Kribbeln in den Händen - Lenkergewichte erweitern?

Jules

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200 GS K25 05er Lufti
Hallo Gemeinde,
mein Onkel klagt schon seit einiger Zeit über kribbeln der Hände am Lenker, man hat ihm zu einer OP, aber auch evtl. zum Erweitern der Lenkergewichte seiner 2004er GS geraten. Wir haben einmal geschaut, was es gibt und sind uns nicht so ganz klar, was wir tun können, ...ob es so etwas für sein Moped gibt, da es die Griffschutze hat. Er wäre für jeden Tipp/Link/Idee dankbar.

Merci & Gruß
Jules

1773593049930.png

Falls Vibrationen die Ursache sind, dann könnten Griff Puppies helfen/ lindern.
Man könnte auch eine Lenkererhöhung und andere Positionierung des Lenkers probieren. Dadurch ändert sich die Belastung / der Winkel im Handgelenk.

Seh ich auch so. Griffpuppies wären auch mein erster Tipp. Die können schon was bringen. Mir sind z.B. die Griffe zu dünn, das strengt die Hände echt an, finde ich. Und der Schaum dämpft natürlich auch Vibrationen im Lenker.
Außerdem können schon leichte Veränderungen der Lenkerstellung für die Hände viel bringen. Oder eben eine
Lenkererhöhung mit/ohne Versatz.

Wir haben die Teile einmal bestellt. 8 Euro, damit macht man erst einmal nichts falsch, wir werden testen. Danke Euch.

Hatte ich auch.
Hab mir dann verchromte Stahl Lenkergewichte besorgt und die erwähnten Puppies. Eine sehr erfolgreiche Maßnahme für mich.

Bin ohne Handschutz unterwegs.

Gruß
Ronald

Kribbeln in den Finger ist kurz vorm einschlafen der Finger. Vor der Lenkererhöhung, sollte man versuchen den Lenker zu drehen um das Handgelenk in eine Linie mit dem Unterarm zu bringen. Ich kenne es vom Radfahren und habs bei mir am Moped mit drehen des Lenkers in den Griff bekommen. Erhöhung des Lenkers bei Schulterschmerzen, Griffpuppies halten die Vibrationen fern.
Viel Glück beim Probieren

Nochmals Danke für den Puppi Tipp. Die Beschwerden sind so gut wie weg. Wenn es nur immer so einfach wäre. Die 8 Euro und die 10 Minuten Arbeit sind bestens investiert.

:)

Benutze auch die puppis und noch den lenker 3cm höher und 3 cm zu mir . Da wier ab und zu 700 km Etappen fahren.
Ost ne deutliche Entlastung der Hände.

Kribbeln in den Finger ist kurz vorm einschlafen der Finger. Vor der Lenkererhöhung, sollte man versuchen den Lenker zu drehen um das Handgelenk in eine Linie mit dem Unterarm zu bringen. Ich kenne es vom Radfahren und habs bei mir am Moped mit drehen des Lenkers in den Griff bekommen. Erhöhung des Lenkers bei Schulterschmerzen, Griffpuppies halten die Vibrationen fern.
Viel Glück beim Probieren
"sollte man versuchen den Lenker zu drehen um das Handgelenk in eine Linie mit dem Unterarm zu bringen."

Das ist ganz oft die Lösung, daher würde ich das zuerst probieren.

Hört sich blöde an, aber die Griffheizung hat bei mir geholfen. Auch im Sommer habe ich die auf Stufe 1 und das Kribbeln in den Händen ist komplett verschwunden.
Wenn es kälter wird, habe ich sie natürlich auf Stufe 2.

Gruß,
maxquer

Die Schnittstellen zwischen Mensch und Mopete sind Hände, Füße und der Allerwerteste. An diesen drei Stellen muss es passen. Bis man das hingebracht hat, kann es dauern, zumindest bei empfindsamen Gemütern (wie mir). ☺️

PS: Das Auge isst mit. Man muss seine Karre auch leiden können!

Servus,

wenn du magst, hier kann man bissel mit Lenkererhöhung, Sitzbankhöhe und so spielen, und sieht die Auswirkung auf die eigene Geometrie:

Grüße

Andreas

vl mal nach der Synchro schauen und ob der Auspuff spannungsfrei verlegt ist?
Schwere Lenkerendgewichte

Die Lenkerenden bei der Lufti sind doch scho Sackschwer und bauen unnötig breit.
Ich hatte damals die Dinger abgebaut und durch leichte selbergedrehte kürzere aus Kunststoff ersetzt.
Hab kein Unterschied bezgl. kibbeln oder Vibrationen gespührt.
Die Lufti war danach leicht wie eine Feder 😇

Guten morgen, die wurzel des Problems ist ein karpaltunnelthema oder kommt von der Hws.
Der austausch an der Hardware ist nur vom kurzen Erfolg gekoppelt.

Eine nervendurchmessung wäre ratsam. Und ein guter ortopäde der hws macht.

Ich habe mich jahrelang damit rumgeschlagen.
Bei mir waren die op absolut erfolgreich.

Gruß und viel Erfolg

Danke. Ja, wir sind dran. Die Messung beim Neurologen wurde durchgeführt, Diagnose wie Du sagst. Wir sind auf der Suche nach einem guten Handchirurgen. Wie lange warst du mit der hand gehandicapt?

Ich habe mittlerweile beide Hände operiert.
Es gibt verschiedene op Methoden.
Bei der ersten hand 5 Wochen, schmerzfrei nach 8 Wochen.
Bei der 2 hand 9wochen schmerzfrei nach 12 Wochen. Voll belastbar nach 10 monate.

Manchmal haben die op keinen oder geringen Erfolg. Viel glück

Bei der 2 hand 9wochen schmerzfrei nach 12 Wochen. Voll belastbar nach 10 monate.

Karpaltunnel OP?
Steht mir auch an, warte noch auf OP Termin.
Mittel, Zeigefinger und Damen eingeschlafen , kein Gefühl, Schmerzen im Handgelenk und Unterarm.

Danke Dir. Rosige Aussichten sind das nicht wirklich... na mal sehen. LG

Eine OP, nur um das Problem beim Fahren in den Griff zu bekommen, würde ich für mich erst mal ausschließen, bevor ich nicht anderen Lösungen am Motorrad (wurden bereits genannt) ausprobiert hätte. Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme auch außerhalb des Moppedfahrens auftauchen und behindern. Richtig?

So ist es, leider. Es ist wirklich nervig. In drei Wochen haben wir einen Termin in der "Hand"-Klinik.

Zurück
Oben Unten