Juni Allgäu-Italien Routenvorschläge

KEEM4N

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
GS Trophy 1250
Hallo ich fahre Anfang Juni von

87509 Immenstadt nach 38049 pian dei pradi Italien!

Was empfiehlt Ihr über den Reschenpass, Timmelsjoch oder Autobahn zu fahren?

Falls jemand gerne Touren plant, gerne auch per GPX hier anbieten.
Ich bin persönlich unerfahren und es wird die erste Tour darunter.
Vielen Dank

Moin,

Wie lange hättest du denn Zeit für die Tour?
So spontan: Hahnntenjoch, Timmelsjoch, im Passeiertal nicht nach Meran, sondern links hoch zum Jaufenpass und dann übers Penserjoch Richtung Bozen - um nur mal eine Möglichkeit als Basisroute zu nennen.
Alles mal auf der Karte ansehen und ggf. noch Schlenker je nach Zeit ergänzen.

Andere die Route planen lassen ist bequem - man verpasst aber den Spaß an der Planung und fährt mehr oder weniger orientierungslos durch die Gegend, weil man keinen Plan hat, wo man ist. Wäre für mich keine Option.

Plane die Route - z. Bsp. Start und Ende in Kurviger eingeben, o. g. Punkte als Zwischenziele in der richtigen Reihenfolge eingeben und die Rohfassung ist fertig.
Stelle die Tour hier ein und die ergänzenden Tipps kommen von alleine.

Reschenpass ist langweilig.
Autobahn verbietet sich von selber 😎

Meine bevorzugte Route bei Start im Allgäu (unter der Woche):

Engetal, Gaichtpass, Namlospass, Hahntennjoch, Timmeljoch, Jaufen, Penser, Sarntal, Ritten - Bozen - Rund 380 Km.

Bei einem unerfahrenen sollte nicht unerwähnt bleiben, Timmelsjoch hat extra Mautgebühr. Während aber auch mein Favorit für deine Strecke. Dort gibt's auch ein oltimermuseum. Koscht aber auch extra.

Timmelsjoch = 18 Euro für Motorräder.

Vom Passeiertal gibt es noch die Möglichkeit über Hafling, Mölten und Jenesien nach Bozen. Geht schneller, ist aber trotzdem eine schöne (auch mal schmale) Strecke. Für den Fall, dass Jaufen und Penserjoch zu viel Zeit kosten (die man ja sehr sinnvoll im Top Mountain Museum verbraten hat).

Was an gebirgiges, kurviges bist du bisher gefahren ? und wie schätzt du dein Fahrkönnen ein ?

Es geht nur um eine Tages Route, vom Allgäu aus, weil ich mich am Nachmittag in pian dei pradi Italien mit der Gruppe treffe.
Ich hab noch nie den Reschenpass gefahren und mich interessiert der See mit der Kirche im Wasser.
Bisher habe ich so geplant, vielleicht hilft das

Schau dir diese Route auf kurviger.com an:

05 Anfahrt AlPian Wilfried Route

https://kurviger.com/cloud/routes/shared/MsYXNir84KLop3l8hT3U

Moin, Deine Kurviger-Route ist nur für angemeldete Nutzer sichtbar.

Es geht nur um eine Tages Route, vom Allgäu aus, weil ich mich am Nachmittag in pian dei pradi Italien mit der Gruppe treffe.
Ich hab noch nie den Reschenpass gefahren und mich interessiert der See mit der Kirche im Wasser.
Bisher habe ich so geplant, vielleicht hilft das

Schau dir diese Route auf kurviger.com an:

05 Anfahrt AlPian Wilfried Route

https://kurviger.com/cloud/routes/shared/MsYXNir84KLop3l8hT3U

Dann ist der Reschenpass , Meran etc. eine gute Wahl. Landschaftlich sehr schön und angenehm zu fahren.

Vom Reschenpass durch's Vinschgau bis Meran ist angenehm zu fahren?
Vielleicht sonntags morgens um sieben, ansonsten ist die Strecke ab Mals/Schluderns eine einzige Katatrophe.

ok könnt Ihr die Datei jetzt runterladen und bearbeiten wie es besser zu fahren ist etc?

Es geht nur um eine Tages Route, vom Allgäu aus, weil ich mich am Nachmittag in pian dei pradi Italien mit der Gruppe treffe
Und dafür machst Du so einen Aufriss? Den Kirchturm im See hast Du doch schon gesetzt, was gibt es denn dann noch? :rolleyes: ... Ziel in's Navi und feddisch ... ;)

ok könnt Ihr die Datei jetzt runterladen und bearbeiten wie es besser zu fahren ist etc?

Nö.
Warum stellt Du nicht einfach einen link zu Kurviger ein der ohne Anmeldung einsehbar ist?

Deinen link mit Aufforderung zum Herunterladen einer unbekannten Datei wird wohl kaum jemand folgen.

Sieht gut aus. Ich fahr ab Lana gern den Gampenpass, schöne Kurven im Wald, eher wenig Verkehr. Die Kirche in Lana ist sehenswert

Vom Reschenpass durch's Vinschgau bis Meran ist angenehm zu fahren?
Vielleicht sonntags morgens um sieben, ansonsten ist die Strecke ab Mals/Schluderns eine einzige Katatrophe.

Reschen würde ich so oder so meiden. Das Vinschgau hat zwar sehr schöne Nebentäler, alles Sackgassen, aber dort nicht in den Hauptzeiten, besser gesagt zu "normalen" Zeiten fahren. Alleine oder zu zweit mag es noch gehen, schön ist für mich trotzdem anders.

So spontan: Hahnntenjoch, Timmelsjoch, im Passeiertal nicht nach Meran, sondern links hoch zum Jaufenpass und dann übers Penserjoch Richtung Bozen
Wäre auch meine Wahl....nur nicht übers Timmelsjoch, sondern über Imst Richtung Axams und dann die Brennerstrasse bis Sterzing
Gut, da hat man den Jaufen nicht dabei...aber da ist die Strasse Richtung Sterzing auch schon sehr marode

Zurück
Oben Unten