Kein Update per Garmin Express auf neuestes Kartenmaterial möglich

Und zusätzlich hat Garmin bei der Umstellung von NT auf NTU noch die Kartenansicht deutlich verschlechtert !! (meiner Meinung nach)...
aber das ist ein anderes Thema
sorry für den Abschweif

vor allem das man das auch nicht auf ein wenn schon technisch begrenz auf ein neues Gerät "umziehen" kann , hätte mein altes auch zurückgesandt
z.b.
fair enough - Man hätte zumindest ein Angebot machen können, wenn man schon nicht mehr liefern kann und ein gutes update Angebot auf ein neueres Gerät machen.
Das wäre Kundenservice gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer so, dass mit kurzen prägnanten Begriffen gearbeitet wird und man genau lesen muss. Ich habe mir vor Jahren zum Zumo 550 nachträglich eine Lifetime-Lizenz gekauft, die ich mit dem Gerät "verheiraten" musste. Dann ist sie bei keinem anderen Gerät mehr zu nutzen. Das war mir klar. Durch die Umstellung des Zeichensatzes wird es aber problematisch. Nirgends steht, dass Garmin die Firmware lebenslang anpassen muss. Es ist ein Lifetime-Update der Karten, nicht der Firmware. Ist diese nicht mehr passend, war es das eben. Das immer mehr Länder mit anderen Zeichen in Ortsnamen zu den Europa-Karten dazugekommen sind, hat auch niemand zu Begeisterungsstürmen hingerissen.

Es wird überall mit einem Schlagwort gearbeitet. Schade nur, dass dann kaum noch jemand die Bestimmungen liest. Und versuche mal, bei TomTom so lange Updates zu bekommen.

Gruß
Klaus
Ich verstehe schon was Du meinst und kann es technisch auch nachvollziehen. Wenn man aber mit vollmundigen Begriffen wirbt muss man auch damit rechnen, das Kunden sich ärgern über ein Gerät, das keine updates mehr bekommt, obwohl es noch funktioniert - Das mit OSM ist eine andere Sache ist aber eigentlich auch (soweit ich weiß) von Haus aus nie vorgesehen gewesen, dass das Garmin unterstützt.
Aus meiner Sicht und zumindest war das für mich damals auch mit der Grund (weil es die Garmin Geräte konnten bzw. findige Nerds Möglichkeiten fanden die OSM Karten auf die Garmin Geräte einzuspielen), Garmin länger die Stange zu halten, weil es eben auch OSMs unterstützte.

Zuletzt bearbeitet:
Garmin länger die Stange zu halten, weil es eben auch OSMs unterstützte.
Gutes Beispiel !
ich habe ein über 25 Jahre altes Garmin Navi
was ich mit einem neuen Akku versehen habe
und dies ab und an mal auf dem E-Bike nutze !!
mit aktuellen OSM....
da geht halt leider auch nur das an Karten drauf
was man so mit dem Rad erreichen kann ;)

Zurück
Oben Unten