Korrosion / Rost (?) Motorblock

sorry für Cliff hanger, unterster Rahmen

Moin,
sorry für die verspätete Richtigstellung:
Das von @virility rot Eingekreiste ist Lagerfett, aufgetragen vor dem Waschen und noch nicht wieder entfernt gewesen, als ich das Foto machte.
Was ich mit dem Foto Euch fragen/ zur Diskussion stellen wollte, ist die untere Fläche des Rahmens, an der die rechte Fußraste und der Bremshebel befestigt sind: Die erscheint mir unter der Lackfläche zu oxydieren??

MfG
peter

PS:
Zur Erklärung: Ich fette bestimmte Stellen des Motorrades vor´m Absprühen leicht ein. Soll das Wasser verdrängen und verhindern, daß es da anfängt, zu rosten. Nach´m Absprühen und Trockenfahren nehme ich das überflüssige Fett wieder runter. Hier, vor dem Fotografieren, halt noch nicht passiert.

Was mich beunruhigt, sind die eher welligen Stellen rund um den unteren Rahmen! Dagegen die sich anschließenden Rahmenrohre sind spiegelglatt, im krassen Gegensatz das untere Element des Rahmens oder auch die Rahmenelemente unmittelbar um den unteren Fixpunkt des Rahmens...

Um das Thema mal weiter zu führen (ist ja recht ruhig geworden hier).

Bei meiner 22'er 1250GS geht es mit dem Thema Korrosion nun auch weiter. Ich hatte die letzten Monate mehrere nette Telefonate mit dem Mann von BMW München geführt, um eine Lösung zu finden.BMW möchte natürlich einen Motortausch, wenn möglich, vermeiden, was ich durchaus verstehen kann. Zum einen kostet es BMW eine Stange Geld, zum anderen ist es einfach schade einen gut funktionierenden Motor, der gerade einmal (jetzt) 13tkm runter hat, in die Tonne zu treten.

Erster Vorschlag von BMW war natürlich der Wechsel auf die R1300GS. Dies hatte ich auch eine Weile in Betracht gezogen, mich nach einer Probefahrt dann aber doch dagegen entschieden. Zum einen gefällt mir die 1250GS einfach besser. Sowohl was die Optik als auch das Fahrgefühl/Sitzposition angeht. Zum anderen würde BMW den Wechsel zwar finanziell unterstützen, trotzdem müsste ich gut 6000+€ mitbringen für den Wechsel. Und das dann für ein Motorrad, was ich ja eigentlich gar nicht will und um einen Fehler zu beseitigen, den ich nicht verursacht habe. Zudem müßte ich alles an Zubehör neu kaufen, was ja auch wieder Geld kostet.

Ich hatte auch eine Weile überlegt, einfach mit der Korrosion zu leben, da die Stellen bei mir ja wirklich (noch?) klein sind, und dafür die (kleine) Kompensation von BMW zu akzeptieren. Allerdings habe ich bei einer neuerlichen Kontrolle der Korrosion gesehen, daß es nun auch am Ölschauglas anfängt.
Somit fiel "akzeptieren" dann für mich aus. Wer weiß, wie der Motor in 5-6 Jahren aussieht.

Zweiter Vorschlag von BMW war dann der Wechsel auf eine andere gebrauchte 1250GS mit vergleichbarem Alter und Laufleistung, denn neue 1250GS sind ja nicht mehr vorhanden. Hiermit wäre ich auch noch einverstanden gewesen, wenn mir das Modell zusagt (z.B. keine Triple Black). Aber da ist der Markt quasi leer. Zumindest hier im Umkreis von 100km. Bei einem Händer war kurz eine 23'er Trophy mit 6tkm zu haben. Naja...kurz halt. Die war nach zwei Tagen weg, bevor BMW reagieren konnte.

Nachdem nun alle Optionen ausgeschöpft sind, wird BMW nun den Motor tauschen. BMW München hat schon meinen Händler informiert und der mit mir einen Termin für die Abholung vereinbart. Anfang März bekommt die Kleine dann ein neues Triebwerk. Hoffen mir mal, daß alles gut läuft, der neue Motor keine Korrosion bekommt und der Rahmen beim Tausch keine Macken bekommt. Sonst darf sie nochmal zum Lackierer für SmartRepair. Ich werde berichten.

Um das Thema mal weiter zu führen (ist ja recht ruhig geworden hier).

Bei meiner 22'er 1250GS geht es mit dem Thema Korrosion nun auch weiter. Ich hatte die letzten Monate mehrere nette Telefonate mit dem Mann von BMW München geführt, um eine Lösung zu finden.BMW möchte natürlich einen Motortausch, wenn möglich, vermeiden, was ich durchaus verstehen kann. Zum einen kostet es BMW eine Stange Geld, zum anderen ist es einfach schade einen gut funktionierenden Motor, der gerade einmal (jetzt) 13tkm runter hat, in die Tonne zu treten.

