Kaufempfehlung 3-Lagen-Laminat Jacken - Held, Rukka, Richa, Macna, Dane, Stadler...

Ich habe mir kürzlich eine Stadler Treasure Pro in Grau als Ersatz für eine 10 Jahre alte Vorgängerin gekauft. Leider gibt es die hellere, eher weiße Farbe der Vorgängerin nicht mehr. Durchlüftung deutlich besser, bin mit Temperaturen um die 36C ganz gut zu recht gekommen. Seitentaschen zu weit hinten und damit schlecht erreichbar. Ich bin ein Fan von 3 Schicht Laminierung, da mir die Umzieherei einfach nur auf den Wecker geht. Teuer, aber den Preis wert.
Die neueste Jacke Fearless habe ich nicht genommen, da ich der neuen Beschichtung (ohne PTFEs) noch nicht traue und die Schmutzempfindlichkeit deutlich höher ist.

Bei meinen Leatt sind die obersten Beschichtungen einiger Aufdrucke abgegangen. Ist aber ein rein optischer Mangel.

Ach, hast du da insights? Meine Leatt Klamotten (DriTour und FlowTour) halten jedenfalls seit drei Jahren ohne Tadel.
Wenn du auch dem Link zum Beitrag folgst "Topas" und auf das Datum schaust kommst du da auf mehr Monate ? oder hab ich was überlesen .

PS und nicht zu der Firma aber zu Fertigungen allgemein in China ja , in der Vergangenheit im Bereich Turn / Laufschuhe

Mal ein Update zu meiner Richa - bei den niedrigen Temperaturen und dem bißchen Regen das so war null Probleme auf der GSA.
Die Jacke passt sich mir langsam an / wird bequehmer (normales Verhalten bei den 3-Lagen die ich bisher hatte) und so langsam finde ich auch bei der Fahrt die Reisverschlüße für Lüftung etc.
Super sind die vielen Taschen - viel besser als bei der Dane.
Negativ bisher, am Anfang habe ich öfter versehentlich die beiden Frontreisverschlüße verwechselt - d.h. den feinen in den groben und dann geht die Fummelie los bis die wieder auseinander sind (mittlerweile greife ich richtig).
Die Lüftung - durch die großen Frontöffnungen hatte ich mir eine bessere Lüftung versprochen als bei der Dane, macht aber auf der GSA null Unterschied - auf der AJP war ich bei hohen Temperaturen noch nicht damit unterwegs, das teste ich die Tage.
Ich war bisher „zu faul“ hier zu antworten, habe mit Richa aber auch nur positive Erfahrungen gemacht und möchte nun mal eine Lanze für die brechen, da die Marke immer ein wenig unter dem Radar zu fliegen scheint. Meine Freundin und ich haben (neben anderen Kombis) jeweils eine von dem Hersteller.

Bin ich drangekommen wie die Jungfau zum Kind, eben anhand von eingeschränkter Auswahl in meiner Größe (114 oder 118, also Langgröße). Meine inzwischen nur noch als Restposten erhältliche Richa Armada GTX Pro hat eine UVP von knapp 2000 Euro, habe diese aber schon 2022 mit zwei kombinierten Rabatten für rund die Hälfte geschossen. Generell findet man (insbesondere bei MCK Moto) oft sehr stark reduzierte Stücke von Richa.

Von der Verarbeitung, Dichtigkeit, Bequemlichkeit (wie du schon schreibst, wenn dann mal eingefahren), der Belüftung und auch vom Schutz her, finde ich sie über allen Zweifel erhaben. Denn einen Abflug aus 70 Km/h, noch auf meiner vorherigen KTM, hat der Anzug auch schon hinter sich gebracht- bis auf ein paar kleinen Schrammen im Bereich Knie und Unterarm ist nichts zu sehen.

Leider ist mir die Kombi inzwischen einen Tacken zu weit (um mich darin noch zu 100% wohl zu fühlen), da ich seit ein paar Jahren wieder aktiv Sport betreibe und finde keine passenden Ersatz eine Nummer kleiner- sonst würde ich sofort nochmal zuschlagen…

Beim rumstöbern vor zwei Jahren habe ich für meine Freundin spontan zugeschlagen, ohne das eigentlich Bedarf bestand: auch hier GTX, top Protektion und durch Rabatte Jacke und Hose zusammen für unter 400 Euro erstanden. Trägt sie inzwischen lieber als ihre Atlantis, wenn nicht zu frisch draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach vier Wochen auf der Heimfahrt aus Norwegen in Schweden!
Gefahren bin ich mit meinem Älterem Enduroguard (BMW) und ich kann ihn nur empfehlen. Es gibt ihn manchmal noch günstig bei Liemann 24
Kein Gore, sondern eine NoNameMembrane hat alle Wetterumstürze gut ausgehalten und lässt sich super durch lüften
Ich muss ja nicht immer das Neueste von Stadler und Co. sein
Cooler Tip. Danke! Habe zugeschlagen, macht einen top Eindruck.

👍
Was hast Du gezahlt und wo?

Noch ein Update zu meiner Richa - jetzt mal die Heißlandvariante ;)

Die vergangen Woche ging es bis nach Nizza - teilweise abartige Hitze, jegliche Bewegung z.B. Gepäck ins Hotel tragen führten zu üblen Schweißausbrüchen.
Temperaturen bis 26° auf dem TFT der GSA mit tief eingestellter Scheibe - i.O. (alle Lüftungen offen)
Bis 30° - gut zu tolerieren
Ab 32° bis 36° - man überlebt es.
Mein Helm war mehr als einmal komplett durchgeschwitzt.

Funktionieren tut die Jackenlüftung nur wenn auch der Lüftungsreisverschluß vorne benutzt wird, ansonsten liegt die Jacke zu eng an.
Da war die alte Dane auf der GSA mit den beiden Reisverschlüssen an der Brust irgendwie besser, was wohl mit der Platzierung zusammenhängt und damit das die Dane besser Luft an der Hand durch die Ärmel reinlässt.
Hätte ich nicht erwartet, aber im Endeffekt geben sich bei nichts, bei der Richa muss ich mehr Öffnungen aufmachen.

Bei einem kurzen und heftigen Regenschauer - Reisverschluß vorne zu und die beiden Brustöffnungen zugeklappt - passt.

Super die Tasche welche bei geschlossener Jacke von außen zu erreichen ist.
Mißerabel die "Wegklappfunktion" für den Kragen mit einem Gummischläufchen (welches nicht hält), da wäre ein Magnet besser (mal schauen was ich basteln kann).
Auch positiv - das Ding stinkt (bisher) nicht, ich habe lediglich bei allen Pausen und Nachts die Jacke mit der Innenseite offen hingelegt.
Kein Verschluß hat geklemmt o.ä. - hat einfach gefunzt.

Moin, liebes Forum! Bei Touratech gibt es derzeit Restbestände des (alten) Companero Rambler für 550 Euro. Für Jacke und Hose zusammen ist das für einen Gore Tex Pro 3L Anzug natürlich ein unschlagbarer Preis. Andererseits: Der Anzug wurde vor fünf Jahren auf den Markt gebracht und wird offenbar schon geraume Zeit nicht mehr hergestellt, seit 2024 gibt es den Nachfolger Rambler Pro. Was meint ihr? Trotzdem kaufen? Oder spricht etwas dagegen? Wer hat Langzeiterfahrungen mit dem Rambler, wer kann Rambler und Rambler Pro aus eigener Erfahrung vergleichen…? Danke für Eure Hilfe.

Zum Rambler kopiere ich mal eben Teile meiner Erfahrungen aus dem alten Forum hier rein:

"Ich habe den Touratech Companero Rambler seit etwa Mai 2022.

Das Wesentliche zu dem Anzug wurde schon in ein paar Beiträgen des hiesigen Fadens gesagt.

Als Ganzjahresfahrer schätze ich insbesondere die absolute Dichtigkeit! Der separate Sturmkragen ist top. Das kann aus Eimern schütten - durch den Anzug und die Reißverschlüsse kommt nichts! Reißverschlüsse kann man ab und an mit Silikonfett behandeln.

Für mich eine sehr gute Passform (obwohl ich seit dem Kauf deutlich abgenommen habe). Die Protektoren sitzen dort, wo sie hingehören.

Die Belüftung ist unglaublich gut. Wenn man alle Belüftungsmöglichkeiten aufzippt, sind sogar Fahrten im Sommer möglich. Gleichwohl würde ich nie auf die Idee kommen, auf einer Sommertour südlich der Alpen oder auf einer sommerlichen Endurotour mit viel Schwitzerei nur mit diesem Anzug unterwegs sein zu wollen. Ich gehe ja auch nicht mit Gore-Komplett-Schutz im Hochsommer wandern. Da gibt es einfach luftigere Möglichkeiten und zur Not kommt noch ein klassischer, leichter Regenanzug mit ins Gepäck.

Ich hatte allerdings schon an Hose und Jacke Reklamationen.
An der Hose lösten sich nach der ersten Wäsche (schonende Wäsche genau nach Anleitung) die gelben Reflex-Streifen. In dieser Charge waren offensichtlich Fehler bei der Verklebung dieser Textilstreifen vorhanden.
An der Jacke war der Stretch-Teil des integrierten Nierengurtes sehr unansehnlich. Hier hatten sich Fäden gelöst. Funktionierte noch, sah aber richtig mistig aus.
Beide Mängel wurden im Rahmen einer Reklamation behoben. Hierbei hatte ich einen ausgesprochen positiven Kontakt zum Touratech-Shop in Kassel, wo ich die Sachen vor Ort gekauft hatte. Hier nochmals Dank an Rainer Krippner (Mitbetreiber des Shops). Hose und Jacke eingeschickt, wenige Tage später war Neuware da. So muss das laufen, wenn man Klamotten im Premium-Bereich kauft, nutzt und eventuell Mängel auftreten.

Nach rund 4 Jahren Nutzung (nicht durchgängig, weil bei erwartbarem warmen und trockenen Wetter bin ich mit anderer Motorradbekleidung unterwegs) ist der gesamte Anzug immer noch steifer, als andere Textilanzüge.

Von 10 möglichen Punkten bekommt das Ding von mir 8!
"

550 Euro für das Ding ist ein wirklich gut Preis. Wenn es da auch auch die passenden Größen gäbe, würde ich zuschlagen.

Gruß Guido

Ich kann aktuell die Sachen von LS2 Apollo NICHT empfehlen.
Die Zipper unten an den Hosenbeinen, bekommen sie nicht gescheit eingenäht. Sie sind zu eng gefasst, sodass das Gleitstück oft den Stoff einklemmt.

Der Lüftungszipper ganz vorne am Jackenärmel, der den Kühlwind einfangen soll, fängt auch den Regen ein. Lässt sich aber nur zu 98% schließen. Mit dem Ergebnis, das irgendwann der Ärmel nass wird. Totale Fehlkonstruktion...
(Auch wenn sie sich sonst super trägt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, würde ich für eine bessere Verarbeitung aktuell auf ein A verzichten und dafür weniger Ärger.)

64220F01071726557031_900.jpg

Zurück
Oben Unten