Kupplungsnehmerzylinder macht Probleme

GSGSHP

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
HP2 Enduro, R80G/S, MG V85TT
Bei der ersten Ausfahrt mit der HP2 wollte die Kupplung manchmal nicht richtig trennen und ich habe sogar einmal den Motor abgewürgt mit gezogenen Griff. Ursache war der Nehmerzylinder, der gelegentlich nicht seinen kompletten Weg machte, sondern irgendwie stecken blieb. Hab das Teil gewechselt und jetzt keine Probleme mehr. Der Urlaub in den Seealpen kann kommen.
Dabei auch gleich die Benzinpumpe gegen eine mit auswechselbarem Filter getauscht.

Grüße aus PAF
Gerd

Spritze mit kl. passendem Schlauch hat einem Mitfahrer durch mich auch den ADAC gespart und Abbruch des Urlaubs.. Von Unten Entlüften, war das Zauberwort, dann zuhause den Nehmerzylinder gewechselt.

Ja ich hatte Glück, dass das Problem daheim aufgetreten ist. Irgendwo in der "Pampas" wäre es nicht so toll gewesen. Allerdings konnte ich noch den Heimathafen erreichen.
Hinweis: bei der HP2 keine Bremsflüssigkeit einfüllen! Habe mir 250ml Hyspin V10 gekauft für 18 EUR. Wahrscheinlich tut es auch normales Hydrauliköl.

Gruß aus PAF
Gerd

Das ist klar, ich hatte aus meiner Maschine eine kleine Menge Kupplungsoel V10 geklaut,

Hallo Klaus,

mein alter Zylinder klemmt manchmal und fährt nicht ganz aus. Undicht ist er aber nicht. Kann ich das Teil irgendwie retten, wenn ich es zerlege und innen reinige, oder soll es in die Schrottkiste?

Gruß aus PAF
Gerd

Da das Hydraulische System sich nicht komprimieren laesst, muss beim nicht vollständigen Ausruecken ja Luft reingekommen sein. Das kann ich mir vorstellen wenn der Kolben manchmal beim Einkuppleln klemmt. Das Innenteil ist eloxiert auch der Kolben soweit ich weiss und sehe. Zerleg es und schaue nach. Basteln ja .. Retten ?
Wenn die Laufschickt angekratzt wäre willst du das Honen Hartverchromen lassen? Dann einen passenden Ring suchen ?
Dann das risiko, dass der unterwegs doch nicht funktioniert?

Bei Sachen die wenn sie ausfallen nicht die Weiterfahrt gefährden kann man mehr Risiko einkalkulieren.
Selbst mit Schlechten billig Bremsbelägen die nichts taugen kommt man heim.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich schau mal rein und werfe ihn dann weg. So teuer war der Neue ja auch nicht.

Gruß aus PAF
Gerd

Zurück
Oben Unten