Kurze, , heftige Gasstöße

Cool die beiden Opas mit der "Startmaschine". Hat mich sofort an den Film "The World's Fastest Indian" (zu deutsch wenig passend "Mit Herz und Hand") erinnert, der von Burt Munro (gespielt von Anthony Hopkins) und seiner Rekordfahrt auf einer alten Indian erzählt. Absolut sehenswert der Film, wie ich finde.
Scheint so, als ob's gerade den ganzen Film im Netz gibt. Allein die Startszene ab 3:10 inklusive Startmaschine und Gemischanfettung per Hand vor dem Vergaser ist klasse.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Übrigens glaube ich nicht daran, daß die meisten heutigen öffentlichen rhythmischen Gasgeber einen Bezug zu alten Rennmotorrädern haben. ;)

Bei Oldtimerveranstaltungen mit älteren Rennmotorrädern wurde mir erklärt, daß das rhythmische Gasgeben im Stand verschiedene technische Gründe haben kann. So haben wohl die Vergaser an Viertaktmotoren zum Teil gar kein Leerlaufsystem. Bei Zweitaktern in Rennabstimmung käme es bei dauerhaft zu niedriger Drehzahl schnell zu einem Verölen der Zündkerze.
Kann ja sein, die Harleys aus dem Eingangspost waren mit Rennvergasern bestückt. Bei S1000R- oder 125-Fahrern wird es wohl so sein, daß sie alte Rennfilme gesehen haben und ihren Vorbildern nacheifern. Oder sie trainieren alle für die Teilnahme an einem Wettbewerb im Revving, da habe ich mal eine Gruppe gesehen, die mit mehreren Motorrädern ein mehrstimmiges Stück vorgetragen hat, finde zu der Gruppe aber leider kein Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ein Zweitakter kann festgehen, wenn man ihn länger im Leerlauf laufen lässt. Hat nichts mit Rennabstimmung o.ä. zu tun.

... ich kenne das Gasstoßgehabe ehrlichgesagt hauptsächlich von Harleyfahrern, neben ein paar tatsächlichen Pupertieren auf 125ern oder Supermotos.
Ja ist ja an sich nichts schlimmes, nur wenn eine Horde von Posern da wo andere Ruhe haben wollen, meist
Bewohner, aus Spaß an der Freud absichtlich Lärm machen ist es halt doch ganz schön doof. Ich rede nicht von technischer Notwendigkeit oder einmal kurz, sondern Typen die bewusst Krach machen um aufzufallen.

Hier um die Ecke wohnen auch zwei (sorry für die Ausdrucksweise!) Arschlöcher mit extrem lauten Harleys. Für mich hört sich das an, das da nur Krümmer und ein Rohr nach hinten oder aber zur Seite montiert sind.
Einen der Typen hab ich hier bei mir vor der Hütte angehalten und zur Rede gestellt (bin immer nett bei sowas, aber auch über 130kg und 2m groß), hab ihn gebeten bei uns nicht mehr extrem laut durch die 30er Zone zu ballern, weil ich ne kleine Tochter habe und wenn die wegen der Scheiße weint, dann weint Er auch irgendwann.
Hat sich tausend mal entschuldigt und ist bisher nicht wieder vorgekommen. Wenn Er jetzt mal hier durchfährt, ist es zwar nicht super leise, aber eben leiser und deutlich langsamer.
Den anderen Typen konnte ich noch nicht zu nem Gespräch "erwischen", kommt aber noch.
Ich bin so krank, hätte vermutlich keine Schnitte gegen die Typen, aber der Auftritt macht eben die Show... 🙈
...an den 130 kg arbeite ich! Alles nur wegen der Immissionen. Oder: Meine Tochter ist 85 geboren. Ich schicke einfach sie runter.

Was offensichtlich alle hier vergessen: Wegen dieser Flachzangen haben wir Streckensperrungen und Fahrverbote. Definitiv nicht wegen einer originalen GS(A), sondern von Leuten, die sich die Welt so machen, wie sie ihnen gefällt. (und von abgesperrten Rennstrecken, reden wir hier nicht)

Nun sind wir aber alle aus dem Pipi Langstrumpf Anachronismus entwachsen und sollten uns, auch wenn es für manche schwer vorstellbar ist, einfach nur an die Regeln halten.

