Kurztrip nach Norwegen - 9 Tage auf Tour

HannesGS

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1250 GS
Ich lese ja stets neidisch die Berichte anderer Fahrer, die über Wochen Norwegen bzw. ganz Skandinavien bereisen und zum Nordkap fahren. Irgendwann mache ich das auch. Einstweilen bleiben zwischen Beruf und privaten Verpflichtungen aber leider nur ein paar Tage, um sich seinen Träumen zumindest ein wenig anzunähern. Ich nutze die langen Winterabende gerne zur Planung meiner Sommertour und dieses Jahr hatte sich der Gedanken einer Norwegen-Tour eingenistet. Viel Planung, viel Lesestoff, viele Gedanken und am Ende ein: Egal, ich mache das jetzt. Ein kleines Hindernis waren An- und Rückreise, ich muss leider immer in den Süden Republik. Letztendlich wurden es neun Tage, in denen ich meine Tour unterbringen musste. Von Anfang an war mir klar, dass das nicht für ganz Norwegen (oder gar das Nordkap) reichen wird. Aber ein wenig wollte ich doch sehen und es zumindest bis zum Trollstigen schaffen.

Gesagt, getan. Hier nun mein kurzer Reisebericht sowie ein paar wenige Fotos.

Tag 1 und 2: Ab in den Norden

Die Anfahrt konnte ich erfreulicherweise auf zwei Tage verteilen, ursprünglich wollte ich an einem Tag bis Flensburg kommen. Das wäre machbar gewesen, mit dem plötzlichen Hitze-Sommer in DE aber auch anstrengend. Überraschend ergab sich die Gelegenheit, durch einen Stopp bei Bekannten die Strecke ein wenig aufzuteilen. So konnte ich diverse Autobahnstrecken rausnehmen und mir mit mehr Zeit die ein oder andere Landstraße und Kurve gönnen.

Tag 3: Auf nach Norwegen

Von der deutschen Grenze aus ging es an diesem Tag durch Dänemark zur Nachmittagsfähre nach Hirtshals. Ursprünglich wollte ich die schönere Route entlang der Nordseeküste nehmen. Habe mir in den Morgenstunden aber in Nordfriesland (immer am Deich entlang) leider ein wenig zu viel Zeit gelassen, so dass ich in Dänemark dann doch die Autobahn nutzen musste. Wer hätte ahnen können, dass die quasi eine durchgehende Baustelle ist. Aber egal. Hat gelangt und ich war auf den Punkt zur Eröffnung des Check-In an der Fähre. Auch wenn mich vermutlich ein paar Autofahrer verflucht haben, die da in ihrer langen Schlange standen und nicht bemerkten, dass in diesem Moment ein weiteres Tor geöffnet wurde. Egal. Ich war drin und habe mir eine Weile die Beine vertreten, bevor es dann auf die Fähre ging. Angurten (Spanngurte und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr…) war zum Glück kein Problem. Hat geklappt, hat gehalten und die Teile gingen bei der Ankunft auch wieder auf.

Um 18:30 Uhr etwa fuhr ich dann von der Fähre zum ersten Mal auf norwegischen Boden. Endlich! Mein Hotel hatte ich in Mandal gebucht, so dass noch ein paar Kilometer zu fahren waren. Aus dem ersten Tunnel raus hätte ich bereits 100 Fotos knipsen können. Das Land ist einfach magisch.

Ursprünglich hatte ich für den nächsten Morgen den Besuch am Südkap geplant. Das Wetter war aber super und ich noch topfit. Spontan habe ich den Tag also noch ein wenig verlängert. Am Südkap bin ich ein paar Minuten nach Schließung des Kassenhäuschens eingetroffen. Der gute Mann dort machte gerade Feierabend und wünschte mir viel Spaß beim Umschauen. Was mir schon dort auffiel. Ja, es standen (natürlich) ein paar Wohnmobile auf dem Parkplatz. Aber von den Menschenmassen, die man immer wieder auf Fotos oder in Videos sieht, war nichts zu sehen. Das sollte erfreulicherweise so bleiben. Ich war fast immer alleine.

Tag 4: Von Mandal nach Stavanger

Heute begann der eigentliche Norwegen-Trip. Von Mandal aus ging es über die Lysevegen nach Lysebotn, von dort mit der Fähre durch den Lysefjord in Richtung Stavanger. Am Morgen gab es erst einen kurzen Schreck, weil mein Navi hartnäckig behauptete, dass keine Straße dorthin verfügbar sei. Ich bin dann auf gut Glück los. Es stellte sich heraus, dass eine ehemalige Straßenbaustelle der Routenplanung hier einen Streich spielte. Die Straße war zwar noch nicht ganz fertig, die Absperrungen lagen aber im Graben. Also munter durch, eine super Fahrt genossen und die Lysevegen erfolgreich erreicht. Die Fahrt ab da durch die Mondlandschaft sowie die Kurven beim Abstieg zum Fjord muss man mal gemacht haben. Ein Hochgenuss! Mit der Fähre ging es dann gute drei Stunden durch den Fjord. Am Ziel führte mich ein kurzer Abstecher noch an den „Schwertern im Berg“ vorbei, bevor der Abend im Hotel endete. Mein Versuch, die Parkgebühr zu bezahlen, wurde mit den Worten „wir können in der App nur Autos eingeben, du kostest nichts“ quittiert. In Norwegen was gespart. Kommt auch nicht so oft vor.

Tag 5: Von Stavanger nach Eidfjord

Nach einem genialen Sommertag gestern begrüßte mich Norwegen heute mit Regen. Egal, dafür gibt es die richtigen Klamotten. Von Stavanger ging es heute durch das Hjelmeland nach Eidfjord. Für jemanden, der Norwegen bisher nur von Bildern oder Videos kannte, war das unfassbar. Hinter jeder Kurve neue Fotomotive. Ich musste mich irgendwann beherrschen. Die Regenhandschuhe haben dabei geholfen. Hat einfach genervt, die immer an- und auszuziehen. Wasser war an dem Tag ein beherrschendes Thema, die Tour führte unter anderem am Flesefossen und Lateflossen vorbei, bevor sie am Voringsfossen endete.

Tag 6: Von Eidfjord nach Lom

Statt nass gab es heute kalt (und später nass und kalt). Von Eidfjord aus ging es heute über die Hardangerbrücke am Tvindefossen vorbei entlang dem Aurlandsfjord hoch auf den Aurlandsfjellet und von hier weiter in Richtung Tindevegen und Sognefjellsvegen. Was für traumhafte Strecken! Meterhohe Schneewände waren zwar nicht mehr zu sehen, entlang den Passstraßen lag aber noch so einiges von dem weißen Zeug. Hatte auf die Straßenverhältnisse aber keinerlei Auswirkung. Richtung Lom kam dann tatsächlich die Sonne raus und der Tage endete, als hätte man den ganzen Tag am Pool gelegen und wäre nicht bei knapp über 0 Grad mit Heizgriffen unterwegs gewesen.

Tag 7: Endlich am Trollstigen

Heute standen mein eigentliches Reiseziel und Tourhighlight auf dem Plan. Von Lom aus ging es in Richtung Geiranger und Trollstigen. Auf dem Weg dorthin habe ich noch die Gelegenheit genutzt und ein paar Schotterwege eingebaut (für das Abenteuergefühl) und ein paar (sehr) tiefe Pfützen als Gewässerquerung definiert. Eingesaut habe ich mich auf jeden Fall. Oben geblieben bin ich auch. Kurz vor dem Geiranger wurde es richtig hässlich. Bei 0 Grad, heftigstem Seitenwind und Schneeregen ging es auf den Dalsnibba. Alles gut gegangen. Mit einer spektakulären Aussicht wurde man zwar nicht belohnt (alles inkl. mir in den Wolken), die Fahrt hoch und runter hat aber richtig Spaß gemacht. Und wie überall auf meiner bisherigen Tour: Einfach nichts los.

Danach ging es weiter an den Geirangerfjord. Bei der Abfahrt in den Ort hatte ich tatsächlich das erste mal echten Verkehr auf der Straße. Hat mich sicher fünf Minuten gekostet! Der Ort selbst ist (leider) wirklich nur zur Durchfahrt geeignet. Zwei Kreuzfahrtschiffe lagen vor Anker und der örtliche Souvenirshop wurde gerade gestürmt. Ich bin nur vorbei und direkt die Adlerstraße hoch und habe erst an der Aussichtsplattform in der Ornesvingen gestoppt. Hier waren dann tatsächlich auch mal viele Menschen. Egal. Fotos geknippst und weiter. Auf dem Weg zum Trollstigen gab es dann noch den Pflichtstopp am Gudbrandsjuvet - weniger wegen dem Wasser als wegen der Zimtschnecken. Bis dato hatte ich natürlich schon die ein oder andere Kanelbolle probiert, diese hier sollten aber mit zu den besten gehören. Ob es stimmt, keine Ahnung. Sehr lecker waren sie auf jeden Fall.

Frisch gestärkt ging es dann auf die letzten Meter, bis endlich: Der Trollstigen! Hier hatten sich zwar diverse Wohnmobile und Reisebusse auf den Parkplatz verirrt, die Aussichtsplattform war aber bequem begehbar. Und viel wichtiger, die Straße war frei. Runter, wieder hoch, nochmal runter. Und jedes Mal ohne hinter einem überforderten Camper oder einem entspannten Busfahrer festzuhängen. Das hätte ich den ganzen Abend noch machen können. Ziel erreicht!

Weiter ging es dann noch bis Otta. Dem letzten Stopp vor der Fähre.

Tag 8: Von Otta nach Oslo

Da ich um 12 Uhr an der Fähre sein wollte / musste, ging es heute sehr früh los. Bevor ich den Rest des Weges entlang der norwegischen „Autobahn“ verbrachte, konnte ich sowohl die Anfahrt dorthin als auch den Peer Gynt Vegen noch so richtig genießen. Ab dem Hotel alleine unterwegs, kein anderer Mensch, kein anderes Auto. Ledliglich ein paar Schafe tauchten immer wieder als Gegenverkehr auf. Die Zeit in der Natur verflog leider viel zu schnell. Für die restlichen Kilometer hieß es dann: Strecke machen. Pünktlich um 12 Uhr ging es auf die Fähre. Motorrad abstellen, festzurren und die nächsten 20 Stunden einfach gar nichts tun. Während die anderen Passagiere sich auf das Sonnendeck, in die Einkaufspassage oder die Restaurants verirrten, verzog ich mich in das Bord-Spa. Die nächsten Stunden verbrachte ich in der Sauna mit Blick auf den Oslofjord. Ich traue es mich kaum zu schreiben: Auch hier war ich komplett alleine. Wenn es doch nur immer so wäre. Der Rest der Fährpassage war unspektakulär. Ich pendelte zwischen Sonnendeck und Cafe hin und her. Irgendwann ging es ins Bett.

Tag 9: Von Kiel nach Hause

Kiel begrüßte mich mit heftigem Regen. Egal. Regenzeug an und los ging es. Knappe 800 Kilometer warteten heute nochmal auf mich, leider alles Autobahn. Bis Kassel hat es geregnet, ab Kassel dann 30 Grad. Am frühen Abend war ich wieder daheim. 3.785 Kilometer sind es am Ende geworden.

Das war Norwegen in aller Kürze. Da war ich sicher nicht zum letzten Mal! Und irgendwann hoffentlich mit viel mehr Zeit.

Hier noch eine sehr, sehr kleine Bilderauswahl.

Danke fürs Mitfahren!

LG Hannes

Anhänge

• IMG_9350.jpeg
    IMG_9350.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9364.jpeg
    IMG_9364.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9385.jpeg
    IMG_9385.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9390.jpeg
    IMG_9390.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9465.jpeg
    IMG_9465.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9507.jpeg
    IMG_9507.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9563.jpeg
    IMG_9563.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9575.jpeg
    IMG_9575.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9588.jpeg
    IMG_9588.jpeg
    282,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9661.jpeg
    IMG_9661.jpeg
    306,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9706.jpeg
    IMG_9706.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9720.jpeg
    IMG_9720.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9756.jpeg
    IMG_9756.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9890.jpeg
    IMG_9890.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9984.jpeg
    IMG_9984.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0114.jpeg
    IMG_0114.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0136.jpeg
    IMG_0136.jpeg
    276,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0147.jpeg
    IMG_0147.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0221.jpeg
    IMG_0221.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht ich habe auch vor nächstes oder übernächstes Jahr Südnorwegen in Angriff zu nehmen auch wenn ich nur eine Woche Zeit habe, scheint ein toller Trip gewesen zu sein!

Ich fahre nächstes Wochenende für 14 Tage auch hin und bin gespannt, was ich von Deinem Bericht wiederfinde.

Guten Abend Hannes,
Ich lese ja stets neidisch die Berichte anderer Fahrer, die über Wochen Norwegen bzw. ganz Skandinavien bereisen und zum Nordkap fahren. Irgendwann mache ich das auch. Einstweilen bleiben zwischen Beruf und privaten Verpflichtungen aber leider nur ein paar Tage, um sich seinen Träumen zumindest ein wenig anzunähern.
da sind wir schon "zwei".
Dank eines Womens Agreement mit meiner Ehefrau habe auch ich einejährliches Motorrad-Reisebudget von 9 Tagen, wo ich mich allein auf die Reise mache und meinen persönlichen "RoadTrip" unternehme. Besser wie nichts und eigentlich auch die einzige Gelegenheit im Jahr, auf ein paar Kilometer zu kommen.
Ich will mich nicht beklagen und damit auch schon ganz gut unterwegs gewesen.

IIch nutze die langen Winterabende gerne zur Planung meiner Sommertour und dieses Jahr hatte sich der Gedanken einer Norwegen-Tour eingenistet. Viel Planung, viel Lesestoff, viele Gedanken und am Ende ein: Egal, ich mache das jetzt. Ein kleines Hindernis waren An- und Rückreise, ich muss leider immer in den Süden Republik. Letztendlich wurden es neun Tage, in denen ich meine Tour unterbringen musste. Von Anfang an war mir klar, dass das nicht für ganz Norwegen (oder gar das Nordkap) reichen wird. Aber ein wenig wollte ich doch sehen und es zumindest bis zum Trollstigen schaffen.
Da fühle ich mich auch ertappt.
Ich habe beim täglichen Crosstrainer-Training gefühlt alle YouTube Reiseberichte zu Norwegen gesehen und träume auch davon, das Land wenigstens einmal im Leben gesehen zu haben. Ab der Herbstzeit zieht auch bei mir die Zeit der Reiseplanung für das kommende Jahr ein – und hier kann ich mich echt rein steigern.
Auch für mich blieben abzüglich An- und Abreise knapp 5-6 Tage "übrig" – zu wenig, aber eigentlich auch besser wie nichts. Ich hatte mal vorsichtig angefangen zu planen, habe es aber verworfen, da es für mich "nur" eine Rundtour durch Fjord-/Südnorwegen gereicht hätte - und das wären schon ambitionierte Strecken geworden.

Nun denn, Dein Beitrag ist gespeichert und vielleicht gehe ich –wie Du– das "Projekt Norwegen" einfach mal an.
Danke für die Impressionen!

Das hast du ja eh einiges in der kurzen Zeit untergebracht und gesehen (y)

War schon ein volles Programm und hat ein wenig Sitzfleisch erfordert. Ich bin aber happy, dass ich alles so mitnehmen konnte, wie ich mir das den Winter über geplant hatte.

Danke für deinen Bericht ich habe auch vor nächstes oder übernächstes Jahr Südnorwegen in Angriff zu nehmen auch wenn ich nur eine Woche Zeit habe, scheint ein toller Trip gewesen zu sein!

Sofern du nicht erst durch ganz Deutschland (oder noch weiter) anreisen musst, ist „mein“ Norwegen-Teil in einer Woche entspannt machbar. Ich war aber durchaus froh, dass meine bessere Hälfte verhandlungsbereit war und mir ein paar Tage mehr zugestanden hat.

Ich fahre nächstes Wochenende für 14 Tage auch hin und bin gespannt, was ich von Deinem Bericht wiederfinde.

Da wünsche ich dir eine schöne und sichere Fahrt, super Wetter und ebenso freie Hotspots! Vielleicht hast du ja Glück!

Obacht: Norwegen kann süchtig machen!
🥰
Da war die erste Dosis schon zu viel. Ich will da wieder hin! 😁

Nun denn, Dein Beitrag ist gespeichert und vielleicht gehe ich –wie Du– das "Projekt Norwegen" einfach mal an.
Danke für die Impressionen!

