Kurviger vs. Calimoto.....

Für mich sieht das wie eine Überlagerung einer Wolke aus.

Weltweite Übersichtskarte installieren

Karten-Overlay/Underlay ausschalten, testweise

Cache der App leeren

Neuladen der Kartendaten für die Region die beschädigt ist

Kartenansicht auf Hell oder Auto

Gelände und Höhenlinien deaktivieren, testweise

#Orlando

Habe deinen Text zum Thema Kurviger vs. Calimoto..... gelesen und schließe daraus dass die Entscheidung schon feststeht,
dein Favorit ist Kurviger (gute Entscheidung) und bei deiner Partnerin Calimoto.

So können sogar beide Apps genutzt werden und wenn man die Fortsetzungspunkte in deinem Thema mit
OsmAnd tauscht wäre deine Entscheidung eine noch bessere. :-)

Moin Forum,

ich hab jetzt Kurviger und Calimoto für ein Jahr als Abo und werde mal die alltäglichen Anforderungen und mein persönliches Empfinden (Tagesform) im direkten Vergleich prüfen.

Karten Online - Offline

1:0
für Kurviger
Kurviger kann Online und Offline gleichzeitig und schaltet automatisch um wenn kein GPS-Signal (und wahrscheinlich kein mobiles Internet mit Serveranbindung) vorhanden.
Calimoto kann nur Online oder nur Offline, harter Schnitt wenn man auf Offline umschaltet. Umschalten muß manuell in der App erfolgen.
Calimoto/Kurviger brauchen ein GPS-Signal um zu wissen wo man gerade ist (wie soll sonst geroutet werden). Im Offlinemodus wird nur mit dem Kartenmaterial gearbeitet welches gespeichert ist. Online müssen beide Apps sein um die Serveranbindung zu nutzen, sonst quittiert Calimoto z. B. mit "Error" wenn keine Karte Online zur Verfügung steht.
Ich denke, das der Energieverbrauch bei einem Onlinerouting extrem hoch ist und das deshalb der Akku von vielen mobilen Geräten einfach nicht über den Tag reicht.
Deshalb gilt grundsätzlich: Mobile Geräte sollten bei der Anwendung Calimoto oder Kurviger während des Routings an einer Energiequelle angeschlossen sein. Eine Powerbank ist gut oder wenn vorhanden eine Steckdose USB oder 12 V (mit Spannungswandler) am Bike (Cockpit).

Karten - Stile und Anzeigemöglichkeiten

1:1

Kurviger kann 12 Stile, 10 POI`s und 15 Overlay´s (ähnlich wie Track, allerdings wird nur angezeigt)
Calimoto kann 3 Stile, Bilder entlang der Route, zeigt gesperrte Straßen und eingeschränkt befahrbare Straßen sowie stationäre Blitzer (rotes Kamerasymbol) an.
Berücksichtigung in der Planung liegt beim Anwender, es könnten ja auch nur temporäre Behinderungen sein die vielleicht "morgen" wieder weg sind.
Calimoto ist für mich informativer oder besser gesagt nutzerfreundlicher, die Kartenansicht wirkt auf mich angenehmer und aufgeräumter.

Algorithmus (Routing)

Kurvigkeit: 2:1 für Kurviger

Kurviger kennt 5 und Calimoto kennt 4
Kurviger kennt VIA-Punkte (zwingend anzufahrende Wegpunkte) und Shapingpunkte (nicht zwingend anzufahrende Wegpunkte)
Bei Kurviger müssen Wegpunkte und Shapingpunkte vom Anwender auf die richtige Straßenseite gesetzt werden, mit einem Button können diese Punkte aber dann auch garantiert auf die Straße gesetzt werden.
Bei Kurviger wird die Fahrtrichtung mit einem blauen Pfeil sehr gut sichtbar angezeigt.
Calimoto zeigt die Fahrtrichtung nicht an, bei Kreisverkehr sind aber z. B. ganz kleine schwarze Pfeile sichtbar damit der Anwender weiß das er auch in die richtige Fahrtrichtung "plant"
Calimoto kennt nur VIA-Punkte die ebenfalls vom Anwender auf die richtige Straßenseite bzw. überhaupt auf die Straße gesetzt werden müssen.

Vermeidungen
Wirkung bzw. Erscheinung und/oder "Anwendergefühl" bei der Verwendung

2:2

Obwohl Kurviger mehr Möglichkeiten in der Planung anbietet, wirkt Calimoto auf mich als Anwender sympathischer und einfacher in der Anwendung auf dem PC oder in der App.
Der Algorithmus (Routingvorschlag) scheint bei Calimoto zielführender für Motorradfahrter zu sein. Wenn in kritischen Gebieten mit Offlinekarten geroutet wird kommt man genauso ans Ziel wie mit Kurviger.
Kurviger schaltet allerdings automatisch auf Offlinekarte um wenn kein GPS-Signal vorhanden.

Anwendergedanken

2:2 = Unentschieden

Am PC plane ich lieber mit Kurviger und beim fahren (App) ist mir Calimoto sympathischer.
Ich bleibe aber immer im System weil es für mich weniger Arbeit ist. Calimoto und Kurviger können das gleich gut.
System bedeutet, planen mit Kurviger am PC und laden der Route über die Cloud von Kurviger auf das Handy mit Verwendung der Kurviger App ODER planen mit Calimoto am PC und laden der Route über die Cloud von Calimoto mit Verwendung der Calimoto App.

Finale Bewertung (finanzielle Aspekte) bei mir in Abhängigkeit zur "Tagesform"

3:2 für Kurviger

Calimoto kostet z. Zt. das doppelte.
Rabattaktionen oder ähnliches bleiben unberücksichtigt.
Ich weiß nicht warum das eine Produkt doppelt so teuer ist bei fast gleichwertigen Funktionen.

Gruß Wolfgang

Moin Forum,

ich hab jetzt Kurviger und Calimoto für ein Jahr als Abo und werde mal die alltäglichen Anforderungen und mein persönliches Empfinden (Tagesform) im direkten Vergleich prüfen.

Karten Online - Offline

für Kurviger
Kurviger kann Online und Offline gleichzeitig und schaltet automatisch um wenn kein GPS-Signal (und wahrscheinlich kein mobiles Internet mit Serveranbindung) vorhanden.
Calimoto kann nur Online oder nur Offline, harter Schnitt wenn man auf Offline umschaltet. Umschalten muß manuell in der App erfolgen.
Calimoto/Kurviger brauchen ein GPS-Signal um zu wissen wo man gerade ist (wie soll sonst geroutet werden). Im Offlinemodus wird nur mit dem Kartenmaterial gearbeitet welches gespeichert ist. Online müssen beide Apps sein um die Serveranbindung zu nutzen, sonst quittiert Calimoto z. B. mit "Error" wenn keine Karte Online zur Verfügung steht.
Ich denke, das der Energieverbrauch bei einem Onlinerouting extrem hoch ist und das deshalb der Akku von vielen mobilen Geräten einfach nicht über den Tag reicht.
Deshalb gilt grundsätzlich: Mobile Geräte sollten bei der Anwendung Calimoto oder Kurviger während des Routings an einer Energiequelle angeschlossen sein. Eine Powerbank ist gut oder wenn vorhanden eine Steckdose USB oder 12 V (mit Spannungswandler) am Bike (Cockpit).

Kurviger kann 12 Stile, 10 POI`s und 15 Overlay´s (ähnlich wie Track, allerdings wird nur angezeigt)
Calimoto kann 3 Stile, Bilder entlang der Route, zeigt gesperrte Straßen und eingeschränkt befahrbare Straßen sowie stationäre Blitzer (rotes Kamerasymbol) an.
Berücksichtigung in der Planung liegt beim Anwender, es könnten ja auch nur temporäre Behinderungen sein die vielleicht "morgen" wieder weg sind.
Calimoto ist für mich informativer oder besser gesagt nutzerfreundlicher, die Kartenansicht wirkt auf mich angenehmer und aufgeräumter.

Algorithmus (Routing)

2:1 für Kurviger

Kurviger kennt VIA-Punkte (zwingend anzufahrende Wegpunkte) und Shapingpunkte (nicht zwingend anzufahrende Wegpunkte)
Bei Kurviger müssen Wegpunkte und Shapingpunkte vom Anwender auf die richtige Straßenseite gesetzt werden, mit einem Button können diese Punkte aber dann auch garantiert auf die Straße gesetzt werden.
Bei Kurviger wird die Fahrtrichtung mit einem blauen Pfeil sehr gut sichtbar angezeigt.
Calimoto zeigt die Fahrtrichtung nicht an, bei Kreisverkehr sind aber z. B. ganz kleine schwarze Pfeile sichtbar damit der Anwender weiß das er auch in die richtige Fahrtrichtung "plant"
Calimoto kennt nur VIA-Punkte die ebenfalls vom Anwender auf die richtige Straßenseite bzw. überhaupt auf die Straße gesetzt werden müssen.

Obwohl Kurviger mehr Möglichkeiten in der Planung anbietet, wirkt Calimoto auf mich als Anwender sympathischer und einfacher in der Anwendung auf dem PC oder in der App.
Der Algorithmus (Routingvorschlag) scheint bei Calimoto zielführender für Motorradfahrter zu sein. Wenn in kritischen Gebieten mit Offlinekarten geroutet wird kommt man genauso ans Ziel wie mit Kurviger.
Kurviger schaltet allerdings automatisch auf Offlinekarte um wenn kein GPS-Signal vorhanden.

Anwendergedanken

Am PC plane ich lieber mit Kurviger und beim fahren (App) ist mir Calimoto sympathischer.
Ich bleibe aber immer im System weil es für mich weniger Arbeit ist. Calimoto und Kurviger können das gleich gut.
System bedeutet, planen mit Kurviger am PC und laden der Route über die Cloud von Kurviger auf das Handy mit Verwendung der Kurviger App ODER planen mit Calimoto am PC und laden der Route über die Cloud von Calimoto mit Verwendung der Calimoto App.

Ich weiß nicht warum das eine Produkt doppelt so teuer ist bei fast gleichwertigen Funktionen.

Gruß Wolfgang

Moin Forum,

Karten Online - Offline

für Kurviger

Algorithmus (Routing)

2:1 für Kurviger

Anwendergedanken

Gruß Wolfgang
Im direkten Vergleich war ich doch sehr überrascht, wie ungenau Calimoto gegenüber Kurviger Entfernungen zu z. B. einem "Kreisel" (Kreisverkehr und/oder Entfernungen im
allgemeinen während eines Routing (Tour) anzeigt.
Das ist quasi unbrauchbar.
Ich habe keine Erklärung dafür.

Calimoto ist so konfiguriert, das eine Route auf dem Display des Chigee und parallel auf dem Handy gleichzeitig angezeigt wird.
Ich habe es nicht einrichten können. das die Zoomstufe bei beiden Geräten das gleiche abbildet.
Ich hatte das Gefühl, das beide Geräte unterschiedliche Touren (ist ja unmöglich) abbilden.
Das verunsichert doch sehr, weil der Blick (auch wenn man es nicht möchte) doch auf beide Displays erfolgt.

Vermeidungen berücksichtigen, da bietet Kurviger einfach mehr

Shapingpoints setzen, Kurviger ja und Calimoto nein
Das ist doch viel wichtiger als man denkt.
Shapingpoints müssen nicht zwingend angefahren werden im Gegensatz zu Via-Punkten.
Auch hier erleichtert dieser Umstand die Routenplanung enorm, da ist Kurviger besser.

Gesperrte Straßen , eingeschränkte Straßen anzeigen wöhrend der Planung am PC
Hier schlägt Calimoto doch Kurviger eindeutig, wobei ich nicht weiß wie "aktuell" die in Calimoto sind und wo diese Informationen herkommen.
Für unsere in Kürze stattfindenden Kurzurlaub im Schwarzwald bin ich erst durch Calimoto darauf aufmerksam geworden, das der "Kandel" voll gesperrt ist.
Kurviger hatte das nicht auf dem Schirm und betrachtet die Straße bzw. Pass über den "Kandel" als befahrbar.
Da sollte Kurviger unbedingt nachbessern.

Mittlerweile wurde Kurviger in der Version 3.6.2 enorm aufgewertet wenn es u. a. um AA (Android Auto) geht.
Im Bereich Anzeigemöglichkeiten bzw. Eingabemöglichkeiten am Display und/oder über das "Drehrad" (BMW) bietet Kurviger jetzt einiges mehr wie Calimoto.

In der Summe kann Kurviger jetzt doch um einiges mehr wie Calimoto, durch die Möglichkeit gesperrte Straßen und eingeschränkte Straßen zu berücksichtigen wertet sich
Calimoto aber auf.

Mein Fazit z. Zt:. (Stand: 29 April 2026)

3:3 im Vergleich Kurviger vs. Calimoto mit leichter Tendenz (für mich) in Richtung Kurviger.

Für unsere in Kürze stattfindenden Kurzurlaub im Schwarzwald bin ich erst durch Calimoto darauf aufmerksam geworden, das der "Kandel" voll gesperrt ist.
Kurviger hatte das nicht auf dem Schirm und betrachtet die Straße bzw. Pass über den "Kandel" als befahrbar.
Da sollte Kurviger unbedingt nachbessern.

Ist schwierig weil es halt keine Vollsperrung ist und es immer offene Phasen gibt. Wer hat nun "Recht" und was ist besser für die Planung?

Zuletzt bearbeitet:
In der Summe kann Kurviger jetzt doch um einiges mehr wie Calimoto, durch die Möglichkeit gesperrte Straßen und eingeschränkte Straßen zu berücksichtigen wertet sich
Calimoto aber auf.
Bin ja wirklich Kurviger-Fan. Die Geschichten mit irgendwelchen Sperrungen hatte ich öfter. Auch hat uns Kurviger schon über einen Feldweg in ein eigentlich abgeschlossenen Steinbruch gelotst.
Aber dafür haben wir ja eine GS, mit dem kommt man fast überall durch, übern Gehsteig, durch den Graben, Bauzaun zur Seite, zur Not auf dem Acker neben der Baustelle. Ausgeschilderte Umleitungen werden grundsätzlich erstmal ignoriert, das gehört für mich zum Abenteuer.
Bisher hat das nur einmal nicht funktioniert, da fehlte tatsächlich eine Brücke...

Bei langen Anfahrten fahr ich sowieso mit Maps parallel, das ist eben minutengenau superaktuell. Für die kleinen, hübschen Geschichten und das Mitloggen der Touren ist Kurviger die Wahl.
Tja, und die temporären Streckensperrungen nur für Motorradfahrer sind eh so eine Sache... meist da wo alle fahren wollen. Einfach Hotspots meiden.

Calimoto ist so konfiguriert, das eine Route auf dem Display des Chigee und parallel auf dem Handy gleichzeitig angezeigt wird.
Ich habe es nicht einrichten können. das die Zoomstufe bei beiden Geräten das gleiche abbildet.
Ich hatte das Gefühl, das beide Geräte unterschiedliche Touren (ist ja unmöglich) abbilden.
Das verunsichert doch sehr, weil der Blick (auch wenn man es nicht möchte) doch auf beide Displays erfolgt.
Das dürfte beabsichtigt sein. Calimoto zoomt bei mir auf dem Handy in den aktuellen Bereich. Im Carplaydisplay bleibt die Darstellung bei der grösseren Übersicht.
Die Darstellung weicht für mich deswegen gut voneinander ab, weil sich die Informationen ergänzen.
Das Handy hab ich am Lenker montiert und da kann ich kurz checken, welche Ausfahrt in einem tricky Kreisverkehr tatsächlich gemeint ist. Das macht die Sache ab und zu mal einfacher.
Gleichzeitig habe ich aber auch die globalere Übersicht im Carpuride. Da kann ich gleichzeitig sehen, ob ich nicht lieber was improvisiere, weil ich da halt den Überblick habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mich final für Kurviger entschieden. Das Planungstool und auch das Routing per Smartphone fand ich Spitze.
Doch in Verbindung mit CarPlay ist Kurviger leider ziemlich schlecht.

Zwischenziel wird nicht angezeigt, keine Höhenangabe und hinter den 3 Punkten (senkrecht) gibt es bei CP nur noch "Wegpunkt überspringen" und "Pause/Stop". Auf dem iPhone "Tankstelle finden, Routenübersicht, Wegpunkt überspringen und Sperrung umfahren". Weiterhin kann man die Ankunftszeit bzw. Restzeit in der Ansicht auswählen.

Versuche Mal bei Calimoto die Routen Neuberechnung auszuschalten und auf der Tour keine Überraschung zu erleben, geht nicht.

Auch der ich muss den Punkt noch einsammeln allgorimus hat bei uns in der Gruppe schon einige Interessenten Routen erzeugt, bis hin zu doppelten Kilometer zahlen.

Versuche Mal Calimoto über legale Schotter Straßen zu führen z.B. Grenzkammstraßen, geht nicht.

Also es gibt schon so einige Punkte wo es deutlich im Nachteil ist.

Zurück
Oben Unten