Kühlende Funktionsunterwäsche

Hi.
Diese Kühlwesten werden nicht nass gemacht, sondern es wird Wasser eingefüllt. Dieses verdunstet dann durch die Membranen. Beim Verdunsten entsteht der Kühleffekt.
Fühlt sich wirklich 5 bis 10 Grad kühler an.
Aber:
Dafür musst du unbedingt eine Meshjacke drüber haben, sonst kommt nicht genug Wind zum Verdunsten dran. Dann wird es nicht kühl sondern wirklich feucht, klamm und dampfig.
Wenn du - wie ich - eine GS hast und dazu noch gerne mit hochgestellter Scheibe fährst damit es leise ist, dann bringt die Weste leider nix, da nicht genug Wind drankommt.

LG

Die Bodycool Pro-x wird tatsächlich in Wasser eingetaucht, die andern beiden mit Wasser gefüllt.
Ich würde immer zu einer Weste greifen, die gefüllt wird und das Wasser verdunsten lässt. Hab schon jahrelang eine von Macna und bin damit bestens zufrieden. Nicht nur auf dem Mopped.
Die funktioniert auch unter der Stadler-Jacke, natürlich nicht so gut wie ohne Scheibe ist Meshklamotte. Da kann es dann auch schon mal echt KÜHL werden 😁.

Hatte eine Macna Weste. Die fallen leider sehr klein aus, 5XL Westengröße entspricht da eher L, daher kann ich selber dazu nix sagen. Einer meiner Arbeitskollegen aber schwört auf das Teil. Er nutzte die letztes Jahr im Hochsommer am Grill bei ner Feier und sagt, grillen war noch nie so angenehm ;)

Bei H&M gibt es CoolMax Thirts für 14,99 in 5 verschiedenen Farben. Letzte Woche getestet und für gut befunden. Gibt es in normalem Schnitt und als Slim.

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer kühlenden Funktionsunterwäsche.
Hat jemand Erfahrung mit dieser https://www.mkcmoto.com/at/motorradbekleidung/funktionswaesche/kuehlende-kleidung/
Ich zähle die verlinkte Kühlweste nicht zu kühlender Funktionsunterwäsche.
Funktionsunterwäsche trägst Du zusätzlich unter der Kühlweste.

War bisher mehrfach bei Temperaturen bis 39 Grad unterwegs ... und werte das als grenzwertig auf dem Motorrad. Da hält man das Visier bei Fahrt besser geschlossen.
Mit Funktionsshirt und Mesh-Anzug für mich machbar, solange die Kiste rollt. Bei erzwungenem Stand äußerst fordernd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren die Funktionsunterwäsche von Klim (Agressor Cool -1.0) und bin damit sehr zufrieden.
In Verbindung mit einer gut durchlüfteten Kombi ist sie manchmal sogar zu kalt.

Ich habe mir die 3D Skin Cool von Held bestellt
Der Funktionstest steht aber noch aus

Wir vertrauen seit einigen Jahren auf die Agressor-1 von Klim.
Die kühlt und muffelt nicht.
Wenn es zu arg warm ist, dann kommt noch eine BMW-Kühlweste drüber.
Was so oder so zu beachten ist, ist das Windschild.
Ist es ein „riesen Trümmer“ und auch noch nach ganz oben gestellt, dann fehlt der Fahrtwind…und ohne diesen kühlt nämlich gar nichts bis maximal nur ein wenig.

ich setze auf die nichtvorhandene Scheibe, da kommt dann auch etwas Wind auf, der Körper schwitzt und wird gekühlt.
Nachfüllen muss ich nicht die Kühlweste sondern den Magen mit Wasser und Saft noch besser istotonischem.
"Mesh" Lochlederkombi Held mit Sturzsicherheit und Durchzug. Aber ab 30 Grad ist es ein warmer Wind.

Wir vertrauen seit einigen Jahren auf die Agressor-1 von Klim.
Die kühlt und muffelt nicht.
Wenn es zu arg warm ist, dann kommt noch eine BMW-Kühlweste drüber.
Was so oder so zu beachten ist, ist das Windschild.
Ist es ein „riesen Trümmer“ und auch noch nach ganz oben gestellt, dann fehlt der Fahrtwind…und ohne diesen kühlt nämlich gar nichts bis maximal nur ein wenig.

Habt ihr da die lang-, oder die kurzärmeligen Versionen?

Habt ihr da die lang-, oder die kurzärmeligen Versionen?
Wir fahren beide langärmlig und auch mit langen Beinen bei der Hose.
So klebt keine Jacke oder Hose an einen und ist tatsächlich angenehmer als kurzärmelig usw.
Egal ob zu Hause oder auf der Reise … 100% Empfehlung von meiner Frau und mir.

Habe sowohl lang- wie auch kurzärmelige Funktionsshirts und stelle dabei keine wesentlichen Unterschiede fest.
Ab ca. 25 Grad fahre ich meist in Airflow-Kleidung; da kann aufgrund großflächiger Lüftungsbereiche ohnehin nichts kleben.

Das Temperaturempfinden ist aber äußerst subjektiv. Erfahrungen anderer lassen sich m.E. nur bedingt übertragen.

Experten empfehlen grundsätzlich lange Unterkleidung. Bei kurzer Unterkleidung könnte bei klassischer Tourenbekleidung der Innenstoff (Kunststoffe) durch den Schweiß kleben und bei einem Sturz die Haut beschädigen. Bei langer Unterkleidung kann der Innenstoff optimal gleiten.

