Kupplungsspiel

Waschbaer

Prospekt-TrÀumer
Prospekt-TrÀumer
BeitrÀge
10
Motorrad
BMW GS 1250 ADV
Hallo liebe Gemeinde 😀

Ich komme mit einem Thema was des öfteren schon diskutiert wurde, aber bis jetzt keine Lösung fand. Wenn doch gerne her damit.

Ich habe im Kupplungsspiel nur wenige Millimeter, in dem ich mit dem Kupplungshebel spielen kann. Das ist gerade bei Berganfahrt extrem hinderlich. Das PhÀnomen habe ich, seit dem ich die BMW 1250 (Bj. 2020) vor drei Jahren gekauft habe.
Kupplungsschraube am Hebel habe ich exakt nach Vorgabe eingestellt. FlĂŒssigkeit im BehĂ€lter habe ich kontrolliert und schon mal ein wenig abgesaugt auf ein Minimum. Bei BMW sagte man mir, das es vollkommen normal wĂ€re 😞
Daher jetzt der Post an die Profis hier im Forum. Hat jemand das Problem auch und schon gelöst, oder bin ich vielleicht durch meine vorherigen Bikes etwas anderes gewohnt?

Danke fĂŒr eure Hilfe

Lieben Gruß
Der WaschbÀr

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu, dass der „Auslöseweg“ extrem kurz bemessen ist. Mich nervt das auch. HĂ€ndler sagt: „Muss so!“

Kurios. Bei mir war es genauso. Dann habe ich 20ml KupplungsflĂŒssigkeit abgesaugt, nun kommt die Kupplung genau in der Mitte des Kupplungsweges....

Wie kann man sich das denn erklÀren ?
Beim Ziehen der Kupplung wird doch sofort der Zulauf geschlossen. Alles weitere ist dann konstruktionsbedingt vorgegeben.
Oder ist Druck im FlĂŒssigkeitsbehĂ€lter und die Kupplung vorgespannt, ab Werk ?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn die Praxis aber zeigt, dass es geht ist meine Theorie daneben.
Ich werde es mal testen.

Also bei mir war der KupplingsbehĂ€lter ĂŒbervoll.Quasi wurde die Dichtung mit Druck befestigt. ab Werk.
Ob das UrsĂ€chlich ist, weiß ich nicht

Hab gerade eben 5 ml abgesaugt. 20 ml schien mir zuviel.
Hab aber auch erst eine Erdumrundung geschafft. Der BehĂ€lter fĂŒllt sich ja bei zunehmenden Verschleiß.
Evtl. komme ich nachher zu einer Probefahrt, werde dann berichten.

Ich hab das bei hohen Temperaturen und Soziusbetrieb in den Alpen auch gehabt. Keine BMW-Niederlassung konnte/wollte mir helfen.
Dann 2mm abgesaugt und schon ist alles paletti. Aber Achtung: die WerkstĂ€tten gießen bei Durchsichten wieder nach!!!

Nach einer 80km Runde kann ich keine Verbesserung feststellen.
Die 5 ml weniger haben nichts verÀndert.
Kupplung kommt nach wie vor sehr spÀt.
Damit deckt sich meine Theorie mit der Praxis.
Ist kein Problem fĂŒr mich, ein frĂŒherer Kraftschluss wĂ€re einfach nur nice to have.

wenn mich das nerven wĂŒrde, wĂŒrde ich den Hebelweg Ă€ndern mehr Spiel geben.

#9 Beitrag von Wuppi » 22. Februar 2020, 12:18

"Auch ich hab das Problem mit dem spÀten Greifen der Kupplung, kleine HÀnde halt.
Ich habe jetzt folgende, kostenlose Lösung realisiert.
Nach dem Ausbau des Hebels und dessen Zerlegung sieht man dieses Teil.
sketch-1582369327189.jpg
Der Pfeil markiert die FlĂ€che, die sich gegen das Einstellrad abstĂŒtzt. Hier kann man leicht mit einer Feile Material wegnehmen, es ist aus Plastik.
Ich habe rund 2 mm weggenommen, einen kleinen Steg stehen gelassen. Nach dem Einbau verringerte sich der Abstand zum Griff um 8-10mm.
Die gilt natĂŒrlich jetzt fĂŒr alle 4 Stufen der Griffweitenverstellung.
Die Justierung der Kolbenstange habe ich dabei nicht verÀndert.

Gruß Gerald

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge
dieses Beitrags anzusehen. "

Zuletzt bearbeitet:
Das knappe Kupplungsspiel ist bei meiner 1250 Bj.22 leider auch so. Hab mich daran gewöhnt

Mein Schwager hat sich aus dem Grund die ASA geholt, hatte vorher die 1300 mit Kupplung. Bei ihm war das Spiel allerdings noch kleiner und er hat des Öfteren geflucht wenn wir in irgendeinem Bergdorf bergauf rangieren mussten.

ZurĂŒck
Oben Unten