Ja ist ja an sich nichts schlimmes, nur wenn eine Horde von Posern da wo andere Ruhe haben wollen, meist
Bewohner, aus Spaß an der Freud absichtlich Lärm machen ist es halt doch ganz schön doof. Ich rede nicht von technischer Notwendigkeit oder einmal kurz, sondern Typen die bewusst Krach machen um aufzufallen.
Einfach mal direkt ansprechen und deutliche Töne anschlagen, hilft ungemein. Evtl. denke sich die Poser nicht mal groß was dabei, ändert sich aber sofort, wenn man das offen anspricht. Etwas "Feingefühl" für die jeweilige Situation sollte natürlich schon vorhanden sein, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Wir hatten hier an der Straße mal eine richtig lustige Situation, direkt um die Ecke ist ne weiterführende Schule, da sind dann Abends schon mal ein paar Halbstarke dabei, die einen auf dicke Hose machen.

Eines Abends war so ein Experte mit nem 4 Sitzer Benz Cabrio hier unterwegs, Mädels im Auto und schön in der 30er Zone ordentlich schnell und laut durchgebraust.

Das ging einem meiner Nachbarn so dermaßen auf den Sack, das dieser sich mit ner Brechstange bewaffnet auf die Straße gestellt und den Wagen angehalten hat, dem Fahrer dann "gut zugesprochen" hat, danach war Ruhe.

Mein Nachbar ist ebenfalls 2m groß und geschätzt auch knapp über 130kg, mit rauschendem Vollbart und längerem Haar (erinnert stark an "Der Mann aus den Bergen").

Ist ne superschöne Anekdote bei jeder Feier hier in der Nachbarschaft. Ich bin mir sicher das er im Leben nicht zugeschlagen hätte, weil der einfach ein ganz lieber Kerl ist, aber auch hier wieder... der erste Eindruck zählt.

Ich geb zu, ich stehe auf solche Sachen, obwohl ich Gewalt verabscheue und ziemlich friedfertig bin, aber für mich hat das immer ein bischen was von Psychoschach.... 🙈

Ich kenne keinen Vergaser ohne Leerlaufsystem. Kann nätürlich sein, dass jemand die Leerlaufdüse verschlossen hat. Auch wird der Vergaser eines Rennmotorrads auf Vollgas abgestimmt. Stabiler Leerlauf ist nebensächlich.

Speziell Zweitakter sollten nur kurz am Stand laufen. Ohne Fahrtwind wird der Motor heiss, heisses angesaugtes Gemisch hat geringeres Füllvolumen als kaltes. Ergo: das Motorrad zieht in der ersten Rennphase schwächer.
Warum dann trotzdem die Fahrer bei oldtimer Bergrennen minutenlang im Leerlauf herumpumpen ? Weil sie Angst haben dass die alte Kraxn abstirbt, und sie den jetzt heiisen Motor nicht mehr ankicken können.

Warum dann trotzdem die Fahrer bei oldtimer Bergrennen minutenlang im Leerlauf herumpumpen ? Weil sie Angst haben dass die alte Kraxn abstirbt, und sie den jetzt heiisen Motor nicht mehr ankicken können.
Denke nicht das Sie das wissentlich tun...
Da wird eine ungefähre Startzeit angegeben.....und die meisten kennen die Reaktionen ihrer Young/Old-Timer und richten sich auf den Motorenstart ein.

das bei An- und Abfahrt wenn die Maschinen bereits im Leerlauf sind und auf die übrigen Member gewartet wird mit kurzen, aber heftigen Gaßstößen der Motor hochgedreht wird. Warum um himmels willen macht man das?
In den Fällen, wo mir dieses Verhalten begegnet, ist dies nicht technischer Natur.

Verhaltensstörung....

Das ging einem meiner Nachbarn so dermaßen auf den Sack, das dieser sich mit ner Brechstange bewaffnet auf die Straße gestellt und den Wagen angehalten hat, dem Fahrer dann "gut zugesprochen" hat, danach war Ruhe.

Passt bei euren Eingriffen in den Straßenverkehr aber gut auf euch auf. Nicht dass hinterher dann die thermisch behandelten 2m/130kg in eine Pringlesdose passen und die kleinen Töchter weinen, wenn sie euch mit dem Gießkännchen in der Hand besuchen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten