Kontrollen in Luxemburg

dolomittr

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250GS Adventure Triple Black
Für die die öfter in Luxemburg unterwegs sind.
Ich bin vor 14 Tagen bei einer Kontrolle dabei gewesen wo 2 Leute jeweils 170 € zahlen mussten wegen ihrem externen Sena.
Dunkle Visiere finden die übrigens auch nicht schick.
U.a. deswegen habe ich seit diesem Jahr einen Nexx Helm mit integriertem Sena.
Grüße - Lutz

Grüße - Lutz
Ich fahre auch mit dem Nexx Helm und dem Sena. Zusätzlich habe ich das Original verspiegelte Visier von Nexx, diese hat aber eine Zulassung. Aber wer will schon mit der Rennleitung diskutieren :cool:

Für die die öfter in Luxemburg unterwegs sind.
Ich bin vor 14 Tagen bei einer Kontrolle dabei gewesen wo 2 Leute jeweils 170 € zahlen mussten wegen ihrem externen Sena.
Grüße - Lutz
Und mit welcher Begründung?

Sobald du ein externes Gerät per Klemm- oder Klebehalterung außen anbringst, gilt dies rechtlich als unzulässige bauliche Veränderung. [1, 2]
Verschärfung durch ECE 22.06: Seit dieser neueren Helmnorm (die in Luxemburg seit Januar 2024 verbindlich kontrolliert wird) ist explizit verankert, dass keinerlei Zubehör ohne Prüfung an den Helm angebracht werden darf. Bei einem Sturz könnten abstehende starre Teile die Stoßdämpfung negativ beeinflussen oder gefährliche Rotationskräfte auf den Nacken übertragen.

Ob das Sinn macht oder nicht kann wer möchte dann ja vor Ort diskutieren ;) War nur ein Tipp, ich bin letztes Jahr auch noch mit einem Cardo gefahren und hatte Glück

Einer der der Gründe, warum ich aktuell nur zum kurzen Tanken nach Lux fahre.

Wobei das Thema an sich ein alter Hut ist:

Macht euch doch net immer so‘n Kopf um all diese „Kontrollen-im-Ausland-Horrorgeschichten“ und fahrt einfach 😊👍🏼.

Seh ich auch wie @*Bembel*
Wir sind auch öfter in Lux. Ich pass da was mehr auf wegen speeding. Ansonsten haben die uns bis jetzt komplett in Ruhe gelassen.

Sobald du ein externes Gerät per Klemm- oder Klebehalterung außen anbringst, gilt dies rechtlich als unzulässige bauliche Veränderung. [1, 2]
Verschärfung durch ECE 22.06: Seit dieser neueren Helmnorm (die in Luxemburg seit Januar 2024 verbindlich kontrolliert wird) ist explizit verankert, dass keinerlei Zubehör ohne Prüfung an den Helm angebracht werden darf. Bei einem Sturz könnten abstehende starre Teile die Stoßdämpfung negativ beeinflussen oder gefährliche Rotationskräfte auf den Nacken übertragen.

Ob das Sinn macht oder nicht kann wer möchte dann ja vor Ort diskutieren ;) War nur ein Tipp, ich bin letztes Jahr auch noch mit einem Cardo gefahren und hatte Glück
Gut, dass mein Helm nach ECE-R 22.05 zugelassen ist. :)

Wenn ich mir einen neuen Helm anschaffe, werde ich den Alten für Lux-Touren aufheben.;)

Wenn man damit weiterfahren darf, geht es nur ums Abzocken.
Genau, diese Grundhaltung macht das Leben so schwierig!
Mach dich nicht schon wieder zum Opfer– wenn man zu schnell fährt, darf man ja auch weiterfahren.

Wurde vor zwei Wochen kontrolliert, meine Sena wurde akzeptiert und das Original Visier (Selbst verdunkeln) ebenso.
Diskutieren sinnlos, die halten sich nur an ihre Regeln
Gegenseitige Höflichkeit hilft immer weiter.

Das ist aber keine neue Erkenntnis. Da wurde schon öfter drüber diskutiert.

Zurück
Oben Unten