Kabeldefekt / Nagerschaden?

Hans-Stephan

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW F800 GS
Bj.: 2011
Freunde,
ich brauche den Rat von erfahrenen F800GS Fahrern (der konstruktive Rat von anderen ist auch willkommen).
Beim „Abstauben“ des „Innenraums“ im Heck meiner Maschine sehe ich folgendes:

IMG_0333.jpeg
Nun meine zwei Fragen:
Reagieren oder Nerven bewahren?
Wenn reagieren, wie?
Danke
Gruß
Hans

// Mod edit: Titel präzisiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht es auf dem Foto nicht so richtig, aber wenn es im Heck ist, wie Du schreibst, dann ist das der Stecker zur DWA.
Dann solltest Du unbedingt reagieren! Zwei der Kabel gehören zum CAN-Bus, und wenn da was schief geht, steht die Karre oder zumindest geht sie in den Notlauf-Betrieb.

In jedem Fall die Isolierung sicherstellen. Und dann den Übertäter überführen mittels Wildkamera.

@RunNRG du meinst die einzelnen Kontakte aus dem Mehrfachstecker herausnehmen und neu isolieren? Würde ich auch so machen. So lassen würde ich das auf keien Fall. Aber wie der Schaden entstanden ist 🤷‍♂️

@RunNRG
@KMM
@TTTom_UnterweGS
Freunde,
ich denke ihr hab recht!
Siehe den fehlenden Stopfen:

IMG_0332.jpeg
Aber so kleine Nager?
Kamen wohl irgendwie anders an das "Futter".
Werde auf jeden Fall reagieren.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß

Hans

@RunNRG
Auspinnen - Kabel vom Stecker trennen. Ist da was Spezielles zu beachten?
Schrumpfschlauch krieg ich hin - habe ich vor 39 Jahren während meiner Lehre zum Energieanlagenelektroniker gelernt.
Mal sehen ob ich noch fit bin.
Gruß

Hans

Freunde,
ich denke ihr hab recht!
Siehe den fehlenden Stopfen:

Aber so kleine Nager?
Kamen wohl irgendwie anders an das "Futter".
Werde auf jeden Fall reagieren.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß

Hans
Ne Maus wiegt 20 gramm, die ist nicht groß. Guck mal nach Kötteln.
Und falls das in der Garage passiert ist, Vorsorge dagegen treffen, sonst hast Du bald wieder "Spaß".

Bei Mäusen heißt es "Wenn der Kopf durch passt, geht auch der Rest durch".
In meiner Holzgarage habe ich seit September '25 eine Lebendfalle aufgestellt und seither 36 Mäuse gefangen.
In '24 hatte eine Maus meinen Luftfilter zum Nest umgebaut und die Filterkrümel waren im Ansaugtrakt hinter dem Filter verteilt.

Gruß
Ronald

@CCM
Klingt irgendwie Schei…
Hoffentlich habe ich mehr Glück.
Gruß
Hans

Auspinnen - Kabel vom Stecker trennen. Ist da was Spezielles zu beachten?
Kann jetzt nicht sagen, wie die Pins in diesem Mehrfachstecker aussehen. Meist sehen die Systeme so aus: der einzelne Pin wird auf das Kabelende gecrimpt. Der Pin wird dann in den Mehrfachstecker gesteckt und rastet dort mit einer kleinen Nase ein. Diese Arretierung musst du finden und z.B. mit einen kleinen Schraubendreher lösen. Du solltest die auf jeden Fall beim Auseinandernehmen des Mehrfachsteckers die Belegung merken. Gibt diverse YT-Videos die sowas zeigen.

Bei Mäusen heißt es "Wenn der Kopf durch passt, geht auch der Rest durch".
In meiner Holzgarage habe ich seit September '25 eine Lebendfalle aufgestellt und seither 36 Mäuse gefangen.
In '24 hatte eine Maus meinen Luftfilter zum Nest umgebaut und die Filterkrümel waren im Ansaugtrakt hinter dem Filter verteilt.

Gruß
Ronald
…oder 36 mal dieselbe Maus? 😅

Den einen oder anderen Rückkehrer kann ich nicht ausschließen. Neben der mir bekannten Mausart waren auch Spitzmäuse dabei, dicke, dünne, hyperaktive, gelassene ...

Reagieren oder Nerven bewahren?
Wenn reagieren, wie?
Auch mir als erfahrenem, aber inzwischen ehemaligen F800GS.Besitzer kommt: Reagieren !
Und zwar ganz unabhängig davon, ob das Kabel dort unbenutzt blind endet, denn das andere Ende ist ja angeschlossen.
Beim Nachisolieren kommt es natürlich vor allem darauf an, dass die Leiter nicht untereinander berühren können und auch keine metallischen Gehäuseteile, wobei letzteres an der Stelle weniger wahrscheinlich ist. Wenn die Entnahme der Kontakte aus dem Steckergehäuse aus dem Steckergehäuse Schwierigkeiten macht, geht es vielleicht auch einfacher anders, z. B. mit Isolierband.
Neben der Vorsorge gegen Wiederholung halte ich aber auch noch eine weitergehende Kontrolle für wichtig, nämlich ob woanders ähnliche Stellen sind, die ebenfalls nachisoliert werden müssten.

Ich kann machen was ich will - drücken, schieben, ziehen, von oben, unten und den Seiten, ich kriege die Kabel nicht aus dem Stecker.

IMG_0334.jpeg

IMG_0340.jpeg
Werde wohl notgedrungen die weniger elegante "Isolierbandlösung" nehmen müssen.
Diese Vorgehensweise hat mir auch der Servicetechniker der örtlichen BMW Motorrad Niederlassung empfohlen.
Der Stecker scheint tatsächlich für die DWA - die ich (in diesem Fall - Gott sei Dank) nicht habe, vorgesehen zu sein. @Mr_Wolf hatte recht.
Er hat mir auch zu der "Isolierbandlösung" geraten - die ich im Laufe des Tages (wenn es nicht mehr regnet) "kunstvoll" umzusetzen versuche.
Gehe jetzt aber tatsächlich etwas entspannter mit der ganzen Chose um.
Nochmals Danke an alle die mich unterstützt haben.
Gruß

Hans

PS
Falls ein F800GS Fahrer eine DWA hat würde mich ein Foto des Steckers in "was auch immer" interessieren.

Ich kenne den Steckertyp nicht. Im Prinzip läuft das aber in zwei Schritten ab, wie in diesem kurzen Video hier. Das Entriegeln der Rastnase wir vermutlich die Kür.
Vor der Hacke ist es dunkel. ^^
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ohne es jemals selbst an dieser Art Stecker ausprobiert zu haben:
Ich könnte mir vorstellen, dass Du diese beiden Haken (rot markiert) auseinanderbiegen musst (ohne sie abzubrechen), um dann den inneren Teil des Steckers aus dem äußeren Gehäuse entnehmen zu können. Dann sieht man vielleicht mehr...
1773665700731.png

Egal, ob da eine DWA dran hängt oder nicht - wenn etwas an eine der beiden CAN-Leitungen (weiß-schwarz und weiß-braun) kommt, ist Stillstand angesagt. Das rote Kabel ist Batterie-Plus, wenn das mit Masse in Berührung kommt, beginnt es verbrannt zu riechen... Grün-weiß dürfte auch einigermaßen kritisch sein - das signalisiert der ZFE und dem Cockpit den Alarmzustand (Blinken etc.).
Das unkritischste Kabel (braun = Masse) hat die Maus nicht angenagt - fieses Vieh!

Vorne auf dem Stecker steht Tyco und eine Nummer - such mal damit.

Der Stecker muss zerlegt werden, oder ein Verriegelungsteil ausgeclipst, o.ä. - hab mir auch schon mal den Wolf gesucht.
Machmal bracht es zum auspinnen ein passendes Werkzeug - gibt es für kleines Geld

PS: Theoretisch kannst Du den ungenutzten Stecker auch abknipsen - die Adern leicht unterschiedlich lang - und die Enden zuschrumpfen.

Nochmals danke für eure Unterstützung Freunde!
Ich kann vermelden:
Operation wohl gelungen, Patientin ist angesprungen!

IMG_0343.jpeg

War aber schon gefriemel mit dem Isolierband zwischen den Leitungen.
Vorsicht: Habe mit dem kleinen Finger mal in die Buchse getastet um zu erkennen ob das was drin ist.
Es ist - habe einen blutenden kleinen Finger wieder rausgezogen. Die Kontakte (nehme ich an) darin sind messerscharf.
Gruß

Hans

@MartinG
Habe ich provisorisch gemacht - mit Panzertape innen und aussen.
Suche jetzt einen Stopfen 12mm.
Bin dran.
Danke dir.
Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten