Klingelt, wie eine lose Rohrschelle

Nordisch

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Beta-Tester
Motorrad
R1250GS Adv. Trophy '23
Moin!

Jede GS hat so ihre Geräusche. Die der 1200er kenne ich. Nun habe ich eine 1250er. Und bei der gibt es neue Geräusche. Das Summen des Scheinwerfer hat mich als erstes überrascht, aber das kenne ich nun.

Aber ein anderes Geräusch macht mich neugierig. Gehört habe ich es schon bei zwei 1250er, die ich bei Händlern zur Probe gefahren bin. Und bei meiner ist es auch vorhanden. Drei GSen mit dem gleichen Geräusch sagt mir: Alles normal.
Aber war ist es? Beim Beschleunigen hört sich das an, als wenn eine Schelle lose auf einem leeren Metallrohr vibriert/klappert. Bis ca 3.500 U/Min ist es deutlich zu hören.

ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

PS: Wenn das hier schon mal diskutiert wurde, bitte einen Hinweis geben. Ich hatte nichts gefunden.

Sowas in der Richtung hatte ich in Frankreich mit vermutlich schlechtem Sprit. E10 getankt?

Nein, sogar VPower, da sie lange gestanden hat. Aber wie gesagt, die anderen hatten das auch.

Ich kenne das Geräusch das Du suchst leider nicht, aber ich kann es nachvollziehen, jede GS hat so ihr Anthropomorphismus.....

Ich kann Dir sagen das fühlen nur sensible und verantwortungsbewusste Leute.

LG Tom

Wenn ich unterstelle, dass Deine Steuerkettenspanner aktuell sind, wäre das nächste Thema ein anderes Öl (10W50) und mal zwischendurch das Ventilspiel kontrollieren.

Naja. Einfach um mal einen Standpunkt zu haben.....danach schläfste bestimmt ruhiger....;)

Ist es nur beim niedertourigen Beschleunigen oder auch beim Fahren mit konstanter Drehzahl?
Hast Du mal probiert im höheren Drehzahlbereich zu fahren?
Ist es da besser?
Tritt das Geräusch nur bei heissem Motor auf oder auch bei Kaltem?

Nur bei niedrigtourig bis ca 3.500 bei Beschleunigung zu hören. Bei konstanter Drehzahl ist es kaum bis überhaupt nicht zu hören. Die Temperatur ist egal.

Könnte es das Ansauggeräusch aus dem Luftfilter sein? Ist das überhaupt zu hören?

Meinst Du das, im Video bei 8:57?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hmm. Geräusche sind immer schwer zu beschreiben und an der GS noch schwerer zu orten. Ich habe das nur mit meiner verglichen. Bei heissem Motor hat sie manchmal Beschleunigungsklingeln. Das komnt wohl daher, dass ich einfach zubzahm fahre. Trotz Superplus tritt dieses Klingeln verstärkt am linken Zylinder auf und zwar nur wenn ich untertourig beschleunige so ab 2500 bis 3000 Touren. Ich habe eine Zeit lang 102er blauen Sprit getankt, da war ich der Meinung dass es besser war und die Verbrennung etwas weicher von Statten ging.
Der blaue Sprit ist nur leider nicht überall verfügbar und die Premiumbrühe der anderen Marken kann man ja fast nicht mehr bezahlen. Mein Ventilspiel habe ich selbst kontrolliert und daher einen Einblick in den Ventiltrieb bekommen. Da ist alles so wie es sein soll. Der Kettenspanner istvauch aktuell. Eine klappernde Steuerkette hört sich anders an. Kurzum. Ich habe mittlerweile gelernt mit den Geräuschen zu leben und schalte beim Beschleunigen lieber einen Gang runter um das Klappern zu verhindern.

Ich dachte das hilft Dir vielleicht.

Es ist die berüchtigte „lose Krümmer-Schelle“ bzw. das grauslige „Glasflaschen-Kollern“ im untertourigen Beschleunigungsbereich.
Im „alten“ Forum ist dies bis zur Neige durchgekaut worden und weder neuer Steuerkettenspanner, noch VPower/Ultimate 102 sorgen für Abhilfe. Ich lebe gut damit.

Bei der Kombination “Niedertourig und Beschleunigen” denkt jeder an Klingeln. Lässt sich leicht testen. Tank leer, Super 95 rein und bei heißem Motor und niedrigen Drehzahl und hohem Gang das Gas schnell und weit aufziehen. Wenn es dann klappert, als ob ne Handvoll Murmeln im Kurbelgehäuse rumklackern, das ist das recht sicher klingeln und nicht gut. Das gleiche mit V-Power oder Ultimate und vergleichen. Wenn besser, dann ist es sicher klingeln. Wichtig: Der Tank muss ziemlich leer sein vor dem Tanken sonst gelingt es nicht die Oktanzahl signifikant zu erhöhen. Alter Sprit klingelt auch viel früher.

Noch mal zusammengefasst:
  • Die GS hat erst ca. 1.500 km runter (inzwischen etwas mehr). Ist EZ 3/2023 und kaum bewegt worden.
  • Aufgrund der geringen Laufleistung schließe ich Steuerkettenspanner aus. Auch, weil das Video bzgl der Spanner ein ganz anders Geräusch "zeigt".
  • Ventile mit etwas viel Spiel kenne ich. Das ist es auch nicht.
  • Ich fahre gerade den zweiten Tank VPower leer (gibt jetzt immer nur noch 1 Kugel und keinen Espresso beim Eiscafé)
  • Ich habe es bei drei von drei (!) 1250en gehört. Ich schließe daher ein Problem aus. Ich suche nur eine Erklärung.
Fazit: @Rooster scheint zu wissen, was ich meine. Jetzt muss ich wohl oder übel noch mal nach nebenan und den Beitrag suchen.

Danke an alle für die Unterstützung.

Macht meine 1250 Adv von ‘23 mit 30.000 km auch. So um 3.500-4.000 Umdrehungen beim Beschleunigen vor allem in Steigungen. Ist mit höheroktanigem Sprit besser, aber selten ganz weg. Den Zustand vermeiden, also einen Gang weiter runter = mehr Drehzahl, hilft bei meiner. Ab knapp 4.000 U/min is das Geräusch weg. Ob das ein Problem ist oder werden kann, scheint unklar mit der Tendenz zu „wohl nicht“. Klingt aber so unerfreulich nach sich quälender Mechanik, dass ich das gern vermeide.

die 1250er meiner Freundin klingt boxertypisch, klingelt aber nicht. Nach einer „lose Schelle“ klingt sie auch nicht (die GS…. 🤣).
2023/64.000km

Klingeln entsteht wenn sich das Gemisch zu früh entzündet und die Flammenfront auf den Kolben trifft bevor der den oberen Totpunkt erreicht hat. Das sind ungesunde Druckspitzen und nicht gut für die Lager. Daher vermeiden durch: Besseren Sprit, runterschalten, langsam das Gas aufziehen und bei ganz heißen Bedingungen evtl. eine kältere Zündkerze verwenden. Manchmal hilft es auch durch „freifahren“ Ablagerungen auf dem Kolben wegzubrennen: Ultimate tanken und flott über die Autobahn. Einfach klingeln lassen, würde ich es auf keinen Fall.

@Rooster , hab den Thread nebenan gefunden:

Schwer zu lesen zwischen den ganzen Füll-Beitragen.

Meine Erkenntnis: Kommt oft vor, den einen stört es, den anderen nicht. Einige merken nichts (mehr ;)).

Könnte am Drosselklappengehäuse bzw dessen Position liegen.

Da die Beträge älter sind und sich in dem Zusammenhang keine Ausfälle bemerkbar gemacht haben, und ich es bei drei von drei zur Probe gefahrenen GSen hatte, bin ich beruhigt und betrachte das Thema für mich erledigt.

PS: Wer, obwohl ich mehrfach was zum Benzin gesagt habe, die Hinweise auf schlechtes Benzin weiterhin wiederholen möchte, kann sich jetzt meinetwegen hier austoben... :rolleyes:

Meine Erkenntnis: Kommt oft vor, den einen stört es, den anderen nicht. Einige merken nichts (mehr ;)).
Hättest Du meine damals getestet, hättest Du das mit Sicherheit auch gehört.
Speziell bei untertourigem Rausbeschleunigen aus Kehren (evtl. auch noch bergauf😖) klingt das fürchterbar. Beim Freundlichen (bei zwei verschiedenen Firmen) bei beiden großen Inspektionen den Probefahrenden gefragt...sein "normal". Und so halte ich das jetzt seit gut 34tkm.🤷‍♂️
Am Rand der Fußgängerzone hatte ich mal neben einer 1200er geparkt, der Kollege schaute (nach nem netten Schnack) beim Anlassen ruckartig und erschreckt zu mir rüber:oops:.
Ich selbst habe keinen Vergleich, aber anscheinend sind die mechanischen Geräusche auch ohne Last bei der 1250er noch nen Tacken herber?

Zurück
Oben Unten