Kaufberatung LC

Morg

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1150GS
Moin,

bei uns in der Familie tut sich gerade vieles mit Führerschein, neuen Motorrädern, und es steht wohl noch zweirädriger Zuwachs an.

Wir haben eine 12er LC im Blick - grundsätzlich traue ich mir schon zu, ein gebrauchtes Motorrad anzusehen und vor Ort zu prüfen, aber vielleicht habt ihr noch Hinweise, auf was man bei so einer GS im Speziellen achten sollte oder was vielleicht noch Schwachstellen sind, die zu beachten sind und die man vor dem Kauf prüfen kann.

Gerne auch eine Bewertung, welches Werkszubehör ggf. gut oder nicht gut ist (ich denke z.B. an sowas wie die unterschiedlichen Getriebe bei der 1150, oder Tacho vs. TFT?).

Gruß
Sebastian

Hatte eine 1200 LC, gebaut Ende 2012, also eine ganz frühe. Bin die echt gerne gefahren bis gut 175.000 km. Ihr Ende war ein Unfall, sonst hätte ich die wohl immer noch.
Einziges wirkliches Problem, das ich gerade auf dem Schirm habe — bei den frühen 1200er LC wird die Lichtmaschine, bzw deren Stator nicht sicher ausreichend vom Öl umspült und gekühlt. Der Ausfall kostet RICHTIG Geld….
Aber da gibts hier bestimmt noch ne Menge Hinweise…

Mein Händler sagt, die ersten beiden Baujahre meiden. Die verkauft er nicht mehr, wenn eine reinkommt, gleich in den Export damit.

Ich - aber das hängt immer vom Fahrer ab - wollte immer TFT*, die Fahrmodi Pro und das Sportfahrwerk mit dyn ESA.
* Ergo eine der letzten der Baureihe.

Die Frage ist zu groß für ein Forum. Kann man ewig schreiben. Zumal du nicht Mal einen Preisrahmen nennst..

Schau Mal bei YouTube. Dort hat der Kanal Big Rock Moto eine sehr gute Übersicht, welche Baujahre man meiden und welche man kaufen kann.
Auch gibt es einen deutschen Channel namens rsmotorrad, der detailliert aufzeigt, wo die typischen Probleme bei der r 1200 GS liegen.

Moin,
Modelljahr 2017 war glaube das letzte Update vor der 1250er. Von daher ist es, wie eigentlich immer, die letzten Baujahre der jeweiligen Baureihe.
Quickshifter nicht vergessen.

LG
Boxerdriver

Ab EU4 (Produktion 9/2016) haben die 1200LC die Überarbeitung des Ruckdämpfers auf der Getriebeausgangswelle, die überarbeiteten Getriebewellen sowie die modifizierte Schaltwalzenbetätigung bekommen. Somit würde ich mir eine nach 9/2016 suchen, also ein EU4 Modell. Gab es noch mit dem "alten" Look oder ab Anfang 2017 mit dem Facelift Look.

Servus,
Hast du mal eine GS mit Tieferlegung gefahren, passt das für dich?

Ist halt nicht günstig, das wieder auf reguläre Höhe zu bringen.

Grüße und viel Erfolg

Andreas

Das ist die eine Frage, kann ja gut passen.
Die andere Frage — meine nämlich — Keyless Ride? Seh ich da auf Bild 7 nicht den Schlüssel stecken? Oder sah das bei der 1200 er so aus? Gabs die überhaupt mit der Funktion?
Ich würd sie eher ohne Keyless nehmen, nachdem bei meiner 1250er das System im norwegischen Irgendwo immer wieder mal gestreikt hat. (Läuft jetzt aber nach Reparatur problemlose).
Wenn der Preis zu Alter, Laufleistung usw. passt, fänd ich die nicht schlecht. Der Hinweis auf die EU4-Modelle ist aber auch nicht verkehrt.

Zur Einordnung: Ich habe meine 2017er GS, ohne TFT, DSWA und Koffer, sonst voll ausgestattet, vor ein paar Wochen für 9.800 von Privat gekauft. Mit ca. 34.800 Kilometern in einem guten Zustand, Scheckheft gepflegt.

Das Problem ist, dass viele Leute Mondpreise für ihre alten Maschinen verlangen. Das ist die halt einfach nicht wert. Ich habe mir auch so Maschinen wie deine angeschaut und Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht. Wenn du Zeit hast, schau weiter.

Für das Geld sind die KM zu viel und das Baujahr zu alt. Würde nach dem Facelift schauen, gerade wegen der Punkte, die die anderen Mitglieder schon genannt haben.

Die schönste 1200 LC ist & bleibt die Pepsi / Rallye aus 2.2017 - danach würde ich suchen!

10.750 meine ich. 12.800 ist illusorisch :)

Für das Geld gibt es 2017er mit den obligatorischen 3 Paketen mit weniger Kilometern. Teilweise sogar vom BMW Händler mit Garantie.

Der Preis ist nicht utopisch.
Bei 60000 km bekommst Du einen neuen Kardan auf BMW Kosten.
Zum Thema Lichtmaschine: Meine von 2013 hat jetzt bei 66000km die LM kaputt.
Kosten: 980€ für die LM und BMW gibt 8 Arbeitsstunden für den Austausch vor. Das geht richtig ins Geld.
Glück für mich, ich habe die im Dezember beim Händler gekauft, Garantie

Tipp von mir: Frage mal bei ChatGPT nach und gib ihm die Daten der Anzeige. Der gibt gute Tipps.
Viel Erfolg

@ Volker HN
Das kommt ja auch ein bisschen auf die Ausstattung an. Und wieviele Besitzer und lückenloser Service usw usw.

Wenn sie Dynamik-Paket, Tourenpaket und Comfort-Paket hat gibt es nicht mehr soviel was fehlen kann.
Gibt es auch von Privat mit 17 Tkm für 10,2T€ oder mit 29 Tkm für 10,9 T€, jeweils VB.

zur Größe: ist nicht für mich.... ;) okay, dann schauen wir mal, ob sich am Preis noch was machen lässt...

Und die Tieferlegung müssten wir ja wahrscheinlich auch berücksichtigen...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten