Kurviger App & Kurviger Web Planer

Ich hab mir jetzt am Wochenende mal die Zeit genommen und die Knowledge Base von Kurviger auswendig gelernt;)
Icl. einiger Dinge, die ich testen wollte und bin nach wie vor schwer begeistert. Aber:

Wie offensichtlich immer im leben, wo viel Licht ist, muss auch Schatten sein. In Form von Funktionen die z.B. Garmin seit 20 Jahren beherrscht, aber kurviger bis heute nicht.

1. Du fährst eine geplante Route und siehst zwischendurch ein nettes Cafe und willst diesen Standort als POI zu Kurviger hinzufügen um ihn später (oder gleich) zu deinen Favoriten hinzuzufügen.
2. Du hast die Tracks von drei gefahrenen Routen und willst, ganz simpel, diese zusammen fühen.

Funktioniert nicht....:oops:

Zu 1

Steht wohl auf der todo

Zu2 muss ich testen, mir war so als ob das geht.

1. Du fährst eine geplante Route und siehst zwischendurch ein nettes Cafe und willst diesen Standort als POI zu Kurviger hinzufügen um ihn später (oder gleich) zu deinen Favoriten hinzuzufügen.
Geht das nicht über Routing beenden und dann Favorit anlegen?
Danach Routing wieder aufnehmen?

Nicht so schön wie bei Garmin, das stimmt leider!

VG Jörg

Naja... ca. 7-9sec. anhalten, um dem Punkt händisch einen Namen zu vergeben
musste auch bei Garmin...
und dann isser noch nicht mal in der gewünschten Kategorie !:cool:
Erkläre doch mal den Workflow.
Bei Garmin (Seit 22 Jahren) langes Drücken auf den Peil im Display, benennen des POI und speichern. (Egal wie lange es braucht)
Bei Kurviger? Also: Route beenden und evtl. Speichern des Teiles der Route (es gibt echt Leute, die speichern ihre Tracks), danach die Route wieder aufrufen, der App sagen, nein, nicht vom Anfang, sondern von da wo ich bin und dann den zweiten Teil der Route weiter fahren.

Und je nachdem wo Du bist, wiederholst Du das 4-5 mal am Tag? Ist nicht Dein ernst, oder?

Zu2 muss ich testen, mir war so als ob das geht.
Gefahrene Tracks markieren, rechte Maustaste, "Markierte Tracks zusammen fügen", Track speichern.....
Ich stelle mit Erstaunen fest, das meine Prioritäten als 22 Jähriger Ex Garmin Nutzer weitab von dem liegen, was heute so Mainstream ist....:(

Ja, von hinten quer durchs Schlüsselbein....;)
Sicherlich kein Deal breaker, aber einfach ist anders

Bei Garmin (Seit 22 Jahren) langes Drücken auf den Peil im Display
Naja.. so lange haben die Garmin Geräte noch keine "Steuerung" übers Display !
ich habe übrigens immer noch Knöpfe zur Bedienung ... 276cx ...:cool:
ja, bei mir ca. 1sec. auf die Enter/MARK Taste dann noch mal drücken und der Punkt wäre gespeichert !!
allerdings ohne genaue Benennung und Vergabe der Kategorie... aber er iss drin !!
Da wird dann glaube ich 'ne Zahl und irgendein Symbol vergeben und wäre in der Kategorie nicht zugeordnet zu finden
Praktische Beispiele für so eine Aktion, eher wenige...
Aber war ja auch ein Späßchen mein Beitrag 355 :giggle:

Besser so, als das eine rudimentäre Funktion so einfach nicht vorhanden ist..

Aber: Wie sagt der Kölsche. Et is wie et is....;)

Diese Vergleiche mit Garmin bringen keinen weiter. Garmin hat einen ganz anderen Ansatz, besonders mit BaseCamp, gehabt.

Kurviger ist kein Ersatz für Garmin BaseCamp und das war und ist nicht der Anspruch. Kurviger ist ein eigenes System und hat andere Schwerpunkte.

Einfach damit abfinden und nicht immer vergleichen.

Es werde noch viele Funktionen kommen!

Gut, das kannst DU so sehen, ich sehe das zu 100% anders. Kurviger ist sehr wohl ein Navigationsersatz für Garmin. Und auch ein sehr guter.
Eben mit einigen essenziellen Lücken.

Diese Vergleiche mit Garmin bringen keinen weiter. Garmin hat einen ganz anderen Ansatz, besonders mit BaseCamp, gehabt.

Kurviger ist kein Ersatz für Garmin BaseCamp und das war und ist nicht der Anspruch. Kurviger ist ein eigenes System und hat andere Schwerpunkte.

All diese "Produkte" verfolgen doch das gleiche Ziel oder ?
Okay... für einen Neueinsteiger ist es fast unmöglich zu vergleichen !
Und viele Funktionen bzw. Anzahl der Funktionen sind ja nicht unbedingt ein Kriterium ...
kürzlich hab ich wo gelesen, dass sich jemand wünscht, man könnte sich "online" ein System selbst zusammen stellen
und nach eigenen Wünschen konfigurieren !
was da wohl bei einigen raus kommen würde ? :p

...kürzlich hab ich wo gelesen, dass sich jemand wünscht, man könnte sich "online" ein System selbst zusammen stellen
und nach eigenen Wünschen konfigurieren !
was da wohl bei einigen raus kommen würde ? :p

Interessanter Ansatz, und mit KI kann man das ja mal probieren 😉

Ich bin ja nicht der große Planer, aber mit jedem Navi findet man doch seinen Weg.

Bei diesen Diskussionen um - für mich - teils belanglosen Minifunktionen frage ich mich oft, fahrt und genießt ihr schon oder navigiert ihr noch.

Der Andi#87 soll doch einfach bei Garmin bleiben.

Eben mit einigen essenziellen Lücken.
Eben nicht.

Das sind keine Lücken sondern es ist einfach schlank.
Hat viele Gott sei dnk nicht drin und bleibt damit einfach und flott.

Die Dinge die ihr hier alle vermisst, hab ich in meiner ganzen Garmin Zeit nicht gebraucht ( gut Unterordner wären toll, geht aber so auch )
Deswegen passt mir kurviger wahrscheinlich so gut.
Aber da immer "ich will, ich will" rungejammert wird, wird auf Dauer auch diese kleine feine App kaputt verbessert werden.

Bei diesen Diskussionen um - für mich - teils belanglosen Minifunktionen frage ich mich oft, fahrt und genießt ihr schon oder navigiert ihr nonoch

Servus,
Das ist der Grund für Kurviger. Ziel eingeben, mit ShapingPoint bissel schön machen, fertig.

Ab zum Moped und mit Handy navigieren.

Mit von a nach b übertragen, von Track in Route wandeln, das wäre nix für mich.
Ich halte es lieber mit dem Motto der IT

KISS

Keep it simple and stupid

Kurviger läuft, ist einfach zu bedienen, am Handy verfügbar, und man kann Touren sehr einfach teilen.

Grüße

Andreas

Schon gesehen?

Schaut euch mal auf Kurviger.com die neue Teilen-Funktion an:-)

Für Kurviger-User ist nun ein Cloudsharing möglich. Das geht mit Routen, Tracks und Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Z`samm,
bin gestern mal ein wenig mit Kurviger herum gegurkt.
Die neue UI gefällt mir schon sehr gut, aber ich hatte ein kleines Problemchen:

Im landscape Modus erscheint unten eine ziemlich fette Statuszeile, welche mir (ich glaube es zumindest) die Rest KM und Ankunftszeit zum Ziel anzeigt.
Diese fette Zeile verdeckt jedoch den Standortpfeil während der Navigation, so dass ich zwar die nächsten Meter/KM (je nach Zoomstufe) sehen kann, aber nicht die Stelle, an der ich mich befinde. Da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass der dümmste part solcher Anwendungsszenarien immer vor dem Screen sitzt, die Frage:
Was mache ich falsch ???

Beste Grüße

Arnd

p.s.: Habs gerade mal auf meinem Handy ausprobiert, dort erscheint dieses Feld oben rechts (was mir besser gefällt), kann man diese Position irgendwo vorgeben ????
p.p.s.: DMD T 865

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten, habs nochmal korrigiert....

app_navigation_rotation.png

Diese Zeile oben rechts ist in meinem T 865 auf der gesamten Breite zwischen dem "Bildschirm drehen" icon und der rechten Anzeige " Höhe, Uhrzeit und Akkustand" und in derselben Höhe wie eben diese Anzeige zu finden und verdeckt damit den Positionspfeil. Nimmt damit einen riesigen Platz ein, quasi ohne wesentlichen Inhalt.
Leider habe ich jetzt gerade keinen Zugriff auf das Tab.

Beste Grüße

Arnd

Zurück
Oben Unten