Kombischalter links & Multi-Controller

TB25

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Hallo zuammen,

meine R 1300 GS war bisher in allen Belangen völlig unauffällig, hatte also keinerlei Defekte oder Fehlfunktionen.

Nach rd. 16 Monaten und rd. 20.000 km ist nun doch ein erster Defekt aufgetreten: Am Kombischalter links funktionierten während eines Ausrittes plötzlich die
- Multiwippe (Schnellwahltaste),
- Wipptaste "Menu" und
- Taste "Funktionsliste" (Burger-Taste)
nicht mehr.

Zeitgleich funktionierte auch der Multi-Controller nur noch eingeschränkt (rollen "hoch" und "runter" sowie Klicks nach "links" funktionierten noch, Klicks nach "rechts" ließen sich aber nicht mehr ausführen).

Der Defekt kam quasi "angeflogen", ohne sich vorher anzukündigen. Die Fahrt fand nicht im Regen statt und das Moped war auch nicht frisch gewaschen (die letzte Wäsche an einer Tankstelle lag schon mehr als eine Woche zurück und danach funktionierte noch alles einwandfrei).

Daraufhin habe ich sie (nach Terminvereinbarung) meinem "Freundlichen" hingestellt. Die Werkstatt hat daraufhin den Kombischalter und den Multi-Controller ausgetauscht, jetzt klappt alles wieder einwandfrei.

Aus dem Forum waren mir bisher nur Probleme mit dem rechten Kombischalter bekannt und diese sind bei der R 1300 GS offenbar auch nur ganz zu anfangs aufgetreten.
Insofern berichte ich hier davon, falls bei anderen ähnlich gelagerte Fälle auftreten.

Der örtliche Werkstatt-Meister sagte mir, dass das Problem wohl bekannt sei und offenbar häufiger auftrete. Was genau die Ursache ist, hat er mir aber nicht verraten.
Eintreten von Wasser kann es nach Lage der Dinge (kein Regen während des Ausrittes, bei dem das Problem plötzlich auftrat) meines Erachtens jedenfalls nicht sein.

Hatte meine auch, auch Blinker und Hupe waren ausgefallen. Kam auch aus heiterem Himmel inklusive diverser Fehlermeldungen auf dem Display. Linke Armatur gewechselt,,seitdem Ruhe.

Das kann so vieles sein. Von Feuchtigkeit bis Kabelbruch. Neue Schalteinheit dran und gut

Das kann so vieles sein. Von Feuchtigkeit bis Kabelbruch. Neue Schalteinheit dran und gut
Zweimal nein. Die GS steht in einer trockenen TG und hatte zumindest an dem Tag seit Wochen kein Wasser gesehen. Kabelbruch war es auch nicht: wenn man zweimal auf den Knopf der Hupe drückte, funktionierte diese. Laut Werkstatt kamen die Impulse über den CAN Bus nicht korrekt am Steuergerät an (was dann auch gleich noch getauscht wurde).

... bei meiner war niGS mit Steuergerät / CanBus, die haben nur den Kombischalter und den Multi-Controller getauscht (so zumindest die Aussage der Werkstatt).

... bei meiner war niGS mit Steuergerät / CanBus, die haben nur den Kombischalter und den Multi-Controller getauscht (so zumindest die Aussage der Werkstatt).
Fall gelöst, gut. btw grade zufällig gesehen, schon witzig, dass der eine eigene Sicherung hat.

1788195014187.png

... hat das CanBus Signal gefehlt ..

dDs mehrere Schalter gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.
Ja der Drops ist ja gelutscht. War nur als Zusatzinfo gedacht, falls das bei wem anders auftreten sollte.

Zurück
Oben Unten