Wenn es im Hinterkopf erstmal drin ist, geht es nicht mehr weg. In diesem Sinne: Einfach machen! :)

Moin,
Danke für den Bericht. Bis einschließlich nächstem Jahr bin ich mit Touren schon verplant, somit kommt Norwegen frühestens 2028.
Mal ne Frage an die mit wenig Zeit. Vor Ort ein Motorrad mieten geht nicht? Mit Flug hätte man dann 2-3 Tage mehr für das Land.

Moin,
Danke für den Bericht. Bis einschließlich nächstem Jahr bin ich mit Touren schon verplant, somit kommt Norwegen frühestens 2028.
Mal ne Frage an die mit wenig Zeit. Vor Ort ein Motorrad mieten geht nicht? Mit Flug hätte man dann 2-3 Tage mehr für das Land.

Doch, freilich geht das. Habe in Norwegen Italiener getroffen, die sich von Bmw Oslo eine 1250 GS samt Koffer gemietet hatten.

Mieten geht sicher, es wird nur ziemlich sicher um einiges teurer sein wie ein gleiches Mietmotorad in D. Ich schätze so um 30 % mehr, wie alles hier teurer ist als in D oder A.

Hi Hannes,
schöne Bilder, schöner Bericht.🙃 Norwegen is einfach klasse!
@ Plochi: Mein Tipp wäre, mit der GS auf Anhänger nach Hirtshals. da eine Nacht ne Hütte aufm Campingplatz und das Gespann da stehen lassen, da lassen manche Camps mit sich reden, kann man im Vorfeld ja abklären. morgens dann mit der schnellen Fähre nach Kristiansand. Schon biste am Tag zwei mittags in Norwegen. Und in 7 Tagen kannste da „unten rum“ wirklich ne Menge Spaß haben.
Je nach Jahreszeit und Budget würd ich Zelt oder Hütten auf den Campingplätzen machen. Hütte kostet so um die 100 Euro/Nacht.

Und ab 120 € gibt’s Hotels DZ mit Frühstück!
Ich verstehe nicht, warum noch überhaupt jemand Hüttennützt.

Übermorgen sindmeine vier Wochen in Norwegen
zu Ende

Sorry war Fehler drinnen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

welche Übernachtungsmöglichkeiten hast Du genutzt und welche Kosten sind hier in etwa zu veranschlagen?
Bin zwar nicht Hannes, aber ggf helfen meine Erfahrungen auch:
Wenn es Hütten sein sollen, dann nicht unbedingt über booking, da meist zu teuer.

Mit der NorCamp-App habe ich vorher grob gesucht und dann vor Ort direkt angesteuert. Selten über 60,-€ für eine Hütte bezahlt. Mit Zelt natürlich erheblich weniger.
Ich verstehe nicht, warum noch überhaupt jemand töten nützt.
Weil ich mich auf einem Campingplatz erheblich wohler fühle als in einem Hotel. Dazu meist zelte und nur bei schlechtem Wetter auf Hütten ausweiche.
Und so ein frischer Kaffee am Morgen vorm Zelt mit Blick in die Natur ist für mich das erste Highlight des Tages. Unbezahlbar.

Empfehlen können wir auch die "Home" Hotels (strawberry Gruppe). Dort waren wir in Bodo und Tromsö , da ist auch Abendessen vom Buffet und natürlich Frühstück ( Buffet) inklusive, Preis € 125,-- für 2 Personen, Zimmer sind nicht sehr gross, aber alles da was man so braucht.

In den Hütten fallt dann noch extra Gebühr für Bettwäsche, Handtücher und sogar für duschen an, da ist man rasch beim Hotelpreis und hat weniger Komfort

Hallo Hannes,

welche Übernachtungsmöglichkeiten hast Du genutzt und welche Kosten sind hier in etwa zu veranschlagen?
Ich habe ausschließlich Hotels genutzt. Preislich war da alles dabei, von 76 Euro bis knapp 150 Euro. Frühstück immer dabei. Tipps hast du hier ja schon einige bekommen. Bei der Strawberry-Gruppe bietet es sich an, „Mitglied“ zu werden. Das gibt oft nochmal gut Rabatt.

Hütten sind, wie StefanSz richtig schreibt, nur „ohne alles“ günstig. Mit Wäsche, Handtücher, etc. ist man da schnell sehr nah am Hotelpreis.

Zurück
Oben Unten