duneseeker
Prospekt-Träumer
- Motorrad
- an G(S)en sind`s R 80 GS, G 650 XCh sowie Pate einer F 650 Dakar
o'n Bluetooth Ding kommt an den Helm, das Headset in den Helm. Helm ist Schutzbekleidung, also frage ich im Forum Bekleidung.... Nach einem eigenen Ordner zu sonstiger Technik im - Allgemeines - hatten wir offenbar bislang keine ausriechenden Bedarf.
Bislang habe ich (bis auf einen verkabelten Versuch mit meinem Söhnchen vor über zehn Jahren) seit der Fahrschule in den 1980ern keinen Sprechfunk mehr beim Kradfahren betrieben.
Die Erfahrung vieler Kilometer gefahren in Gruppen oder auch zu Zweit mit dem Partner lehrt auch, non-verbale Kommunikation erreicht nicht jeden und auch nicht jeden in der Gruppe... und wenn es mal wichtig oder dringend ist, wird es stressig - in der Gruppe nach vorne fahren, oder bei kurzem verkehrsbedingtem Halt in drei Worten komplexe Fragen klären....
Zwei meiner alsbaldigen Mitreisenden im Herbst nutzen LEXIN B4fm. Wenn ich mitreden will
, dann könnt ich mir auch ein LEXIN kaufen.
Oder aber eines von HJC, das zu meinem weiteren HJC -Helm passen würde!
Doch, sind diese Geräte untereinander kompatibel? Vielleicht gar generell alle Geräte, die auf die gleiche Weise arbeiten? Oder zumindest zwischen den beiden genannten Sprechperlen HJC und LEXIN, die man sich da an den Helm klemmt?
Von welchem eigentlichen Hersteller ist LEXIN? Von welchem HJC? Alle von SENA?
Oder sind das tatsächlich doch Eigengewächse der Firmen?
Gruß duneseeker
Bislang habe ich (bis auf einen verkabelten Versuch mit meinem Söhnchen vor über zehn Jahren) seit der Fahrschule in den 1980ern keinen Sprechfunk mehr beim Kradfahren betrieben.
Die Erfahrung vieler Kilometer gefahren in Gruppen oder auch zu Zweit mit dem Partner lehrt auch, non-verbale Kommunikation erreicht nicht jeden und auch nicht jeden in der Gruppe... und wenn es mal wichtig oder dringend ist, wird es stressig - in der Gruppe nach vorne fahren, oder bei kurzem verkehrsbedingtem Halt in drei Worten komplexe Fragen klären....
Zwei meiner alsbaldigen Mitreisenden im Herbst nutzen LEXIN B4fm. Wenn ich mitreden will
Oder aber eines von HJC, das zu meinem weiteren HJC -Helm passen würde!
Doch, sind diese Geräte untereinander kompatibel? Vielleicht gar generell alle Geräte, die auf die gleiche Weise arbeiten? Oder zumindest zwischen den beiden genannten Sprechperlen HJC und LEXIN, die man sich da an den Helm klemmt?
Von welchem eigentlichen Hersteller ist LEXIN? Von welchem HJC? Alle von SENA?
Oder sind das tatsächlich doch Eigengewächse der Firmen?
Gruß duneseeker