell gebastelt.

Gruß
Jules

1758988727969.png

Also erst den Ständer montieren, inkl. der Scheiben, s.d. er gut "klappt". Dann die Feder oben einhängen, den Ständer nach hinten klappen und dann die Feder mit dem Haken am Werkzeug am anderen Ende einhaken, am Griff ziehen und in die Öffnung am Ständer einhaken...

gescheit ist für mich anders.
Aber gut, es ist Guss da ist Länger nicht so einfach.

Dann frage ich auch mal blöd…..🥴.
Mir steht meine Trophy mit Sportfahrwerk auch zu schräg.
Welchen längeren Seitenständer könnte ich den montieren um sie etwas aufzurichten?
Vielleicht hat ja auch jemand die Ersatzteilnummer?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Ingo🍻

Hallo Ingo, steht doch da:

Denke aber deine mit Sportfahrwerk könnte doch schon den längsten haben.

• + 2 cm: GSA normal + GS "Sport" (46 53 1638149)
  • ± 0 cm: GS normal (46 53 1636279)
  • - 1 cm: GSA "Lift" + GS "Sport+Lift" (46 53 5A8DC01)
  • - 3 cm: GSA "Komfortlift" + GS "Lift" (46 53 1638616)"

46 53 1638149 muesste passen.

Den hat er doch wahrscheinlich schon....🙃

sieht auf seinen Bildern aber nicht so aus das er die ganz lange Variante vom Seitenständer montiert hat. Allerdings weiß ich aus seinem Post auch nicht ober nur die Sportfederung hat (dann würde es mich Wundern mit seinem aktuellen Seitenständer) oder ob er die Sportfederung mit Lift verbaut hat (dann könnte das mit dem Seitenständer passen).

Ich gucke das noch mal nach und kontrolliere mal die Nummer auf dem Ständer.

Ich gucke das noch mal nach und kontrolliere mal die Nummer auf dem Ständer.

Hallo Ingo, mich würde neben der Nummer mal interessieren ob deine GS den "mit Sportfederung und Lift" oder "mit Sportfederung ohne Lift" ist. Es sieht mir so aus das du die lange Ausführung vom Seitenständer 46 53 1638149 bei "Sportfederung ohne Lift" nicht verbaut hast. Sonst probiere den Mal.

Ich habe keine Liftfunktion.
Das ist doch diese Automatische Fahrzeuganhebung bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder?

Ich habe keine Liftfunktion.
Das ist doch diese Automatische Fahrzeuganhebung bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder?

ja, wenn du den Lift nicht hast aber die Sportfederung, dann wundert mich der Seitenständer der bei dir verbaut ist.

Hier nochmal meine ex, Ausführung ohne Lift mit Sportfederung, Seitenständer die lange Ausführung.
IMG_2932.png     BMW R1300 GS 3333.png

bei deiner scheint dieser Abstand zwischen dem Nippel zum runterklappen und der Aufstandsfläche kürzer zu sein. Du scheinst die mittlere Länge zu haben.

IMG_2932.png     BMW R1300 GS 3333.png  ständer  lang.png

Also dieser Seitenständer ist bei mir verbaut.

IMG_4693.jpeg

Gerne hätte ich eine längere Version.

Also dieser Seitenständer ist bei mir verbaut.

Anhang anzeigen 39111

Gerne hätte ich eine längere Version.

Rede mal mit deinem Händler. Wenn du die Sportfederung ohne Lift verbaut hast, gehört an deine GS nach meinem Verständnis auch der lange Ständer! War bei meiner GS auch so. Du hast das höchste Fahrwerk ohne Absenkung. Bei dir scheint aber der Ständer nur mit der normalen Höhe verbaut zu sein.

Siehe auch das Posting #35 von Grinser dazu

Bekanntes Thema aus dem alten Forum.

Ich gehöre eigentlich zu der 'ist sie zu schwer bist Du zu schwach'- Fraktion, aber ich habe 3 Seitenständer Verbreiterungen untereinander an den Seitenständer gemacht,und bin froh darüber.

Hier (und das ist nichts besonderes) hätte ich das Motorrad nicht so einfach in die Senkrechte bekommen.
Hätte? Wer hat es denn da hin gestellt. Eine Verbreiterung der Aufstellfläche würde nicht helfen. Das wirst du wissen. Sieht man nicht bevor man den Ständer ausklappt was einem bevor steht? Wenn man es sieht kann doch der Gedanke aufkommen (einfach lange genug stehen bleiben und sitzen - er kommt) ich fahre an eine andere Stelle. Meine Frau (49kg, 174cm) fährt mit der 1300er rum stellt sie ab und wen ich nachHause komme steht das Ding in der Garage.

Ich vertraue Dir, an dieser Stelle wäre es Dir nicht gelungen weiter zu fahren - wird ja wohl stimmen wenn Du es sagst.

Moin. Ich lasse das mal hier.
35€ habe ich bezahlt bei Ali und bin super zufrieden. So viel einfacher aufzurichten und bequemer. Gruß

Anhänge

• IMG_1630.jpeg
    IMG_1630.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1635.jpeg
    IMG_1635.jpeg
    558,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1633.jpeg
    IMG_1633.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 39
Habe meinen Seitenständer getauscht gegen den längeren. Ist es normal, dass der Ständer Spiel hat? Hatte ich vor Demontage nicht geprüft.

Zurück
Oben Unten