Kleine Fähren Kroatien

UweGS1250

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
1250 GS
Servus zusammen,
hoffe das ist die richtige Rubrik, gefunden habe ich das Thema hier sonst nirgends.
Möchte dieses Frühjahr- Frühsommer mal nach Kroatien, Strecke ohne große Planung, Stück Küstenstraße, dann auf und über die eine oder andere Insel, Kindheitserinnerungen auffrischen.
So nun zur Frage:
Muss ich mich mit dem Motorrad in die PKW Schlange zur Fähre stellen, oder darf ich zum Kassenhäuschen durchfahren um mir ein Ticket zu kaufen.
Meine die kleinen Fähren um kurz zur einen oder anderen Insel zu gelangen.
Meine Kindheitserinnerungen sind auch mit elends langen PKW Schlange vor dem Anleger verbunden ☀️☀️☀️😂

Muss ich mich mit dem Motorrad in die PKW Schlange zur Fähre stellen, oder darf ich zum Kassenhäuschen durchfahren um mir ein Ticket zu kaufen.
Bei meiner Kroatien-Reise 2004 kam nur eine Fähre vor und zwar auf der Anfahrt noch in Ungarn über den Balaton.
Da die Autos 3-spurig anstanden (und die Gegenrichtung baulich getrennt), wäre ein Vorfahren dort schwierig gewesen, allerdings war der Andrang in der Vorsaison noch überschaubar. Kassenhäuschen gab es keins, da auf der Fähre kassiert wurde.
Eine weitere geplante Fähre fiel einer Reiseplanänderung zum Opfer. Dort hätte man das Ticket an einem Automaten auf dem Hafengelände kaufen müssen.
Wenn Du Deine Route schon kennst, kannst Du ja die Fähren nennen, um konkretere Tips von Anderen zu erhalten. Möglicherweise unterscheiden sich die Regeln von Fähre zu Fähre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen vielen Kroatientouren hatte ich nie ein Problem, wenn ich an der Schlange vorbei zum Kassenhäuschen und dann gleich weiter zur Spitze der Warteschlange gefahren bin.
Ich kenne es nur so, dass die Motorradfahrer vorfahren und dann auch ziemlich am Anfang gleich in die seitlichen Lücken auf der Fähre gelotst werden.

Danke, gut, nicht das mich einer vom Moped holt😂
Möchte definitiv auf Rab von Jablanac, der Rest mal schauen

Nach Cres und zurück durften wir uns ganz vorne einreihen. Die Motorräder werden oft seitlich vorne postiert und werden darum vorgezogen.

Das ist auf den meisten Fähren so. Nicht nur in Kroatien (Cres u. Krk haben wir 1x die Fähre genutzt).

Ich wundere mich hier im Norden an der Elbfähre Glückstadt - Wischhaven immer wieder wenn Motorradfahrer in der kilometerlangen Warteschlange stehen bleiben. Mehr als 1x werden diese vom Fährpersonal, den Einweisern, nach vorne gezogen. Auf der Glückstadter Seite wurde extra vorne ein Warteplatz für die Motorräder angelegt - aber dennoch, trotz Hinweisschild. Es kann dann auch - selten - passieren, dass nicht alle dort wartenden Motorradfahrer mit der aktuellen Fähre mitgenommen werden. Aber hinten anstellen, egal wo, so gut wie nie. Ohne andere zu behindern.

Wenn du dann auf einer kleinen Fähre bist, achte auf den Wind, da dieser die kleinen Fähren ganz schön in wanken bringt.
Vor Jahren musste ich mal zusehen wie 4 Motorräder umgefallen sind. Ich war dabei meines festzuhalten.

in die seitlichen Lücken auf der Fähre gelotst werden
Auf der Fähre selbst hat man ja normalerweise Personal als Platzanweiser, da gibt es normalerweise keine Probleme.
Um mich - nicht nur bei Fähren - vorab mit den örtlichen Gegebenheiten und mit Einschränkungen auch den Gepflogenheiten vertraut zu machen, nutze ich oft Google Maps und - wo möglich - Street View, was hier auch möglich ist.
Im Luftbild sieht man mehrere Motorräder vor der Warteschlange stehen.
Möchte definitiv auf Rab von Jablanac
Darüberhinaus gibt es fallweise auch Live-Bilder von Webcams, die man bei Zeit und Interesse zusätzlich heranziehen kann.