Meine Kühlweste, die eingetaucht wird, funktioniert perfekt. Auch unter Leder, wie Atlantis/Furka.
(Taugt auf Touren in trockenem Zustand auch gegen Kälte.)

Ist aber halt keine Unterwäsche.

Meine Kühlweste, die eingetaucht wird, funktioniert perfekt. Auch unter Leder, wie Atlantis/Furka.
(Taugt auf Touren in trockenem Zustand auch gegen Kälte.)

Ist aber halt keine Unterwäsche.
So machen wir es nur den BMW Kühlwesten auch. Perfekt für beide Varianten.

Experten empfehlen grundsätzlich lange Unterkleidung. Bei kurzer Unterkleidung könnte bei klassischer Tourenbekleidung der Innenstoff (Kunststoffe) durch den Schweiß kleben und bei einem Sturz die Haut beschädigen. Bei langer Unterkleidung kann der Innenstoff optimal gleiten.
Oder, wie mir am Dienstag passiert, einen Sonnenbrandstreifen an beiden Armen und weißen "Ärmeln" Nähe Schultern. Der BMW Rallye 1 lässt sich über die ganze Armlänge recht breit öffnen. Dann sieht man Abends, dass man besser ein langärmliges Funktionsshirt getragen HÄTTE. 😂

Funktionsunterwäsche selbst kann nie kühlen, egal was die Hersteller vollmundig versprechen (CoolMax etc.). Zur Kühlung muss schließlich Wärme aktiv abgeführt werden. Liegt die Lufttemperatur in der Nähe der Körpertemperatur oder sogar darüber, kann eine ausreichende Kühlleistung nur durch Verdunstung von Feuchtigkeit in Verbindung mit ausreichend Luftstrom passieren. Entweder steht für die Verdunstungskälte ausreichend Schweiß zur Verfügung oder man stellt Wasser über eine Kühlweste mit Membran zur Verfügung. Ob der Luftstrom hinter einem Windschild ausreicht, dürfte von dessen Abschirmeffekt und der Fahrergeometrie abhängen.

Wer Funktionsunterwäsche für solche Fälle einsetzt, sollte eng anliegende Wäsche tragen, damit die Feuchtigkeit gut von der Haut abtransportiert wird. Da jeder den Kühleffekt anders empfindet, muss auch jeder seine Lösung finden. Korpulente Personen haben es dabei üblicherweise etwas schwerer als dünne Hänflinge, weil die Austauschoberfläche des Körpers bezogen auf die Masse des Körpers ungünstiger ist. Es soll aber auch Personen miit sehr niedrigem Grundumsatz geben, die in relativer Ruhe auf dem Motorrad weniger Körperwärme erzeugen als andere. Bei denen ist dann auch weniger Kühleffekt erforderlich. Daher muss man probieren.

Gruß
Klaus

Ich sag es ja ungern -- aber immer wieder:
Merino von Strauss

Sag es ruhig gerne 😁. Das Merinozeug vom Strauss ist wirklich gut.

Tatsächlich kühlende Funktionsunterwäsche halte ich auch für ein Gerücht. Schweißtransport kann halt besser oder schlechter sein, kühlen im Sinne von aktiver Temperatursenkung kann eine dünne Gewebeschicht schwerlich leisten.
Da ist gute lange Unterwäsche (gern Merino, die Stadler Funktionsklamotte ist aber auch erstaunlich gut) in Verbindung mit ner Kühlweste für mich das Mittel der Wahl bei Hitze.

Mit Merino komme ich nicht klar. Im letzten Jahr habe ich mir die Stadler All Season gekauft. Sehr gut!
Für ganz heiße Momente, deutlich über 30 Grad, habe ich schon ewig eine Kühlweste von Macna im Einsatz. Mit schützender Scheibe heißt es in Fahrt hin und wieder aufzustehen damit der Fahrtwind das Kühlen fördert.

Nun ja. Bei der Verdunstung wird der Umgebung Wärme entzogen - ein Kühlschrank funktioniert nach diesem Prinzip.
So gesehen, egal ob Schweiß oder Wasser verdunstet wird, wird Wärme entzogen - also gekühlt.
Damit kann man schon von Kühlwesten sprechen.

Aber das schwenkt vom Thema ab.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps.

Begleitende Umstände wie geschrieben hohe GS Scheibe oder R1150 GS Ölkühler in der Front wo dann heiße Luft zusätzlich auf den Körper kommt, sind zu bedenken. = R1200 R keine Scheibe. Viel Wind= Viel Regen..
Löcher in der Scheibe die bei Regen abgedeckt werden können wären eine Teillösung. ( Motorroller im Süden fahren ohne Scheiben. )
Ein Ventilator der an der Ampel / Stadt zuschaltbar wäre ?
Verstehe das Verdunstungskühleprinzip so:
Schwitzen kühlt bei Luftzug. Wo ist der Unterschied zum nassen Baumwollshirt? Trinken Kühlt also.
Helle Farben am Helm oder sonnenbeschienenen Lederseiten des Kombis helfen mir auch schon. da hab ich noch nicht an Heizwesten oder Kühlwesten gedacht = Oldschool Schatten suchen.
Funktoinsklamotten oder Merino habe ich auch immer lang drunter, aber das Zeuch ist immer abends nass.. Kühlt also mit.
Das ist halt Motorradfahren. Man lebt im Draußen Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten