Kaufberatung Urlaubsmopete

Ich hatte bei meiner SAS die hohe Sitzbank von Touratech und tiefergelegte Fußrasten, so passte es insgesamt sehr gut in allen ergonomischen Belangen.

Die SAR muss ich halt auch mal fahren, habe aber eben auch noch mal so gar keine Erfahrung mit 21“ Vorderreifen. Aber aufgrund der Straßenverhältnisse in Albanien eigentlich ein no- Brainer.

Bei der Suzuki, unabhängig von der Sitzhöhe (die Bank lässt sich lt Handbuch um ca 2 cm höher setzen), war es so dass ich mal so gar keine aktive Sitzposition hatte. Überall haben ein paar cm gefehlt, ich konnte mich z.B nicht vernünftig in die Kurve legen, da ich auf der Susi zu „fixiert“ sitze. Zu nah am Lenker irgendwie, obwohl die Höhe in Ordnung ist. Neigt man den jedoch nach vorne, hätte ich aber das Gefühl die Hände schon auf Höhe der Vorderachse zu haben und das Gefühl für das Vorderrad sei dann ganz weg…

habe aber eben auch noch mal so gar keine Erfahrung mit 21“ Vorderreifen. Aber aufgrund der Straßenverhältnisse in Albanien eigentlich ein no- Brainer.
das wird mE völlig überbewertet, merkt man kaum wenn man nicht gerade die ganze Zeit kleinste Wechselkurven fährt, bzw. wenn doch gewöhnt man sich sehr schnell dran

Ich hatte bei meiner SAS die hohe Sitzbank von Touratech und tiefergelegte Fußrasten, so passte es insgesamt sehr gut in allen ergonomischen Belangen.

Die SAR muss ich halt auch mal fahren, habe aber eben auch noch mal so gar keine Erfahrung mit 21“ Vorderreifen. Aber aufgrund der Straßenverhältnisse in Albanien eigentlich ein no- Brainer.

Bei der Suzuki, unabhängig von der Sitzhöhe (die Bank lässt sich lt Handbuch um ca 2 cm höher setzen), war es so dass ich mal so gar keine aktive Sitzposition hatte. Überall haben ein paar cm gefehlt, ich konnte mich z.B nicht vernünftig in die Kurve legen, da ich auf der Susi zu „fixiert“ sitze. Zu nah am Lenker irgendwie, obwohl die Höhe in Ordnung ist. Neigt man den jedoch nach vorne, hätte ich aber das Gefühl die Hände schon auf Höhe der Vorderachse zu haben und das Gefühl für das Vorderrad sei dann ganz weg…

Ja klar,

wenn es dermaßen „nicht passt“ dann hat das auch gar keinen Zweck. Das „zu nah am Lenker“ war bei mir wie gesagt mit 1.93 auch der Kritikpunkt (Affenarme), da müsste definitiv ein anderer Lenker von Raximo (X-Line) drauf. Der Rest passte für mich, war aber wie gesagt eine höhere Bank in hoher Position.

Da ist ehrlich gesagt aber die GS eine der wenigen Motorräder wo das für mich „Out of the box“ passt. Lenker der 1290 SAS zu schmal, Lenker der Stelvio viel zu stark gekröpft, Lenker der Multistrada zu flach. Neben der GS passt die neue 1390 SAS vom Lenker optimal für mich. Und die Tiger 1200 ist auch sehr gut.

Gruß Guido

Ich würde an Deiner Stelle nach einer gebrauchten Yamaha XTZ 1200 (Super)Tenere Ausschau halten. Komfort gerade auch für Große, Drehmoment, Zuladung, Kardan, Zuverlässigkeit + Preis sollte gut passen. Wäre auch für mich eine echte Alternative. Das Mopped ist extrem zuverlässig und hält bei entsprechender Pflege ewig. Das hat der Markt zwischenzeitlich auch verstanden und die Preise sind ordentlich gestiegen. Vor ein paar Jahre gebraucht noch ein echter Schnapper. Allerdings kein Leichtgewicht (Du ja auch nicht). Denk mal drüber nach!

1781610707567.png

2014er oder 2015 er LC . Die sind teilweise günstiger als die Luftkühler und haben mehr Dampf, Teile wie hohe Sitzbänke gibst ohne Ende.

Die 1290er KTM ist zwar motorisch brachial, aber lange nicht so zugänglich wie eine GS, gerade mit Sozia.

Die XT 1200 fahre ich als "Urlaubsmopete" in Spanien. Ist immer einsatzbereit und extrem pflegeleicht allerdings für enge Kurven im Süden eigentlich etwas schwer.
Ich liebäugel für Spanien gerade eigentlich mit einer KTM 890 SMT. Ich kann mich allerdings noch nicht ganz durchringen da die Zuverlässigkeit für mich, für eine "Urlaubsmopete" eine maßgebliche Rolle spielt.

Ich hab keine Ahnung wo das Mopped letztlich in Albanien steht.

Da ich vermute ( so hast Du auch geschrieben), dass eine KTM / Husquarna-Werkstatt eher nicht um die Ecke liegt, würde ich die beiden mal ausschließen.

Bin selber 2 Jahre mit einer 1290 SAS unterwegs gewesen und habe so ziemlich alles an Defekten mitgenommen, was man diesen Baujahren 17-20 so nachsagt.

Geiles Mopped, aber für mich bei Reisen in diese Länder ein No-Go. Da fehlte mir zum Schluss einfach das Vertrauen.
Gleiche Erfahrung macht ein Bekannter mit der 901.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine 12er Lufti hinstellen. Ausgereift, robust und wenn Du eh nur als Urlaubsmopete damit unterwegs bist, werden sich die Kilometerleistungen im Jahresverlauf ja auch eher in Grenzen halten vermute ich.

Du hattest zwar nix von einer Triumpf Werkstatt geschrieben, aber vielleicht gibt es die, dann werfe ich mal die Triumpf Tiger 1200 in den Ring.
3 Zylinder mit Dampf + Kardan. Alternativ auch die 900er Tiger ebenfalls mit dem kraftvollen 3 Zylinder, jedoch mit Kette.
Und Triumpf hat meistens auch immer volle Hütte...

Joa, geht auch in die Richtung. Habe mich auf eine 1200er GS Adventure eingeschossen. Da gibt es die größte Auswahl

Aprilia Caponord 1200 wäre auch eine Überlegung. Jung und günstig...

Zurück
Oben Unten