Komfortlenker vs. normal

Matze

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1300 GS Tramuntana
Inwiefern unterscheidet sich der Komfortlenker der 1300er vom normalen Lenker? In der Beschreibung steht u.a. "bessere Ergonomie für kleinere Fahrer", mit 184 cm würde ich mich nicht klein nennen ;) , wäre der Lenker rausgeschmissenes Geld?

Der Lenker ist stärker gebogen und reicht daher weiter zum Fahrer hin. Entscheidend ist hier die Armlänge. Bei durchschnittlicher Anatomie können kleinere Fahrer aufrechter sitzen. Ein Versatz führt bei geringeren Kosten zum gleichen Ergebnis.

Ich konnte mal beim Händler die Lenker ganz gut testen, dort standen zwei 1300 nebeneinander, jeweils Standard- und Komfortlenker. Bin dann von einer zur anderen Maschine gehüpft und wieder zurück. Kaum ein Unterschied zu spüren (bin 178 cm), aber der K-Lenker ist etwas mehr zum Fahrer gekröpft und die Lenkerenden sind leicht erhöht. Dadurch ist dieser Lenker auch etwas schmaler - ohne Gewähr weil nicht nachgemessen.

Ich habe den Komfortlenker dann mitbestellt, vermutlich wäre es mit dem Standardlenker auch ok gewesen.

Er erklärt den Unterschied ganz gut. Für mich ist der Unterschied auch gut spürbar. Konnte beim Händler mal direkt vergleichen mit und ohne Komfortlenker. Für mich mit einspaarunsiebzig und niedriger Sitzbank passt der Komfortlenker gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlicherweise gibt es den Komfortlenker nicht in Kombination mit dem Enduro Paket. Nein, die Erhöhung ist nicht das gleiche.

Ich sitze lieber etwas aufrechter und für mich (183) fühlt es sich entspannt an.

Zurück
Oben Unten