Erster Vorschlag von BMW war natürlich der Wechsel auf die R1300GS. Dies hatte ich auch eine Weile in Betracht gezogen, mich nach einer Probefahrt dann aber doch dagegen entschieden. Zum einen gefällt mir die 1250GS einfach besser. Sowohl was die Optik als auch das Fahrgefühl/Sitzposition angeht. Zum anderen würde BMW den Wechsel zwar finanziell unterstützen, trotzdem müsste ich gut 6000+€ mitbringen für den Wechsel. Und das dann für ein Motorrad, was ich ja eigentlich gar nicht will und um einen Fehler zu beseitigen, den ich nicht verursacht habe. Zudem müßte ich alles an Zubehör neu kaufen, was ja auch wieder Geld kostet.

Ich hatte auch eine Weile überlegt, einfach mit der Korrosion zu leben, da die Stellen bei mir ja wirklich (noch?) klein sind, und dafür die (kleine) Kompensation von BMW zu akzeptieren. Allerdings habe ich bei einer neuerlichen Kontrolle der Korrosion gesehen, daß es nun auch am Ölschauglas anfängt.
Somit fiel "akzeptieren" dann für mich aus. Wer weiß, wie der Motor in 5-6 Jahren aussieht.

Zweiter Vorschlag von BMW war dann der Wechsel auf eine andere gebrauchte 1250GS mit vergleichbarem Alter und Laufleistung, denn neue 1250GS sind ja nicht mehr vorhanden. Hiermit wäre ich auch noch einverstanden gewesen, wenn mir das Modell zusagt (z.B. keine Triple Black). Aber da ist der Markt quasi leer. Zumindest hier im Umkreis von 100km. Bei einem Händer war kurz eine 23'er Trophy mit 6tkm zu haben. Naja...kurz halt. Die war nach zwei Tagen weg, bevor BMW reagieren konnte.

Nachdem nun alle Optionen ausgeschöpft sind, wird BMW nun den Motor tauschen. BMW München hat schon meinen Händler informiert und der mit mir einen Termin für die Abholung vereinbart. Anfang März bekommt die Kleine dann ein neues Triebwerk. Hoffen mir mal, daß alles gut läuft, der neue Motor keine Korrosion bekommt und der Rahmen beim Tausch keine Macken bekommt. Sonst darf sie nochmal zum Lackierer für SmartRepair. Ich werde berichten.

Bleibt halt nur zu hoffen das der neue Motor dann nicht auch das blühen bekommt.

Bei meiner Rally wurde ja Ende Mai 25 der Motor getauscht. Bisher sieht er gut aus und hat jetzt knappe 10tkm druff. Die GS hat knapp 30tkm jetzt gelaufen.
Der neue Motor läuft besser als der alte finde ich. Der Umbau wurde in 2 Tagen erledigt und es gab keine Probleme im Nachgang mit irgendwelchen Fehlermeldungen oder Beschädigungen am Rahmen. Bin sehr zufrieden.
Auch die Freigabe seitens BMW für den Motortausch kam schnell und unkompliziert.

Moin zusammen.
Im eu forum kam die Diskussion auf, ob es gewissen Korrelationen bei bestimmten Baujahren gibt. Ich habe eine kleine Umfrage erstellt und würde mich freuen, wenn möglichst viele teilnehmen.

Umfrage, ob Motorrad betroffen ist oder nicht:

Bzgl des Threads als solches:

Da bei mir das zweite Aggregat ja auch anfing zu korrodieren und ich keinen weiteren Motortausch wollte, habe ich nach langen zähen Verhandlungen mit BMW eine Lösung gefunden:

Meine Maschine wurde zu einem wirklich guten Preis zurück genommen, als wäre kein Schaden dran und ich habe eine neue R1300GSA mit sattem Rabatt erhalten.
Musste natürlich drauf zahlen, aber das ist ja logisch. Bin ja über 4 Jahre und 22k km gefahren.

Ich glaube am Ende war das für alle Beteiligten die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hatte diese GS ebenfalls Korrosion an der Nahtstelle von Zylinder und Kopf. Gut...die ist ja nun auch ein paar Jahre älter als meine 2022'er R1250GS, aber trotzdem. Scheint also nicht nur auf die neueren Baujahre beschränkt zu sein, sondern ist offenbar ein generelles Problem mit verschieden starker Ausprägung.
Meine aus 2021 und miitlerweile 60 K auf der Uhr (Sommer wie Winter) hat absolut keine Anzeichen von Korrosion.
Und die GS hat schon viel Salz gesehen.
Hab ich wohl Glück gehabt;)

Meine Ex-1250, EZ 03/2021, hat mit ca. 45.000 Km den nächsten, zweiten Nachfolger gefunden. Bis vor Kurzem stand sie wenige Meter hier in der ersten Nachfolgergarage. Ein seeehr pingeliger Motorradfahrer. Alles, nicht nur seine Fahrzeuge, sind immer wie geleckt. Bis auf den Kardantausch gab es keine Probleme mit der 1250er. Rost und/oder Korrosion gab es nicht und hätte mich bei dieser Behandlung stark gewundert.

Meine Ex-1250, EZ 03/2021, hat mit ca. 45.000 Km den nächsten, zweiten Nachfolger gefunden. Bis vor Kurzem stand sie wenige Meter hier in der ersten Nachfolgergarage. Ein seeehr pingeliger Motorradfahrer. Alles, nicht nur seine Fahrzeuge, sind immer wie geleckt. Bis auf den Kardantausch gab es keine Probleme mit der 1250er. Rost und/oder Korrosion gab es nicht und hätte mich bei dieser Behandlung stark gewundert.

Wenn der Untergrund aus irgendeinem Grund nicht vernünftig ist dann kannst du von oben pflegen wie du willst, es wird trozdem rosten….

Mein Pferdchen wurde Montag vom freundlichen BMW Händler abgeholt und gestern mit neuem Motor zurück gebracht. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme hat sie die OP auch ohne größere Blessuren überstanden. An einer Stelle am unteren Rahmen ist ein ca. 5-8mm langer feiner Kratzer (Foto folgt). Das werde ich noch mit BMW bzw. dem Händler abklären. Dürfte mit SmartRepair einfach zu beheben sein.

Was mich aber irritiert ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich kann mich nicht erinnern, daß der da einfach so runter baumelte und sogar bis an den Auspuff kommen kann.
Ich habe aber noch kein Foto gefunden, wie der Schlauch korrekt verlegt wird. Könnte da jemand bitte einmal Detail Fotos posten? Auf den alten Fotos von meiner GS sehe ich nur, daß der Schlauch da eben nicht so rumhängt. Aber mehr auch nicht.

Eine erste Probefahrt steht mangels bescheidenem Wetter noch aus. Da hoffe ich auf den Sonntag.

IMG_4877-klein.JPG

Bei meiner GS wurde ja der Motor auch getauscht Mai/Juni 25. Da sieht es ähnlich aus. Nur weiter vom Krümmer weg, oder auch nicht. Da passiert nix. Bin 9tkm mit dem neuen Motor gefahren.

20260313_152853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da passiert nix. Bin 9tkm mit dem neuen Motor gefahren.

Ich bin da vorsichtig. "Passiert nix" ist der kleine Bruder von "Ups. Wie ist das denn passiert"? ;)

Hab den Schlauch jetzt etwas anders verlegt. Ein wenig nach oben geschoben und dann mit einem zusätzlichen Kabelbinder an dem kleinen Auge befestigt.

IMG_4882-klein.JPG

Guten Tag
Auch mein Motorrad ist vom "Rost" am Motorblock betroffen.Ich habe daher über meinen Händler bei BMW reklamiert.Es wurden dann Bilder angefordert die ich dann meiner BMW Werkstatt/Händler geschickt habe. Nach einiger Zeit wurden dann noch Bilder von den Bremssätteln und Bremsscheiben gewünscht,auch diese wurden erstellt und verschickt.Heute habe ich telefonisch von meinem Händler die Mitteilung erhalten,das BMW nichts machen will..das das Motorrad augenscheinlich im Winter gefahren wurde. Dieses entspricht aber nicht der Wahrheit,da ich das Motorradfahren einstelle wenn bei uns im Norden der erste Frost kommt und es Glatt werden könte,Meist ist das Ende Oktober-Mitte November.Mein Motorrad wird dann gereinigt in der VCI Garage von Tante Luise gestellt + Trockenmittelbeutel und mit einer Outdoorplane unters Carport gestellt.Hat es jetzt noch Sinn die Sache weiter zu verfolgen,oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht? Bitte auch gerne eine PN an mich fals jemand noch helfen kann oder einen Tip hat. Ich bin von BMW entäuscht,ich hätte wenigstens sowas wie Smartrepair erhofft..
Das Motorrad ist von 05/2020 und hat erst 28.000 Km auf der Uhr.Sie hat auch immer Anschlußgarantie bekommen,aber sowas ist davon nicht gedeckt.
Ich habe das selbe auch im alten Forum gepostet,falls noch einge nicht umgezogen sind.
DLzG
Adventure

Anhänge

• Motor 4.jpg
    Motor 4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 28
  • Motor 3.jpg
    Motor 3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 27
  • Motor 1.jpg
    Motor 1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 25
  • Bremsscheibe vore.jpg
    Bremsscheibe vore.jpg
    101 KB · Aufrufe: 26
  • Bremsscheibe voli.jpg
    Bremsscheibe voli.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 26
  • Bremsscheibe hi.jpg
    Bremsscheibe hi.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 27
  • Bremssattel re.jpg
    Bremssattel re.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 24
  • Bremssattel Li.jpg
    Bremssattel Li.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bremssattel hi.jpg
    Bremssattel hi.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 25
  • Motor 5.jpg
    Motor 5.jpg
    57 KB · Aufrufe: 23
Was willst Du jetzt hören? Offensichtlich untersagt Dir BMW die Nutzung des Motorrades im Winter (Was auch immer das heißen mag).
Ich unterstelle, dass Du das im Kaufvertrag so nicht unterschrieben hast. Also: Ab zum Anwalt oder Du lässt Dir das so gefallen.

Zurück
Oben Unten