Fahr einfach vor. Die Motorräder bekommen sowieso einen eigenen Platz zugewiesen, meist ganz links oder rechts auf der Seite.
Ich mach das immer so und hatte die Erfahrung, dass es vom Fähren-Personal meist auch so gewünscht war, damit die Motorräder zwischen den Autos nicht zu viel Platz verschwenden.

Danke, gut, nicht das mich einer vom Moped holt😂
Möchte definitiv auf Rab von Jablanac, der Rest mal schauen
Wenn sich jemand beschwert sind es immer Deutsche Urlauber … das gilt auch für Grenzübergänge usw.
Einfach anständig und mit Rücksicht fahren, dann passt das.
Es gibt übrigens eine App von Jadrolinija Line.
Wenn Du online Dein Ticket klar machst, kannst Du auch direkt bis vorne fahren.
Machtest alles etwas einfacher…
Viel Spaß in HR

Wenn du auf die Insel Hvar willst, kannst du ab Drvenik nehmen. Ist deutlich entspannter als von Split.

Servus zusammen,
hoffe das ist die richtige Rubrik, gefunden habe ich das Thema hier sonst nirgends.
Möchte dieses Frühjahr- Frühsommer mal nach Kroatien, Strecke ohne große Planung, Stück Küstenstraße, dann auf und über die eine oder andere Insel, Kindheitserinnerungen auffrischen.
So nun zur Frage:
Meine die kleinen Fähren um kurz zur einen oder anderen Insel zu gelangen.
Meine Kindheitserinnerungen sind auch mit elends langen PKW Schlange vor dem Anleger verbunden ☀️☀️☀️😂
Die Motorräder kommen ohnehin zuerst auf die Fähre. Also vorfahren. Tickets können auch online gebucht werden.

Wenn du auf die Insel Hvar willst, kannst du ab Drvenik nehmen. Ist deutlich entspannter als von Split.
Yep das stimmt. Es kommt aber darauf an, wo Du auf der Insel hin möchtest.
Kommst du von Drvenik, dauert es ewig, bis Du in der Stadt Stari Grad bist.
Die Straße ist teils sehr schmal und Überholen kann spannend werden. OK wir waren im Juni mit dem Auto dort … dennoch nicht zu unterschätzen… die Straße zieht sich.
Da schieben sich die Touribusse, LKW usw. Entlang. Wenn Du diese Fähre nimmst und dann die Straße fährst, kommt nach 20Km links ein kleiner Laden mit Oliven Tasting.
Olive oil tasting Radojkovic
Sehr zu empfehlen…

Yep das stimmt. Es kommt aber darauf an, wo Du auf der Insel hin möchtest.
Kommst du von Drvenik, dauert es ewig, bis Du in der Stadt Stari Grad bist.
Die Straße ist teils sehr schmal und Überholen kann spannend werden. OK wir waren im Juni mit dem Auto dort … dennoch nicht zu unterschätzen… die Straße zieht sich.
Da schieben sich die Touribusse, LKW usw. Entlang. Wenn Du diese Fähre nimmst und dann die Straße fährst, kommt nach 20Km links ein kleiner Laden mit Oliven Tasting.
Olive oil tasting Radojkovic
Sehr zu empfehlen…
Das Öl von dort ist das beste auf der Insel. Ich Fülle dort jedes Jahr meine Vorräte auf. Bin seit langem jedes Jahr auf der Insel. Im Frühjahr mit Motorrad und im September mit dem Auto.

Zurück
Oben Unten