Klapphelm vs Adventurehelm

Ich habe mir gerade den Nexx X Lifecountry geholt mit integriertem Sena. Ich bin auch sehr zufrieden mit Lautstärke und Qualität. Was etwas nervt sind die Virbrationen im Schirm, das ist jetzt aber mit Zusatzscheibe auch besser geworden.

.. bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen. Bisher immer Klapper (mehrere Schubert, aktuell AGV) und für den Nahverkehr Jethelm (Schubert J1 -ausgemustert, aktuell Shoei).

Wollte vor 2 Jahren mal Interkom testen, aber das war mir zuviel Gepfriemel und An/Umbau für den AGV.

Vor kurzem wurde von Sena (Sena Specter) ein Klapper mit integriertem Interkom vorgestellt. Wie sieht das denn mit der Interkomm Vorbereitung / Integration bei dem LS2 Advant X Carbon aus? Auf der Website steht "kompatibel - nur mit Kleber zu befestigen". Heißt das, das ganze Gedöns aussen auf den Helm kleben? Was ist mit Mikro / Lautsprecher? Ein Flip Helm hätte schon was ...

Martin
Von wem das vollständig integrierte Intercom von LS2 kommt, weiß ich nicht. Preis ist o.k. hat aber einen riesen Nachteil...kein MESH.
Im Gegensatz zu Thomas habe ich immer Musik im Helm. Nur als Hintergrund gedaddel, nicht so, dass ich zuhören müsste.
Aber da ist wohl jeder Jeck anders.
@ Thorsten: Genau aus diesem Grund bin ich die Klapper früher nicht offen gefahren. Gut, das sich mal jemand outet, was alles so passieren kann, wenn der Kinnschutz fehlt...

@Tango_Delta :

Hi Thomas, ich hab da ne Frage zur Größe: LS2 schreibt auf seiner Homepage, man möge den Carbon eine Nummer größer wählen, bei den "normalen" Varianten nicht.
Kannst Du das so bestätigen ????
(Ich habe nämlich derzeit das Problem, dass die Mütze in L und XL bei Polo nicht lieferbar und - schlimmer noch - in den Stores zur Anprobe nicht vorhanden ist.)

Welche Größe trägst Du ???

Beste Grüße aus Essen

Arnd

@Tango_Delta :

Hi Thomas, ich hab da ne Frage zur Größe: LS2 schreibt auf seiner Homepage, man möge den Carbon eine Nummer größer wählen, bei den "normalen" Varianten nicht.
Kannst Du das so bestätigen ????
(Ich habe nämlich derzeit das Problem, dass die Mütze in L und XL bei Polo nicht lieferbar und - schlimmer noch - in den Stores zur Anprobe nicht vorhanden ist.)

Welche Größe trägst Du ???

Beste Grüße aus Essen

Arnd

Ich hatte den AdvantX Carbon in Größe M mal bei Polo in Do-Aplerbeck irgendwann 2025 probiert. Den "normalen" Nicht-Carbon habe ich nicht probiert, wollte ja den Carbon. ;)
Eigentlich sollte es der Carbon auch mit Dekor werden aber bei dem Preis den ich letztendlich vor kurzem bezahlt habe (war dann halt Carbon glänzend), war es mir dann egal.
Hatte bisher je nach Helmhersteller auch mal Größe S. Ist halt immer irgendwie um 56-58 rum.

Moin!
Hat alles sein Vor- und Nachteile und irgendeinen Kompromiss muss man zwangsläufig leider immer eingehen. Ich war trotz Brille lange mit NEXX Helmen (X.D1, X.WED2) unterwegs, aber das ewige Gefitzel mit Brille ab, Brille auf ging mir dann irgendwann mal auf den Zeiger. Dazu kommt noch, kaufe ich eine neue Brille muss der Helm mit, denn die muss ja da auch hineinpassen. ich bin dann wieder auf Klapphelm umgestiegen (NOLAN N100-6), weil das einfach viel komfortabler ist. Ich für meinen Geschmack finde den Klapphelm auch angenehmer beim fahren. Offen fahren ist für mich keine Option, ich fahre immer mit Kinnschutz. Auf- und zugeklappt wird nur zum auf- und absetzen. Ach ja, und vom Gewicht her nehmen sie sich auch nichts und den Sonnenschirm habe ich bisher noch nicht vermisst.
Schönen Tag noch und ...

gibt es eigentlich noch Alternativen zum E2? Also Klapphelm mit Schirm?
Givi X33, ADV irgendwas, nochmal einen oder zwei - aber keinen, wo der Sonnenschirm verstellbar ist (was ich, wenn schon, haben möchte zur Anpassung an den Sonnenstand).

HI z`samm,

als Mensch der schnellen Entscheidungen, heute mittag mal schnell bei der Luise und dem Prolo vorbei geschaut;
1. HJC F 100: probiert und sofort gemerkt. drückt an der Stirn - sogar in XL, obwohl "eigentlich" L immer ganz knapp passt
2. LS2 advant 2 (der advant X ist anscheinend bei Prolo nicht mehr zu bekommen) nur wegen der grundsätzlichen LS2 Passform probiert: gleicher Effekt wie beim HJC
3. Scorpion Exo Tech Evo Carbon: in XL (also eine Nummer größer als normal) probiert: Turnschuh, rundherum gute Passform, Rest zeigt sich dann im täglichen Gebrauch.

also Nr. 3 eingepackt, am WE wird das Cardo (aus dem bisherigen Helm) eingebaut und dann schaun mer mal.......

....manchmal kommt es eben anders.....

Beste Grüße....

Nicht jeder Kopf passt in jeden Helm. ;) Meiner harmoniert gut mit Schuberth. Ich habe neben dem Arai TourX und Concept C3 lange den J1 gefahren und bin jetzt auf den J2 mit dem SC-2 Cardioheadset umgestiegen. Kein Gefummel mit Headset anschrauben/kleben und das Cardo bietet zusätzlich eine direkte Motorradverbindung. Die integrierte Sonnenblende funktioniert auch gut und das Sichtfeld ist ungeschlagen. Natürlich bietet der abnehmbare Kinnbügel nicht den gleichen Schutz eines Integral oder Klapphelms aber das muss jeder für sich entscheiden.

Es kommt in meinen Augen auch etwas darauf an, wie "Adventure" der "Adventure-Helm" denn sein soll. Touratech zum Beispiel hat Adventure-Helme, die hinten an der Helmschale einen Halter für ein Cross-Brillenband haben. Da kannst du dann das Visier abmachen und stattdessen mit Cross-Brille fahren. Würde ich als Brillenträger nie tun, deshalb brauche ich das nicht. Was ich tatsächlich brauche, das ist der Sonnenschirm, der ist Gold wert, wenn man gegen die tief stehende Sonne fährt. Da wirft dann der Sonnenschirm einen Schatten aufs Visier - und durch den Bereich kann man dann gut durchsehen. Wenn die Sonne direkt aufs Visier scheint, sorgen Dreck und Staub für einen Grauschleier.

Weil ich einen Sonnenschirm wollte und eine Riesen-Rübe habe, habe ich mir 2019 den Schuberth E1 gekauft, das ist im Grunde ein C3-Klapphelm mit geänderter Visiermechanik, an der neben dem Visier auch der Sonnenschirm befestigt ist. Bei Bedarf kann man den Schirm abnehmen und die so entstehenden Löcher im Visierschanier mit Abdeckkappem verschließen, dann hat man einen ziemlich normalen, strömungsgünstigen Klapphelm. Ich habe das manchmal gemacht, wenn ich ein längeres Stück Autobahn fahren wollte, denn so ab 120 merkt man den Schirm schon. Weitere Änderung gegenüber dem C3: Eine zusätzliche Ventilationsöffnung im Kinnstück.

Aktuell verkauft Schuberth den E2, der ist vom Konzept her das Gleiche wie der E1, aber jetzt auf Basis des Klapphelms C5, also nach der neuen 22.06-Norm. Der E2 hat ein etwas größeres Gesichtsfeld, ist einen Tacken leiser und etwas schwerer. Wie alle 22.06-Klapphelme darf der E2 jetzt auch offiziell offen gefahren werden, dafür hat er eine Sperre am Klappteil, die ich nie benutze, die Klappe bleibt auch so offen. Für mich der größte Fortschritt: Der E2 hat die Lautsprecher und die Kabel für ein Intercom serienmäßig eingebaut. Das SC2-Kommunikationskit ist zwar teuer, aber ruck-zuck eingebaut und funktioniert gut. Als Schuberth den C3 2008 auf den Markt brachte, ging das mit den Navis auf den Motorrädern erst langsam los. Beim C5 war ein integriertes Intercom gleich oben auf der Liste.

Allerdings: Wenn du weder auf ein schickes Intercom Wert legst noch unbedingt die neueste Sicherheitsnorm haben musst, wäre der E1 immer noch eine Überlegung wert. FC Moto verkauft aktuell Restbestände für 280 Euro. UVP war mal 750 Euro (!)
Crossbrillen haben Silikonstreifen innen am Band. Da verrutscht nichts. Halter für die Crossbrille ist ein Relikt aus den 80ern. Vielleicht sollte Touratech mal sein Konzept aktualisieren.

Klar Fraktion Adventure-Helm:

Leicht muss er sein.... deshalb ist es bei mir ein NEXX X.Rally Zero Pro geworden. Smarte ~1350g mit photochromatischen Visier. Bei Bedarf im Sommer dann einfach Visier ab und mit Brille fahren.

Crossbrillen haben Silikonstreifen innen am Band. Da verrutscht nichts. Halter für die Crossbrille ist ein Relikt aus den 80ern. Vielleicht sollte Touratech mal sein Konzept aktualisieren.
Vieles aus dieser Zeit wird aktuell als Retro gut verkauft. Aber so ein Relikt macht sich doch optisch auf jeden Fall gut - wie die Stollenreifen und die Anzeige der Schlagseite bei einer GS in der Frankfurter Innenstadt.

Hallo,
als Brillenträger sind für mich Klapphelme komfortabler.
Sommerhelm LS2 X-Carbon Flip-Over mit LS" Cardo Sytem
Frühjahr und Herbst Schuberth E2 mit Schuberth Sena Sytem
Somit bin ich bestens bedient.

Das Schild des E2 ist im Frühjahr und Herbst bei tiefstehender Sonne absolut vorteilhaft.

Das Schild des E2 ist im Frühjahr und Herbst bei tiefstehender Sonne absolut vorteilhaft.
Theoretisch ja. In der Praxis sieht es aber anders aus.

Aus meiner Erfahrung als Ganzjahresfahrer gilt, im Herbst/Winter, wenn die Sonne so tief steht, dass sie direkt ins Auge scheint, hilft kein Visier der Welt. Im Zweifel mache ich dann lieber eine kurze Pause, dauert ja nicht lange. Noch besser ist es, gar nicht erst in so eine Situation zu kommen. Das geht! ;)
Was ich als extrem unangenehm empfinde, wenn die tiefstehende Sonne seitlich ins Sichtfeld fällt und durch Bäume oder Sträucher dieses flackernde Licht-Schatten-Spiel entsteht. Auch hier bringt ein Sonnenschild am Helm nichts. Dazu kommt dann noch, wird man frontal von der Sonne angestrahlt, erkennt man den Gegenverkehr deutlich schlechter und auch hier ist das Sonnenschild keine Hilfe.
Unterm Strich ist das für mich eher eine Pseudo-Verbesserung. Ursprünglich stammt das Sonnenschild ja aus dem Offroad-Bereich, wo es vor allem vor Dreck, Schlamm und Steinschlag schützen sollte. Erst später wurde es von vielen eher als Sonnenschutz interpretiert und genau dafür ist es nur sehr eingeschränkt geeignet, aus meiner Sicht eigentlich gar nicht. Schnickschnack am Helm oder wie Schmuck am Nachthemd.

Wäre es das nicht, dürfte im Herbst und Winter kein Fahrer ohne Sonnenschild unterwegs sein. Im Frühjahr/Winter fahre ich grundsätzlich später los, wenn die Sonne schon "hoch" am Himmel steht, ich hasse Fahrten mitten in der Nacht. 🤭

Ihr müsst also jetzt nicht euer Sonnenschild abbauen, es darf als homöopathisches Mittel dranbleiben und sieht ja auch schick aus, als würde man grade aus der tiefsten Walachei kommen. :ROFLMAO:

Die meisten "Sonnenschilde" bringen bei tiefstehender Sonne nur dann was, wenn man quasi den Kopf auf den Tankdeckel neigt. Man sieht dann zwar niGS mehr von der Straße, aber irgendwas ist ja immer. ;) :ROFLMAO:

Jedem das Seine und jeder hat seine Erfahrungen gemacht und geht damit entsprechend um.
Bei funktioniert es und ich bin happy, so what ! :whistle:

Die meisten "Sonnenschilde" bringen bei tiefstehender Sonne nur dann was, wenn man quasi den Kopf auf den Tankdeckel neigt. Man sieht dann zwar niGS mehr von der Straße, aber irgendwas ist ja immer. ;) :ROFLMAO:
Es gibt einen Punkt, an dem die Sonne so tief über dem Horizont steht, dass alles nix hilft. Aber ansonsten ist es bei meinem E2 ganz hilfreich, dass man das Ding in der Höhe verstellen kann.

Ich persönlich habe aktuell Klapphelme (C4 Pro, Evo 7 Carbon) im Einsatz und auch Adventurehelme (Nexx X.WED 3 Carbon). Der Nexx nach ECE 22.06 wiegt inzwischen fast so viel wie bisher die ECE 22.05 Klapphelme. Aus diesem Grund werde ich mir zukünftig keine Klapphelme mehr kaufen, da ich diese eigentlich nicht brauche. Bin kein Brillenträger, habe somit höchstens an der Tankstelle einen Vorteil vom Klapphelm.

Mein Hauptgrund ist, dass ich meine HWS entlasten möchte, daher schaue ich immer mehr auf das Gewicht des Helmes. Man wird nicht jünger, früher war mir das relativ egal.

Ich habe beides, ADV Helm Klim X1 Alpha und einen Shoei Neotec 3.

Bin Brillenträger, aber die ziehe ich auch beim Klapphelm immer aus, einmal aus Gewohnheit aber auch weil der Shoei stramm sitzt und ich mir früher schon mit dem ersten BMW Klapphelm mal Brillengestelle verbogen habe. Hat man sich einmal dran gewöhnt, klappt das perfekt. Daher ist für mich eine Brille weder ein Argument gegen einen ADV (Integralhem), bzw. für einen Klapphelm. Muss aber jeder selbst testen und seine Komfortzone finden.

Givi X33, ADV irgendwas, nochmal einen oder zwei -
Hab' zufällig wieder einen Testbericht von 2024 im Archiv gefunden: Bogotto FG-102, iXS Venture 1.0, Scorpion ADX-2, Schuberth E2 (und nicht dort dabei war der erwähnte Givi X33).

Bei mir war es keine entweder oder Entscheidung.

Adventure Integral - Arai XD 5. Gute Belueftung, grosses Sichtfeld, relativ leicht und super bequem. Wie die Vorgaenger auch, - mein absoluter Sommer Favorit.
Klapphelm: Schuberth C5 / SC2. Der funktionale Langstreckenbegleiter mit gutem Sichtfeld. Mein Favorit bei kalten Temperaturen. Spuerbar schwerer.
Integral: Shoei Air GT 3 ist mMn ein sehr guter Kompromiss. Relativ leise, gute Belueftung, akzeptables Sichtfeld und recht komfortabel. Der Helm meiner Wahl, - muesste ich mich fuer nur einen Helm entscheiden.

Brillentauglich sind alle drei.

Nun ja, die Schirme am Helm funktionieren doch ähnlich wie die Sonnenblende im Auto. Bis zu einem bestimmten Punkt helfen sie. Aber eben nicht im Flachland kurz vor Sonnenuntergang. Wer baut deshalb jetzt seine Sonnenblende im PKW aus?
Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, es geht fast mehr darum, Zeugs Anderer madig zu machen.

Zurück
Oben Unten