Kaunertaler Gletscherstrasse

NanoR1250R

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250R
F450GS Trophy
war gestern(02.08.2026) auf der Kaunertaler Gletscherstrasse unterwegs
Zwar 21€ Maut, aber die lohnen sich

https://maps.app.goo.gl/o5ndBU7dLcwHmm216?g_st=ic

IMG_0567.jpegIMG_0563.jpegIMG_0562.jpeg

Konnte es dann nicht sein lassen.. und noch kurz einen Offroad Abstecher auf die Skipiste gemacht.. Der Weg dort rauf, war nicht als gesperrt ausgeschildert.. :)

IMG_0566.jpegIMG_0565.jpegIMG_0564.jpeg

21,-€ Maut sind das mittlerweile!?
Wir waren vor etlichen Jahren dort und ja, es ist schon schön dort, die 21,-€ für mich aber nicht wert.
Das soll bitte jeder für sich entscheiden.

Finde ich auch was heftig. Das ist doch eine dead end mein ich. Geht das mit Schotter dann noch irgendwohin. oder muss man dann auch den selben Weg wieder zurück?
Schönes Möpp btw.

für ein Einmaliges Erlebnis hab ich es mal investiert
ne Wiederholung nächsten 10jahren sicher nicht

Kollege war letzte Woche in dessen Gebiet Wandern und per Linienbus rauf gefahren.
An der Mautstelle musste jeder Fahrgast Aussteigen und sich ne Mautkarte für 9€ kaufen :cool:
Er dachte zuerst, dass sei ein Scherz
Gefühlte 20 Leute aussteigen, Karte kaufen und wieder einsteigen

Finde ich auch was heftig. Das ist doch eine dead end mein ich. Geht das mit Schotter dann noch irgendwohin. oder muss man dann auch den selben Weg wieder zurück?
Schönes Möpp btw.

von der Maustelle hoch zum Stausee ~7km
linke Seite vom See geht es weiter , am Ende des Sees dann die Serpentinen rauf zum Gletscher

runter selber Weg zum See
dann geht es auf der anderen See Seite(Baustellen bedingt) zurück zum Stausee und die selbe Strasse wieder runter Richtung Mautstelle

~26km insgesamt Asphaltiert

Anbei ein Bild des gefahrenen Tracks in dessen Gebiet
04-08-2026 08-36-48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er dachte zuerst, dass sei ein Scherz .... Gefühlte 20 Leute aussteigen, Karte kaufen und wieder einsteigen
:oops: .. wenn schon Wegelagerei, dann aber richtig ... :sneaky: ... und Du machst echt keine Scherze? :rolleyes:

Was soll da jetzt "Wegelagerei" sein?
Ist eine Privatstrasse, die in Schuss gehalten wird und endlich mal kein Steuergeld verbrannt wird.
Habt Ihr Euch jemals gedanken gemacht - was so eine Strasse kostet?

Übrigens wird der Skipass im Winter unten an der Mautstelle verkauft und dann incl. Maut

Was soll da jetzt "Wegelagerei" sein?
Ist eine Privatstrasse, die in Schuss gehalten wird und endlich mal kein Steuergeld verbrannt wird.
Habt Ihr Euch jemals gedanken gemacht - was so eine Strasse kostet?

Übrigens wird der Skipass im Winter unten an der Mautstelle verkauft und dann incl. Maut
Nice to know. Wusste ich nicht.

Dann solltest du auch wissen, dass die Straße ab 17:00 Uhr nicht mehr befahren werden darf,
Nur dann kommen keine Polizisten, sondern die Jäger auf der Pirsch. Und wenn die bockig sind, dann machen die unten die Mautstelle zu.
Und du kriegst eine Zivilklage, der du beim Lösen des Mauttickets bereits zugestimmt hast

Gibt es in umliegenden Quartieren eine Gästekarte, mit der es billiger oder gar kostenlos wird? also ungefähr wie https://www.kaerntencard.at/sommer/betriebe/panoramastrassen/
  • Normale Summercard (kostenlos): Gilt ab der ersten Nacht für den regionalen Busverkehr und viele Ermäßigungen, aber die Straßenmaut für die Gletscherstraße muss regulär bezahlt werden (Tageskarte PKW 28,00 €).
  • Summercard GOLD (zu kaufen, ca. ab 85,00 €): Beinhaltet die freie Maut für die Kaunertaler Gletscherstraße sowie die Nutzung zahlreicher Bergbahnen in der Region (z. B. 6 in 8 Tagen).
Schöner Tagesausflug. €21,00 zwickt ein bißchen, aber es lohnt sich, wie schon erwähnt.
Ja, es ist eine Sackgasse und ja, es fahren da nicht Unmengen an Motorrädern ;). Komisch :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten