Koffersysteme

537er

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
F650, R1100GS, R12 G/S
Gestern sind meine Koffer (RMS) geliefert worden. Ich versuche sie am Wochenende komplett zu montieren und mache dann noch ein paar Bilder.
Hinten links die abnehmbare Werkzeugbox, rechts der abnehmbare Spritkanister.

rms_r12gs.jpg

@537er
Danke für's posten.
Ich habe mich immer noch nicht für ein Gepäcksystem entschieden. Wenngleich ich ebenfalls eher zu Koffern tendiere.
Da ich die meiste Zeit aber ohne Koffer unterwegs sein werde, suche ich einen Kofferträger, der nicht so auffällt.

Bei meiner Suche habe ich den "PRO Seitenträger" von SW-Motech gefunden. SW-Motech PRO Seitenträger
Der Träger bzw. die Seitenteile sollen schnell und einfach zu demontieren sein. Es bleib dann nur die Halterung direkt am Rahmen übrig.
Dennoch soll der Kofferträger stabil sein.
Aktuell ist dieser Träger mein Favorit. Ich hoffe, ihn auf der INTERMOT Anfang Dezmeber 2025 mal am Stand von SW-Motech ansehen zu können.

Ganz genau, die Koffer kommen bei mir auch nur auf einer "großen Tour" ans Mopped. Die RMS Träger sind ohne Koffer sehr unauffällig und dienen gleichzeitig noch als super Zurrleiste für eine Gepäckrolle. Die blau markierte Halterung kann man auch noch abschrauben.

kofferträger_ohne Koffer.jpg

@537er
Danke für's posten.
Ich habe mich immer noch nicht für ein Gepäcksystem entschieden. Wenngleich ich ebenfalls eher zu Koffern tendiere.
Da ich die meiste Zeit aber ohne Koffer unterwegs sein werde, suche ich einen Kofferträger, der nicht so auffällt.

Bei meiner Suche habe ich den "PRO Seitenträger" von SW-Motech gefunden. SW-Motech PRO Seitenträger
Der Träger bzw. die Seitenteile sollen schnell und einfach zu demontieren sein. Es bleib dann nur die Halterung direkt am Rahmen übrig.
Dennoch soll der Kofferträger stabil sein.
Aktuell ist dieser Träger mein Favorit. Ich hoffe, ihn auf der INTERMOT Anfang Dezmeber 2025 mal am Stand von SW-Motech ansehen zu können.

Ich würde auf den Motech Pro warten, und dazu die Trax Adv Koffer nehmen, das ist ein prima System, ausgereift, super verarbeitet, mit Diebstahlschutz, Werkzeugbox, und in 2 Minuten de/montiert
Gibts ja auch für die LC GS seit Jahren.
Im alten GS Forum stand ein link für eine günstige Bezugsquelle dafür

Ich würde auf den Motech Pro warten, und dazu die Trax Adv Koffer nehmen, das ist ein prima System, ausgereift, super verarbeitet, mit Diebstahlschutz, Werkzeugbox, und in 2 Minuten de/montiert
Gibts ja auch für die LC GS seit Jahren.
Im alten GS Forum stand ein link für eine günstige Bezugsquelle dafür

Auf den braucht man nicht zu warten, es gibt ihn schon für die 12G/S! 😊
Das gesamte TRAX ADV Koffersystem kostet bei SW-Motech 1.100 EUR.

Bevor ich aber zuschlage, wollte ich es in Natura sehen und "prüfen".
Ist aber schön, hier lesen zu können, dass es damit gute Erfahrungen gibt. Danke @Nixwiefort .

Ich such dir mal zuhause heraus wie der Bursche heisst, der die Motech Komponenten günstig anbietet (ist ca 20% unter Listenpreis) im alten Forum stand da auch ein thread dazu.
Ich hab das System auf der LC GS und bin sehr zufrieden. Super stabil, praktisch, und wirklich in 2 Minuten demontiert.

Hier noch die anderen Bilder.

20251114_153643.jpg 20251114_152239.jpg

20251114_152254.jpg

ohne Koffer, nur das pistentaugliche Trägersystem

9.jpg

20251114_154538.jpg 20251114_154318.jpg 47.jpg

Gestern sind meine Koffer (RMS) geliefert worden. Ich versuche sie am Wochenende komplett zu montieren und mache dann noch ein paar Bilder.
Hinten links die abnehmbare Werkzeugbox, rechts der abnehmbare Spritkanister.

Anhang anzeigen 17441
Ich weiß noch nicht welches Gepäcksystem nich haben möchte. Hatte irgendwie geträumt sie Alukoffer meiner F800GS aus 2010
Adaptieren zu können.

RMS kannte ich bis jetzt noch nicht für Koffersysteme? Haben diese bestimmte Vorzüge gegenüber SW Motec oder Hepco&Becker?

Gruß Diana

Das ist eine Manufaktur, bei der Du individuell die Koffer bauen lassen kannst. Qualitativ eine eigene Liga. So ein System habe ich seit über 100.000km an meiner 1100GS montiert und bin hoch zufrieden damit. Selbst übelste Waschbrettpisten sind kein Thema.
Ich benutze passende Innentaschen, sodass die Koffer auf der Tour immer am Moped bleiben. So muss ich keine dreckigen oder nassen Koffer mit ins Zimmer nehmen.
Mit 80cm Gesamtbreite dürfte es auch aktuell das schmalste System für die G/S sein. Meine Koffer habe ich etwas breiter bauen lassen und komme auf 88cm.
Wer Koffer mit Griff und Schnellverschluss sucht, wird bei RMS allerdings nicht fündig.

Grüße
Jörg

Ich habe mich inzwischen für die TRAX ADV Alukoffer von SW-MOTECH entschieden. Während der Blackweek erhielt ich 15% Rabatt.
Leider passten die Besfestigung des Kofferträgers und die Befestigung des UNIT Garage-Gepäckträgers nicht zusammen.
Deshalb musste der UNIT-Träger leider weichen.
Ich hatte glücklicherweise den STREET-Rack Gepäckträger von SW-MOTECH gleich mitbestellt.
Der passt mit dem (Koffer-) Seitenträger, allerdings gefallen mit die Möglichkeiten für die Bestigung des Gepäcks nicht so gut wie beim UNIT-Träger.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Mit den Koffern wird das schmale Bike recht breit, puh.
Zum Glück fahre ich ja nicht so oft mit Koffern. Deshalb finde ich es besonders klasse, dass sich die Seitenträger ratzfatz abnehmen lassen.
Sie sind mit Schnellverbindungen am (Grund-) Träger angebracht. Nach der Demontage fällt der Grundträger kaum auf.
Hier ein paar Fotos:

IMG_3513.jpg
IMG_3515.jpg
IMG_3517.jpg

IMG_3551.jpg
IMG_3549.jpg

Moin, jetzt steht auch meine G/S in der Garage. TR habe ich mir Mosko Moto Nomax gekauft. Heck ist noch nicht entschieden, die Wunderlich X-Bag mit X-Rack light Träger wären was auch wegen der möglichen Gleichschließung. Hat die schon jemand mit einem Gepäckträger z.B. Hepco Becker Rohrgepäckbrücke o.ä. montiert? Wunderlich bietet keinen an und der Träger nutzt die gleichen Befestigungspunkte

Ich habe mich inzwischen für die TRAX ADV Alukoffer von SW-MOTECH entschieden. Während der Blackweek erhielt ich 15% Rabatt.
Leider passten die Besfestigung des Kofferträgers und die Befestigung des UNIT Garage-Gepäckträgers nicht zusammen.
Ich hatte glücklicherweise den STREET-Rack Gepäckträger von SW-MOTECH gleich mitbestellt.
Der passt mit dem (Koffer-) Seitenträger, allerdings gefallen mit die Möglichkeiten für die Bestigung des Gepäcks nicht so gut wie beim UNIT-Träger.

Zum Glück fahre ich ja nicht so oft mit Koffern. Deshalb finde ich es besonders klasse, dass sich die Seitenträger ratzfatz abnehmen lassen.
Sie sind mit Schnellverbindungen am (Grund-) Träger angebracht. Nach der Demontage fällt der Grundträger kaum auf.

ich find die TRAX ADV Alukoffer von SW-MOTECH nicht mehr im SW Motech shop? Bin ich zu doof?

Hier ein paar Fotos:

Anhang anzeigen 23445
Anhang anzeigen 23446
Anhang anzeigen 23447

Anhang anzeigen 23449
Anhang anzeigen 23450
...meine leuchtet auch nach oben.

ich find die TRAX ADV Alukoffer von SW-MOTECH nicht mehr im SW Motech shop? Bin ich zu doof?

Ich finde die Koffer in Verbindung mit der R12G/S auch nicht mehr.
Die Koffer sind zwar noch zu bekommen, allerdings wird der entsprechende Kofferträger für die R12G/S nicht mehr angeboten.
Jetzt mache ich mir Gedanken, aus welchem Grund der Kofferträger nicht mehr angeboten wird?
Aber vielleicht ist das ja nur ein Fehler auf der Webseite. Ein Anruf bei SW Motech sollte das klären können.

Ich finde die Koffer in Verbindung mit der R12G/S auch nicht mehr.
Die Koffer sind zwar noch zu bekommen, allerdings wird der entsprechende Kofferträger für die R12G/S nicht mehr angeboten.
Jetzt mache ich mir Gedanken, aus welchem Grund der Kofferträger nicht mehr angeboten wird?
Aber vielleicht ist das ja nur ein Fehler auf der Webseite. Ein Anruf bei SW Motech sollte das klären können.
Ich erfrage das mal nächste Woche auf der Messe in Dortmund

Habe gerade auf dem SW - Motech Stand auf der Messe gefragt, der Träger wurde überarbeitet und kommt demnächst wieder ins Programm! Was genau überarbeitet wurde konnte mir der Mitarbeiter im Detail nicht sagen.

Hab mir alle Koffer die so da waren angesehen, SW Motech, Hepco und Becker und bin über den Wunderluch stand schlawinert - sorichtig vom Hocker hat mich nichts gehauen…

Habe gerade auf dem SW - Motech Stand auf der Messe gefragt, der Träger wurde überarbeitet und kommt demnächst wieder ins Programm! Was genau überarbeitet wurde konnte mir der Mitarbeiter im Detail nicht sagen.
...

Bezüglich der Träger müssen die SW-Motech Konstrukteure wohl noch ein bisschen üben ;)

TRAX_1290 SAS.jpeg

Bei meiner 1290 SAS sind die Koffer auf Grund der konstruierten Träger hinten 110 cm breit aber vorne ca 120cm breit :D

Die Trax Koffer an sich finde ich jedenfalls klasse, auch das Quick Lock System der Träger. Die motorradspezifische Konstruktion der Träger allerdings....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten