Es kommt in meinen Augen auch etwas darauf an, wie "Adventure" der "Adventure-Helm" denn sein soll. Touratech zum Beispiel hat Adventure-Helme, die hinten an der Helmschale einen Halter für ein Cross-Brillenband haben. Da kannst du dann das Visier abmachen und stattdessen mit Cross-Brille fahren. Würde ich als Brillenträger nie tun, deshalb brauche ich das nicht. Was ich tatsächlich brauche, das ist der Sonnenschirm, der ist Gold wert, wenn man gegen die tief stehende Sonne fährt. Da wirft dann der Sonnenschirm einen Schatten aufs Visier - und durch den Bereich kann man dann gut durchsehen. Wenn die Sonne direkt aufs Visier scheint, sorgen Dreck und Staub für einen Grauschleier.
Weil ich einen Sonnenschirm wollte und eine Riesen-Rübe habe, habe ich mir 2019 den Schuberth E1 gekauft, das ist im Grunde ein C3-Klapphelm mit geänderter Visiermechanik, an der neben dem Visier auch der Sonnenschirm befestigt ist. Bei Bedarf kann man den Schirm abnehmen und die so entstehenden Löcher im Visierschanier mit Abdeckkappem verschließen, dann hat man einen ziemlich normalen, strömungsgünstigen Klapphelm. Ich habe das manchmal gemacht, wenn ich ein längeres Stück Autobahn fahren wollte, denn so ab 120 merkt man den Schirm schon. Weitere Änderung gegenüber dem C3: Eine zusätzliche Ventilationsöffnung im Kinnstück.
Aktuell verkauft Schuberth den E2, der ist vom Konzept her das Gleiche wie der E1, aber jetzt auf Basis des Klapphelms C5, also nach der neuen 22.06-Norm. Der E2 hat ein etwas größeres Gesichtsfeld, ist einen Tacken leiser und etwas schwerer. Wie alle 22.06-Klapphelme darf der E2 jetzt auch offiziell offen gefahren werden, dafür hat er eine Sperre am Klappteil, die ich nie benutze, die Klappe bleibt auch so offen. Für mich der größte Fortschritt: Der E2 hat die Lautsprecher und die Kabel für ein Intercom serienmäßig eingebaut. Das SC2-Kommunikationskit ist zwar teuer, aber ruck-zuck eingebaut und funktioniert gut. Als Schuberth den C3 2008 auf den Markt brachte, ging das mit den Navis auf den Motorrädern erst langsam los. Beim C5 war ein integriertes Intercom gleich oben auf der Liste.
Allerdings: Wenn du weder auf ein schickes Intercom Wert legst noch unbedingt die neueste Sicherheitsnorm haben musst, wäre der E1 immer noch eine Überlegung wert. FC Moto verkauft aktuell Restbestände für 280 Euro. UVP war mal 750 Euro (!)