K50 Zündprobleme

arnd05

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1200 GS k 50
BMW R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin, weil ich es mit dem im Betreff genannten Fehler noch bis in unsere Unterkunft "geschafft" habe, also NICHT in NOT bin.
Daten: K50, 36000km, letzte Inspektion gerade mal 500 km her.
Heute im Urlaub erste kleine Tagestour zum einrollen, 180 km.
Bei km 150 (direkt im Anschluss an eine relativ lange Gefällestrecke mit viel lastfreiem Schiebebetrieb) zuckt das Moped rum:
unrunder Motorlauf im Standgas, Zündaussetzer und hörbar asymetrische Zündfolge (unrundes blubbern).
Beim langsamen Gas aufziehen wird das Zündgeräusch "runder" (harmonischer) und ab so ca. 2.500u/min läuft das Moped rund.
Beim kurzen, spitzen Gas aufziehen aus dem Standgas heraus stirbt der Motor ab, teilweise begleitet mit einem harten, metallisch "Klack".
Aufgrund der Tatsache, dass ich das genannte Schadenbild ca. 20 km vor der Rückkehr zu unserem Ferienhaus bemerkt habe, habe ich unterwegs entschieden, es einfach zu probieren (zum Haus zu fahren). Und es hat ganz Problemlos geklappt; ab ca. 2500 u/min spürt man nichts davon, das Moped scheint auch die ganz "normale" Leistung zu haben.
Das Ganze scheint sich auf der rechten Seite abzuspielen.
Wie so ganz selbstverständlich unterwegs habe ich natürlich keinen Kerzenstecker dabei, um mal die Kerze zu checken; bis zur Zündspule komme ich mit meinen Bordmitteln vor, danach ist Ende. Zündspule nebst Stecker sind optisch restmal unauffällig.

Sodele...und jetzt mal die Blicke in die Glaskugel.....

Dank Euch allen schon jetzt für Eure Unterstützung.......

Arnd

Mein erster Check wäre der Anschluß an der Zündspule. Stecker richtig eingerastet ?
Dann auf die Zündspule drücken um sicher zu stellen, dass die Zündspule korrekt
auf der Zündkerze sitzt/ eingerastet ist.

Die Zündspulen der neueren Modelle können schon mal Stress machen.

Hatte das mal an meiner Doppelzünder 1150.

Die Zündspulen von links nach rechts tauschen und schauen ob das "kommt wohl vom rechts" auf die andere Seite wandert.

Sodele,

so ganz in Ruhe und am nächsten Morgen dann die Diagnose:
Problem war der Monteur der letzten Inspektion, also ich selbst.
Der Stecker des Zündspule am linken Zylinder war wohl nicht korrekt = tief genug aufgesteckt.
Warum das Möppchen in diesem Zustand aber ca. 500 km problemlos lief; keine Ahnung.
Evtl. hat er sich durch die Vibrationen (böse Zungen behaupten ja, unser Boxer hätte so etwas;)) ein klein wenig herausgerappelt.
Wie dem auch sei: kurze Probefahrt verlief auffällig korrekt und es kann wieder auf Tagestouren gehen......

Euch allen ein sehr herzliches Dankeschön für die Aufmerksamkeit und vor allen Dingen die Tipps....

...und herzlichen Glückwunsch an @CCM , der den Nagel sozusagen versenkt hat......

ich schwinge mich dann erstmal weiter in die belluneser und trentinischen Alpen....

Kleiner Nachtrag
Ich streiche die Gummilamellen der Zündspule mit etwas Silikonfett ein.
Dann ist der "Einrastknack" auf die Zündkerze sehr deutlich spürbar weil weniger Reibung im Kerzenschacht.

Zurück
Oben Unten