Kurze Aussetzer

sigma

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
R1200GS K25
F650GS Behörde
Moin,
ich bin gerade in der Eifel unterwegs und meine TÜ hatte jetzt dreimal beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ganz kurze Aussetzer, vielleicht eine halbe Sekunde lang aber durchaus spürbar.
Startet einwandfrei und bei Teillast in mittleren Drehzahlen ist alles ok, dreht aus sauber hoch.
Irgendwelche Ideen dazu?

Sowas habe ich mir auch gedacht, insbesondere die Zündspule wäre mein Favorit.
Mal schauen was noch für input kommt.
Seit 80km keine Aussetzer mehr.

Hi Ronny. Hast du ein Gerät zum Auslesen? Zündspule wäre eine gute Möglichkeit, eventuell Quertausch...
Zündkerze wäre auch noch eine Option.

Auslesen kann ich nicht.
Bin auf dem Heimweg mit allen möglichen Fahrmodi, alles ok
Vielleicht war es der Karre heute morgen mit nur 23°C zu kalt in der Eifel?
Aktuell wieder 34° und alles paletti.
Werde versuchen morgen jemand zum Auslesen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder suche noch einmal die gleiche Unebenheit und überfahre sie mit dem gleichen Schwung. Aber bitte diesmal auch ohne Kabelbinder am Seitenständer.

Hallo Ronny,

ich könnte dir beim auslesen helfen. Ich habe die Motos Scan Ultimate App, damit könnten wir evtl. weiterkommen.
Kannst dich gerne bei mir melden.
Gruß
Martin

Hallo Martin,
Danke für Dein Angebot, das nehme ich gerne an.
Wie kommen wir zusammen?

Wie alt ist die Karre und wieviel km? Wurden die Zündspulen schon einmal getauscht?

Sodele, bin eben vom Martin zurück.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Es war nur ein Fehler gespeichert, 1x Abgasklappenstellung, das war's.
Bj. 2011 75t km
Zündspulen sind vermutlich die ersten drin, Kerzen ca. 25t km sehen gut aus.

Moin,
ich bin gerade in der Eifel unterwegs und meine TÜ hatte jetzt dreimal beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ganz kurze Aussetzer, vielleicht eine halbe Sekunde lang aber durchaus spürbar.
Startet einwandfrei und bei Teillast in mittleren Drehzahlen ist alles ok, dreht aus sauber hoch.
Irgendwelche Ideen dazu?
Na gut dann habt Ihr jetzt die Abgasklappe als Übeltäter für den kurzen Aussetzer identifiziert. Hat der Stellmotor so viel Strom gezogen?? (BJ 2011-diesen Satz bitte streichen) Ich muß auch nicht alles verstehen.

Na ja, an die Klappe mag ich als Ursache für Aussetzer nicht so recht glauben.
Der Rückweg mit 120 km war völlig unauffällig, alles normal.
Ich fahre jetzt einfach mal weiter.

Kontaktprobleme beim Stecker der Zündspule ?
Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen = stärkere Vibrationen und evtl. noch kalter Motor ....
Kerzen würde ich auf jeden Fall tauschen.
Das wären erste, günstige Maßnahmen.

Einen hab noch 😁
Meine frühere R1200R, BJ2013, Lufti hat bei cs. 30tkm neue Tills Einspritzdüsen bekommen. War reiner Aktionismus, wollte dem Mopped was Gutes tun.
Hatte einen richtigen Wow Effekt. Der Motor lief sämiger/seidiger, hätte ich nie erwartet.
Die Düsen setzen sich auch zu und die Stecker könnten auch Kontaktprobleme haben.

Zurück
Oben Unten